Luftfilter für Petromaxlampen?

  • Wenn Du Abhilfe gegen die Mücken suchst,solltest Du die Lampe unten "verschließen", denn die Mücken kommen nicht oben rein sondern von unten durch die Löcher im Tragegestell.
    Oben ist nämlich das Abgas so heiß das nicht nur Dein Drahtgeflecht wegglüht sondern auch jede Mücke die nur in die Nähe kommt.
    Wenn Du sie allerdings elektrisch betreibst dann kommen die auch oben rein. ;-)

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • wie wäre es mit glasfasermatte die man zur autoreperatur benutzt?
    da ich im momment keine px oder andere in betriebsfähigen zustand habe ist ein test nicht möglich

  • Hallo,


    SteffenG hat recht, aus eigener Erfahrung fliegen die Insekten immer auf das Licht zu, das heisst oben an der Haube wo es dunkel ist sind keine zu finden, schon garnicht wenn die Lampe mit Schirm da steht.


    Sie versuchen den direkten Anflug auf das Glas wo sie sich die Schnauze verbrennen, oder dringen von unten in das Tragegestell ein und zerstören so den Glühstrumpf bei Berührung, allerdings kleine Insekten reissen kein Loch da sie vorher schon verbrannt sind.


    Also macht Gaze nur unten Sinn, denn Insekten angesaugt hat bei mir noch keine Lampe.


    Ich bin mal gespannt ob die Lampe mit Stein- oder Glaswolle noch funktioniert!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • [quote]Original von froschkoenig
    Hallo Forum,


    wer hätte das gedacht, dass die weltweit bewährte und anerkannt robuste Starklichtlampe am besten unter Reinstraumbedingungen betrieben werden sollte?


    ;)


    Nein, im ernst, ein Outdoorwerkzeug, das keinen Staub verträgt? Selbst kleine Insekten führen zu einer Störung?
    Mich wundert ja, dass noch niemand einen Luftfilter für Starklichtlampen entwickelt hat.


    Hey,


    dazu das :naughty:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…alle+m%FCcken+dieser+welt

  • Hallo,


    SteffenG: Ne die läuft auf Petroleum.



    So habe den Test durchgeführt.


    Das Ergebnis ist nicht so berauschend!!!


    Bei der oben abgebildeten Steinwollstärke geht die Lampe dirket aus!


    Habe sie etwas verringert (so das man gegens Licht was durch sieht) Bild 1


    Beim Aufsetzen der Haube mit verringertem Luftfilter und Handrad auf 6 Uhr entsteht Bild 2.


    Nachdem ich nen bischen gespielt habe, Handrad so auf 8 bzw. 4 Uhr gestellt (Normalerweise ist das nicht zur Regelung gedacht, ich weis!!!!) kam dann Bild 3 und 4 zustande.


    Die Lichtausbeute ist dann so PI*Daumen noch 25%!! :traurig:
    --------------------------------------------
    Gibt es eigentlich eine etwas durchlässigere hitzebespändige Filtermatte oder so was, mit ner dicke von 1-2mm, dann könnte es vieleicht sogar klappen!!

  • Naja, das eigentliche Problem dürfte nicht die Durchlässigkeit sein. Etwas feine mehrfach gefaltete Messinggaze sollte fein genug sein. Nur ist ein Filter igendwas auch mal dicht, mehr oder minder schnell.


    Stefan

  • Wie StefanH schreibt,kannst Du vielleicht glück haben und die Fasern der Glaswolle schmelzen im Brenner zu kleinen flüssigen Glastropfen,härten am Strumpf Aschegerüst wieder aus verglasen sozusagen den Strumpf und machen dadurch auf "ewig" haltbar.


    Nein Nein...,so'n blödsinn,vergeßt das ganz schnell.......

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Naja, das eigentliche Problem dürfte nicht die Durchlässigkeit sein. Etwas feine mehrfach gefaltete Messinggaze sollte fein genug sein. Nur ist ein Filter igendwas auch mal dicht, mehr oder minder schnell.


    Stefan


    Hallo Stefan,


    das ist doch aber gar nicht so schlimm. Wenn man bedenkt, dass man bei einem Kleinmotorrad das Filterelement nach etwa 200 Betriebstunden wechselt und der Durchsatz etwa 10 bis 15mal so groß ist, dann scheint doch die Aussicht auf einen Filterwechsel nach 2000 bis 3000 Betriebsstunden der Lampe nicht so tragisch zu sein. Auf jeden Fall ist das besser als ständig neue Strümpfe einzubauen, wenn die Umgebung staubig ist.


    Die Ideen, die hier schon zu sehen waren, finde ich klasse! Allerdings würde ich eine Filterung von feineren Stäuben begrüßen. Deshalb denke ich, dass Metallsiebe zwar Mücken und erdlochsuchende Hummeln zurückhalten würden, aber feinen Staub passieren lassen würden.


    Mein konstruktiver Vorschlag sieht so aus: Unter der Haube mit zwei großen runde Dichtungen dafür sorgen, dass ausschließlich Luft durch den Lochkranz angesaugt werden kann. Dann gäbe es zwei Möglichkeiten. Die erste: Ein hitzebeständige kronenartiges Filterelement von oben über den Lochkranz schieben. 2. Möglichkeit: Statt des obenliegen hitzebeständigen Filterelementes oben nur einen Luftführungsring aufschieben. Der ist mit einem flexiblen (Metall)rohr verbunden, welches die Luft aus einem speziellen Luftfiltergehäuse unterhalb des Tanks zuführt.


    Beide Lösungen wären optional, so dass die Lampe jederzeit auch ohne Änderungen betrieben werden könnte. Die zweite Lösung wäre aufwendiger, hätte aber den Vorteil, im kalten Bereich zu filtern. Daher könnten Moppedfilter verwendet werden, die auch Partikel von 3 mikrometer zurückhalten würden.



    Mancher mag jetzt sagen: Wozu soll der ganze Aufwand gut sein? Damit man die Lampe auch auf Speichern, Scheunen, Stallungen, Kellern usw. beim Saubermachen benutzen kann!
    Wie unsere Soldaten im Auslandseinsatz bei Sandsturm zurechtkommen, das kann ich mir nicht vorstellen. Haben die eigentlich noch Petromaxlampen?


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Warum macht Ihr nicht folgendes:


    Ansaugbereich im Innenmantel mit einem Blech dicht machen. Dort einen Druckluftanschluß ran und eine Druckluftflasche mit Druckminderer anschließen. Dann wird die Mischkammer mit externer, sauberer Luft versorgt und kann keinen Staub ansaugen. Der Luftdruck läßt sich über den Druckminderer so einregeln, dass die Lampe sauber brennt.


    Die Abgase drücken die Stäube eh aus der Lampe und alles wird gut.

  • da bekommt dann der Spruch:
    "Meine hängt voll an der Flasche" ne absolut neue Bedeutung :applaudit:


    Am besten ihr schleift dann noch ein umgestricktes Autogenerpacket mit der Lampe rum, einmal Sauerstoff und Petro bitte...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Wie wärs mit ner kleinen Elektroluftpumpe, die durch ein Peltier-Element, das Wärmeenergie der Lampe in elektrische Energie umwandelt, mit Strom versorgt wird. Diese Pumpe könnte die Luft dann auch durch einen Filter drücken, für den der Sog der Lampe alleine zu schwach wäre.


    Stefan

  • Hier kommen ja lustige Ideen zusammen, aber ich glaube dann ist es doch wieder einfacher mit der Kabeltrommels durchs Haus zu wandern.
    Wenn man Basteln will sind die Umbauten ja ganz gut, aber wenn man den Dachboden fertig bekommen möchte geht es elektrisch dann wieder einfacher.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Also ich denke dass das Gitter a la Fiesie
    schon ne Menge vom groben Staub abbhält


    alles was darüber hinausgeht, nimmt auch
    wieder Luft weg, udn dann wirds wieder
    schlecht für die Lampe


    Wenn man das Gitter evtl. noch was
    feinmaschiger nimmt, so z.B. Messinggaze
    wirds noch etwas effizienter, und dann
    sollte es auch gut sein, denn der dann
    noch verbleibende feine Staub macht auch
    dem Strumpf wohl nicht mehr so viel aus


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • hier die überarbeitete "Buddlschiffvariante",


    die flasche ist unten offen und bekommt ein filterflies o.ä eingesetzt.
    oben ist sie offen.


    zum prinzip:
    die frischluft kommt von unten, das flies hat einen geringen luftwiderstand, aber filtert den
    staub.
    die warme abluft kann nach oben abziehen, durch die starke bewegung der warmen luft
    sollte dort kein staub eindringen können.


    auf dem bild seht ihr das vereinfachte prinzip.
    PS.ich war nie gut in technisch zeichnen
    thomas