PX HK 500 Diesel ????

  • Hallo Leute


    Ich Spiele mit dem gedanken eine Petromax HK 500 umzubauen auf Diesel.


    Hat das mal jemand von euch versucht?


    Welsche erfahrung habt Ihr damit gemacht.


    Was muss ich beachten?


    Und vor allem was muss ich umbauen?


    Oder ist das gar nicht möglich.


    Gruss ausm Saarland


    Michael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Erstens : Lass den Quatsch
    Zweitens: Die Suchfunktion erschlägt Dich mit guten oder
    eher weniger guten Ratschlägen


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S.: Wenn Du günstiges Petroleum brauchst,
    sag Bescheid, ich besorg Dir welches aus Holland

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo
    Das ist ein Thema was hier schon öfters diskutiert wurde bemühe mal die suchfunktion da wirst du fündig aber bedenke für umbauten an seiner Lampe ist jeder selbst verantwortlich.Da diesel einen höheren Energiewert hat wird die Lampe halt auch heißer.
    gruss Gregor

  • Hallo Keusen
    Es geht nicht wegen Petroleumpreis.
    Ich wohne doch 5 KM von Frankreich weg da kosten 20 Liter Petroleun knapp 18 Euro.
    Mir geht es nur mal rein Interesse halber und um etwas rumzudifteln um einen imbau auf Diesel:
    gruss Michael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Stell Die Lampe doch auf nen
    Esbit Kocher, die Vorwärmung
    des Diesels sollte dann reichen :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Sinniger ist der Umbau auf Benzin

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Habe ja schon eine Benzinmaxe und die will jetzt ne Schwester die Dieselmaxe:-)

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Tach Michael,


    ...wenn´s die Lampe einigermassen überleben soll, dann nimm das blaue, synthetische Designer- Diesel von "Anal". Das Gelbe mit der Muschel soll nicht so geeignet sein, da es ein noch größtenteils mineralischer Kraftstoff ist.
    Ich würde das lassen, da für mich Holland- Petro günstiger ist als Diesel oder Benzin. Und so ein Wendelvergaser ist äusserst bescheiden zu reinigen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Servus Michael,


    ich habe meine Anchor mit Diesel sowie auch mit Heizöl schon befeuert.


    Das hat tadellos funktioniert nur das vorheizen hat halt etwas länger gedauert.


    Das die Lampe heisser verbrennt ist mir nicht aufgefallen, ich habe Diesel und Heizöl getestet bevor ich dieses geile Forum gefunden habe.


    Weil mir das Baumarkt Petrol einfach zu teuer war.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Ich denke auch das mann nur etwas länger vorheitzen muss.
    Werde mich Morgen mal daran versuchen.
    Mir geht es nicht drum was besser ist oder schlechter, will nur mal etwas Rumdocktorn.
    Petroleum bekomme ich selbst günstig aus Frankreich.
    MFG Michael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Hallo zusammen


    Mit den Leuchtstofftest ........, hm!


    Ich bin der Meinung, einfach einmal versuchen. Nicht lange rumdoktern sondern einfach machen.


    Das mit dem PÖL wollte ich damals auch selber testen :naughty:


    Dass es in die Hose ging muss ich ja nicht nochmals im Detail erläutern.


    Ein bisschen mehr Mut zur TAT würde ich vielen Fällen nicht schaden.


    Bei einer 500er kann ja definitv nichts kaputt gehen was man nicht mehr ersetzen kann.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • meine 500 px leuchtet nur mit diesel.


    mitlerweile sind rund 25 liter durch und sie wird weder heiss, noch stinkt sie. vorheizen mit 2 wannen spiritus oder ca. ne minute mit rapid.....


    ist ne gute alternative , finde ich....


    die schweizerin brennt auch nur mit sprit von der tanke.


    einzig meine kleine güldene geniol wird wenn sie eine ladung tankesprit verleuchtet hat, mit zwei füllungen aroöl belohnt.....

  • Hallo Leute


    Also mir hat das alles keine Ruhe gelassen, mit dem Dieselversuch.
    Nun bin ich heute morgen schon um 8.30 nach Saarbrücken zum Conrad Elektronik .Die haben nämlich auch die Chinanachbauten im Programm.
    Bei denen sind nur über den Prägungen ein Aufkleber von Mannesmann aber egal.
    Ich mit der Chinalady daheim angekommen, habe ich Sie gleich mal flachgelegt und abgedichtet mit Viton.
    Dann wieder zusammen gebaut und mit DIESEL gefüllt.
    Danach habe ich mal einen Sanftstart versucht, 2 mal Vorheizschale mit Spiritus abgeflammt und dann erst das Handrad langsam geöffnet.
    Ich war ganz erstaunt, das Ding leuchtet und nix mit Ruß oder so.
    Nun hat die Chinalady mal ne knappe Stunde gebrannt und ich kann nur sagen das ich zufrieden bin.
    Das einzige ist, ich denke das sie etwas lauter ist als normal. Muss ich noch testen, vom Geruch her geht es auch noch. Meine Freundin riecht kein Unterschied also gut so.


    Habe extra Bilder gemacht für Euch.
    Dieselgrüsse aus em Saarland
    MFG Michael

  • Sieht doch gut aus.


    Ich hatte mal aus meiner Werkstatt ein 30l Benzin- Dieselgemisch


    mitgenommen zum Verheizen.


    Habe den Kram vorher nur in Colemännern verleuchtet.


    Ergebnis: Ich habe mir die Vergaser versaut bei den Colemännern.


    Jetzt versuche ich die Brühe bei den Px zu verheizen.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Wie gesagt ich Teste das jetzt mal ein Paar tage und schaue mal was das Diesel mit der Chinalady macht.
    MFG Michael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Hallo,


    ich frage mich warum schonwieder "Diesel" diskutiert wird???


    Alle notwendigen Informationen stehen doch unter: "Instandhaltung der Laterne" Punkt: j in jeder Blechkiste!


    Kurz: reinkippen und leuchtet, warum auch nicht, nur eben mehr Dreck im Vergaser.


    Im Übrigen geht so ziemlich alles was Öl oder Paraffin mit der halbwegs gleichen Viskosität ist. So zum Beispiel Zieh- und Stanzöl, oder Kühlschmierstoff zum walzen, auf dem "Isoparaffiner Kohlenwasserstoff" steht.
    Alles schon probiert!
    Was dabei an mehr Dreck übrigbleibt ist eine andere Sache.
    Bei ein paar verbrannten Litern merkt man davon sicher nichts.


    Und, mal ganz erhlich, die Bundeswehrsoldaten wussten noch nichtmal wie man diese Laternen richtig anzündet, geschweige denn mit welchem Brennstoff die laufen, wenn nur Lkw-Diesel da war, was haben die dann wohl da reingeschüttet....?? :naughty:


    Grüße aus Sundern


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Genau das war mein gedanke wenn im Schützengraben nichts da ist geht mann zum LKW und nimmt Diesel.
    Wollte nur nicht unbedingt eine Originale Petromax nehmen zum versuch.
    Danke noch MFG Michael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Wieso nicht? Prinziepiell kann eigentlich nix kaputtgehen, außer das dir der Vergaser zukokt und evtl die 3 Gummidichtungen aufgeben. Und den Vergaser kann man sauber machen. Ich werde demnächst mal mein Glück mit Heizöl versuchen. Ich hab da so einen kleinen 8000l Tank im Keller...... :naughty:

    Gruß, Markus.

  • Für einen normalen Vergaser zu reinigen braucht mann nur Aceton durschlaufen zu lassen.
    Wie gesagt ich mache mal gerade einen Langzeit Test.
    Und berichte dann wieder mal.
    Gruß Michael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Ich könnte mir auch vorstellen, den zugekokten Vergaser Mit dem Brenner gut heiß zu machen und mit Pressluft reinzupusten. Das hat damals beim Mopedauspuff auch gefunzt! Werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren.

    Gruß, Markus.