Bringe 150er Zicke nicht zum Laufe

  • Hallo bin Neu hier
    Ich hab mich jetzt 3 Tage über 150er Zicken hier eingelesen aber mein Problem bis jetzt nicht lösen können.
    Mein Zicke ist scheinbar ein totales Montags Modell. :explode:
    Bin jetzt mal kein Anfänger zumindest glaubte ich das.
    Im Betrieb sind bei uns 3 Verschiedene Coleman Lampen sowie eine 500er BW Maxe + Belgischer Armee Pertro Runddocht Ofen sowie diverse Kocher.


    Die Messing Zicke mit Schirm ist NEU aus Abverkauf bei einem Laden hier bei uns Preis war nicht auszuschlagen.
    Lampe brennt leuchtet aber nicht.
    Von Flammen Inferno auf kleines Fackeln runter gebastelt, nächste Stufe wäre Leuchten, Aber immer noch zu Fett.
    Neue Düse und Nadel eingebaut ’ weil erste Düse mir mal schnell 3 Nadel gekillt hat.
    Lampe im Wasser Eimer bei 3bar dicht.
    Alles eingestellt was zum Einstellen war.
    Was schwierig ist das der Düsestrahl mittig in das Vergaserrohr trifft. Lampenobergestell wackelt wie ein Kuhschwanz aber zu lösen.
    Petrostrahl ist gerade, nur in dem Moment wo die Nadel in die Düse abtaucht haut er kurz nach links ab.
    Nadel aus der Düse Abstand 1mm.
    Mit 2:1 Petro.Benzin is a bissal besser.
    Glühstrumpf Luxsor
    Mischrohr Düse 7,5mm (1mm bis max 1,5mm wäre noch drin)
    Mit 100% Benzin auch schon getestet fast nimma aus zubekommen war kurz davor sie aus dem Keller über die Hecke zu pfeffern.(trotz Drucklos).
    Hab ich was vergessen ???


    Ich komm mir vor wie auf einer Zeit Reise wo ich mich vor 20 Jahren noch mit KTM Rotax Motoren und Land Rover schrauben rum geärgert hab.
    Made in Good Old Germany wäre echt von Vorteil, wenn der Kapitalismus nicht wäre.
    Für Tipps die zu Abhilfe meines Problems wär ich Dankbar

  • Hallo DRUM,


    willkommen bei den Zickenbänigern; ich habe zwei von den Dingern domestiziert, aber frag mich nicht was es alles im Einzelnen war!


    Du hast nicht geschrieben, ob Du das Mischrohr, Mischkammer und Brenner richtig festgezogen hast. Kann ich davon ausgehen?


    Alles was Du durchgemacht hast habe ich auch durch, (besonders die vergnaddelten Düsennadeln...) aber wenn nichts mehr geht kann ich nur raten alles auseinander zu nehmen und wieder zusammenzubauen.


    Klingt vielleicht blöd, aber hat bei mir geholfen. Beide Zicken sind richtig langweilig geworden und leuchten sehr zuverlässig.


    Gruß



    Stephan

  • Hallo DRUM
    Hallo und Willkommen hier im Forum
    Ich gehe auch mal davon aus das du den innenmantel richtig montiert hast.Du sagst wenn die Nadel in der Düse verschwindet kommt der Petrostrahl schräg raus, entweder es liegt an der Düse das da ein kleiner Grad ist (einmal über Schleifpapier ziehen) oder die Düsennadel geht nicht tief genug so das sie die Düse blockiert, dann wirst du das Nadelgestänge komplett neu justieren müssen ach so ein Bild währe mal nicht schlecht.


    wenns gar nicht geht nimm ich sie dir auch ab :strange:

  • 1.Hin und wieder sind Löcher im Tonbrenner verstopft, diese mit einer
    Nähnudel auf ca 1mm Durchmesser stochern.


    2.Evtl hilfreich im Düseninneren mit Schleifpapier Grate und Drehrillen glatt schleifen.


    3.Die Düsennadel vor der Montage gerade ausrichten!


    4.Excenter muß ohne starken Widerstand nadeln bzw oberen Totpunkt überwinden


    5. Doppelt oder dreimal vorwärmen


    Simon

  • Ja,
    genau, ich muß meine auch doppelt oder, wenns kalt ist, 3x vorwärmen. Manchmal nehme ich sogar noch den Rapid zwischenzeitlich. Ist ja grad nich so warm ... :naughty:


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Mischrohr/Mischkammer und Keramikbrenner sind fest.
    Vor geheizt mit Rapid und wenn das Mischrohr rot glüht ist glaube ich ausreichend, sprich 3x vor geheizt.
    Exzenter läuft auch reibungslos.
    Ob ich jetzt ASPEN 4T oder Coleman oder Primus PowerFule rein schütte macht glaube ich nicht viel unterschied bis auf die Abgase.
    Kettensägen Sprit hab ich nur Stihl (Sprit mit Stihl zusatz Öl)
    Ich stolpere hier über den Begriff Lampe gestopft ???


    Bilder ? könnt ihr habe von was Detail oder von den Fackelden Flammen Bild


    Ich werde sie am Wochenende mal Total Zerlegen.
    Der Hacke liegt doch ihrgend wo im oberen bereich oder ?
    Oder doch am Nadelgestänge.
    :explode: :explode: :explode:
    Auch schon ohne Nadel gefahren.
    Ich hab auch schon überlegt ob ich ein Primus Sprit Kocher Düse (1a Qualitäts Düsen) einbau ohne Nadel oder mit Nadel, In Kochern sind ja teils auch keine drin.
    Hab aber noch nicht gemessen ob das Gewinde passt. Vom Auge her schon.
    Kennt eine/r die Düsen Bezeichnung ? Also Nr. z.b. 37, 35,28 oder 45 ?
    Ich bin zwar Werkzeugmacher der alten Garde also nix CNC und so.
    Aber eine Frage beschäftigt mich noch --> WIE kommt das Loch in die Düse ??
    0,5 Bohrer ist das kleinste was ich kenne.

  • Moin


    Sicher gibt es auch kleinere Bohrer als 0,5 ;)


    Warum willst du eine Kocherdüse in die Lampe schrauben?


    Ich kenne keine Kocherdüse, die den entsprechenden Düsendurchmesser für 150 H.K. hat.


    Das Gewinde der Düse ist M7x1.


    Der Düsenlochdurchmesser ist entscheident. Der muss stimmen.


    Wenn ich jetzt wüsste, wo die Düsendm Tabelle hin ist...
    Müsstest du mal nach suchen. Irgendwo auf der Pelam Seite findest du sie oder auf der HP von ^Tom^ oder du suchst mal nach "Düsendurchmesser" oder ähnlichen Stichwörtern.


    Und du heizt etwas viel vor. Wenn das Mischrohr glüht, ist es VIEL zu viel!
    2 Schalen Spiri reichen normalerweise locker aus. Oder max 60sec mit Rapid. Normalerweise reichen auch 30 sec oder 45 sec. Teste es halt mal...
    Das sind kleine Lampen, keine Backsteine!


    Meine 150ger (rennt auf Benzin) heize ich mit Rapid 15 sec vor, mit Spiri reicht ne 3/4 Schale!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • AHHHhhh :explode:
    wahnsinn ich hab doch 1x vorgeheizt 2 x vorgeheizt ihrgendwann auch mal 3x (mit Petroleum)
    Hätte ich geschriebn das 1 x vorgeheizt habe heissts ich muss 2x od 3x mal vorheizen.
    das die Höhle los is wenn das Mischrohr glüht is mir klar mich wunderts sogar das noch was brennbares auf der Brenner seite raus kommt.
    ABER das mit dem Backstein da hast du recht.
    Ich werds mal mit Benzin testen und kurz vorheizen.


    Warum ich die Idee mit der Kocherdüse hatte ?
    Weil die Primus Düsen die ich hier hab (Primus Reparaturbox) Quwalitätsmaßßig 1a sind
    Ned so wie die PetroDüsen da wo sogar die Schlüsselweite um 2mm variiert


    UND warum soll ich jetzt den Link zur HK500 noch mal durchlesen ??? Viking ?
    Ab der Düse ist die 150er komplett anders gebaut.


    Wenn ich morgen in meinen Keller gehe :frau: dann werd ichs nochmal mit sanft start testen



    OT: mir ist bewusst das es auch kleinere Bohrer wie 0,5mm gibt aber Jonas hast du die schon mal ein Düse angeschaut von ein Gas Funzel das kannst nimma Bohren.

  • Zitat

    Original von DRUM


    UND warum soll ich jetzt den Link zur HK500 noch mal durchlesen ??? Viking ?
    Ab der Düse ist die 150er komplett anders gebaut.


    Deswegen - davon kann man viel lernen :besserwisser:


    Ich habe auch eine problematische gehabt (150 Santrax), aber nicht mehr - es leuchtet jetzt super - und mit Petroleum.


    Mischror mehr als 180 grad gebogen, öfnung nicht gerade über mitte von Düse, Düse mit schräge stahl nach oben, Mischrohr abstand zu klein und nadelhöhe 2 mm.


    Habe alles ausgerichtet, und sofort alles OK :wiegeil:


    Eine "Schrägauige" haben alle teile zusammen geschmissen, und nicht sorgfältigt montiert :explode:

  • Zitat

    Original von DRUM
    Wie Mischrohr 180° grad gebogen wohin den ?


    Na - wenn Mischrohr 190 grad oder mehr herumgebogen ist ...........
    - dann kan beide Rohren nicht senkrecht sein, und dann hast du derselben kalamitet wie bei eine Düse mit schrägen strahl :besserwisser:

  • Moin


    Er meint, dass er das Mischrohr wieder auf 180° gebogen hat.
    Oben ist doch ein Bogen, der hat normalerweise 180°.
    Oftmals ist der aber weiter als 180° gebogen, sodass der Brenner weiter zum Vergaser zeigt als er sollte. Somit auch der Socken.
    Also Mischrohr so hinbiegen, dass der Bogen 180° hat und der Glühstrumpf schön grade nach unten hängt und der Brenner nicht zum Vergaser zeigt.


    Zum Thema Vorheizen:


    Das ist alles Erfahung. Man heizt am besten immer so lange vor wie nötig für den entsprechenden Brennstoff. Wenn es draußen kalt ist halt auchmal 2 Schalen Spiri. Aber mir stehen immer die Nackenhaare zu berge, wenn ich lese "Ich habe 2 Min mit Rapid vorgeheizt." Da frage ich mich WOZU? Schließlich will man den Vergaser ja nicht zu klump schmelzen oder den Innenmantel ausglühen, sondern den Vergaser vorWÄRMEN um die Vergasungstemperatur des Brennstoffes zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Und um das richtig zu machen heizt man halt mal nur 30 sec vor und guckt ob es geht. Wenn ja, etwas weniger lange, wenns noch Flammen schlägt etwas mehr. So findet man irgendwann den optimalen Punkt.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • :traurig: Ich verstehe es immer noch nicht 180° ist ein Halber Kreis qwasi.
    dann muss es egal in welcher achse X Y Z aus der Lampe raus geschaut haben.

  • Thema Vorheizen:
    Bin ich genau deiner Meinung
    Ich hab halt auch alles ausprobiert zuerst a bissal und am schluss halt Vollgas half aber alles nix.
    Mit Benzin denke müsste man fast gar nicht Vorheizen, die Coleman's (alles Benzin) laufen alle ohne vorheizen.
    Aber im moment fahr ich ja noch mit Petroleum
    Und das soll sie auch will ned 2 Brennstoffarten mit mir rum schleppen.
    Der Fehler liegt glaube ich ihrgend wo ab Düse Mischrohr mehr Abstand is fast nicht mehr drin höchstens noch 1mm.

  • Wie sieht denn deine Lampe aus von den Bildern in DIESEM THREAD ??


    Bei der einen bekommst du nicht den vollen Abstand hin...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL