Ich wollte es ja erst lassen..... 829er

  • So.... nu habe ich seit langem mir mal wieder mir eine Drucklampe zugelegt. Eigentlich wollte ich ja nicht, aber bei dem Preis mußte ich zuschlagen ( 20.15 am Sonntag beim Fischen in der Bucht und alle schauen Big-Brother oder DSDS?).


    Eine sehr schöne 829er.
    Das gut Stück hat wohl nur einmal geleuchtet. Leider hatte der Vorbesitzer den Transportring aus Kunststoff beim Leuchten auf dem Glas gelassen :explode:


    Das werde ich wohl gleich erst mal operativ entfernen dürfen. Ansonsten einmal überputzen.
    Haube ist nicht mal verfärbt, also hat der "Erststarter" das gute Stück wohl schnell ausgemacht, nachdem der Kunststoffring zu qualmen anfing :naughty:
    Das scheint den Leuten aber wohl öfter zu passieren. Meine Chinalampe hatte das selbe, nur das dort der Kunststoff schon überall hingelaufen war.
    Der Schirm ( nicht auf dem Foto) hat allerdings Rostmacken vom Rumstehen. Ist der wirklich aus Blech und nicht aus Messing?
    Oder ist der Schirm wohl ein Chinaplagiat?


    Gruss,


    Oli


  • Oi - Oi - dann wissen wir es alle(Sassenberger) - du hast es von Leo gekauft :D

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()

  • Zitat

    Original von Oli Rust
    Habe die Lampe von "Gerds Raritätenladen"


    Klärt mich doch mal mit Leo auf...... bin nich auf dem Laufenden.....


    In Sassenberg habe Leo eine nicknahme bekommen
    "Plastikringverbrenner"
    warum sage ich nicht :rofl:

    2 Mal editiert, zuletzt von Viking ()

  • Er hat in Holzminden auf jedenfall Ersatzplastikringe bekommen :rofl:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin Oli,


    gratulation zum Sonntag Abend Schnäppchen.
    Die Schirme sind alle aus Blech.
    Mir ist noch keiner aus Messing untergekommen.


    Gruss Bommel

  • Hallo,


    ja, schönes Teil, Gratulation.
    Aber mach doch mal ein Foto vom Schirm, die Originalen sind, meine ich, aus Messing, die China aus Stahl.
    Diese sind auch nicht so stark gewölbt.


    Ich meine, eine Petromax mit Chinaschirm letztes WE in der Bucht rumschwimmen gesehen zu haben.


    Da hab ich mir noch so gedacht ... eieiei... das ist doch kein
    Originalzubehör. :naughty:


    Scheint also mal vorzukommen.


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von bernibox ()

  • Moin,


    wenn Du einen Deiner Meinung nach originalen in der Hand hast, dann halte doch mal einen Magenten dran. :done: :zwille:
    Die Schirme die kaum gewölbt sind, sind oftmals für Anchor, Sea Anchor, Egret, Tower und wie sie alle heissen. Die liegen auf einer Petromax 829 nicht so schön auf und wackeln.


    Gruss Bommel


  • Pähhh, :traurig: :traurig:


    Bommel hat Recht, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Na son Mist. Und die Dinger sind so teuer. Sogar der kleine 150 er ist aus Blech.


    Hoffentlich sind die Schirme dann wenigstens ordentlich verchromt.



    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • So.... Lampe wurde leicht poliert, alles nachgezogen ( hatte der Vorbesitzer wohl nicht getan).


    Socken drauf, Zibro rein, 2 Schalen vorwärmen und läuft.... :applaudit:


    Allerdings mit leichter Flammenaura...... Mischpaddel eingstellt ( Düsenabstand war richtig) und nu gehts.


    Seeeehr hell im Vergleich zu meiner Chinesin. Ich glaube die sollte ich mir mal als nächstes vornehmen, die will nich mehr so richtig:traurig:


    Und bei Gelegenheit noch die Lederpumpe einbauen. Mit der Scheibenpumpe kann ich mich nicht anfreunden. Wann wurde die eigentlich verbaut?


    Und noch ein paar Fotos