• Servus zusammen,



    ich hab da mal ne Frage.
    Hab grad eben das Pumpenleder meiner Schweizerin geschmeidig gemacht, weill ich extrem viele Leerhübe hatte.
    Die Feder hat wohl keine Power mehr, nun wollt ich die ersetzen.


    Allerdings sehe ich gerade, dass zwischen #45 ( Pumpenkolbenplatte) und #46 ( Pumpenleder) noch eine Unterlegscheibe ist.
    Sinnvoller würde mir #45, dann #46, Spreizfeder dann die Unterlegscheibe und zuletzt #47 (Arretierschraube) bzw. Mutter erscheinen.
    Was meint ihr?


    petromax_101.jpg

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

    Einmal editiert, zuletzt von Matlock75 ()

  • Hallo Holger,


    was hast Du denn für eine Spreizfeder?
    Was "ernstes"?
    Normalesweise sind da ja keine Federn verbaut, die man auswechseln muss, weil sie nicht mehr genügend Spannung haben.


    Die Unterlegscheibe soll evtl. ein Umklappen des Leders nach oben verhindern, wenn das Leder sehr dünn oder weich ist.
    Allerdings müsste das dann eine nachträgliche Umrüstung sein.


    Viele Grüße,
    Bo


  • Servus Bo,


    die original war Kupfer farben. Nun wollt ich was ernstes rein packen.
    Und nein, es geht nicht.
    Anscheinend klappt das Leder weg.
    Wer einmal eine Spritze vom Onkel Doctor in der Hand hatte (OHNE NADEL!) gegen einen Finger drückt und dann den Kolben hinter zieht, dann los lässt, weiss was ich meine. Die Pumpe wird dann wieder reingezogen.
    Also hab ich die Scheibe nun wieder drunter gelegt. Werds morgen testen, hab heute keine Lust mehr.... :zwille:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Zitat

    Original von Jörg L.
    Hallo Zusammen,


    ich habe in meiner Schweizerin eine "Unernste" Spreizfeder verbaut. Scheint original.


    Gruß
    Jörg


    Servus Jörg,


    hab ich ja auch, aber die hat einfach Null Spannung. Da könnt ich sie auch gleich weglassen.

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Zitat

    Original von Jörg L.
    Die sind schon gut. Nur manchmal ist das Leder so auf, dass man es halt auswechseln muß.


    Servus Jörg,


    also, wenn das Leder voll weich ist, und die Spreizfeder zur Mitte hin voll zusammengedrückt ist, und diese Feder keine Funktion mehr ausübt, dann würde ich meinen, ist die Feder hin....

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Da hilft auch kein Biegen mehr? Schade, die Spreizfedern sind super. Ob Original oder "Ernst". Hmm, es ist halt immer schlecht, wenn man das Ding nicht direkt vor einem stehen hat.


    Tausch doch mal das Leder, so würde ich das zumindest machen. Einfach nur so zum testen.


    Denn die Ernsthaften und die Originalen sind supe!


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!


  • Servus Jörg,


    nöp, hab schon gebogen, geht genau einmal, dann ist es wieder genau so...

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Also Jungs



    Die Schweizerinnen hatten alle ORIGINAL Federn ab Werk verbaut.
    Und ja, die waren aus Kupfer oder Messing. Genau kann ich das nicht sagen, hab grade keine hier.


    Die Originalfeder hat nicht ganz so viel Spannung wie neuen "Ernsten".
    Funktionieren aber trotzdem. Und wenn sie duch häufiges jahrelanges Benutzen etwas nach innen gebogen sind, dann biegt man sie halt wieder nach Außen. Wenn einem das dann immernochnicht gefällt, dann baut man "Ernste" rein und gut is :done:



    :megaphon: Wer hats erfunden?? Geeeenau, die SCHWEIZER!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Ach komm, Jonas,


    alle schweizer Maxen haben eine Feder eingebaut bekommen?
    Hab ich nicht gewusst, ziemlich cool.
    Ist mir bei meinen auch noch nicht aufgefallen, die laufen alle perfekt.


    Allerdings bin ich von Ernst (nichts für ungut, Ernst) jetzt fast etwas enttäuscht, ich hab gedacht, das sei auf seinem Mist gewachsen...


    Viele Grüße,
    Bo

  • HI all,


    trotz neuer Feder, wie gesagt, die alte hat sich ständig wieder nach innen gebogen, so kann eine Feder keine Wirkung haben, extremst viele Leerhübe.
    Werd heute mal ein neues Leder probieren...


    Danke und Gruß.

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo zusammen


    Ja die habe ich einfach nachgefertigt ........, aber besser.


    Die Originalen der Armee sind aus Federbronce und die neuen aus Federstahl.


    Die Federbronce ist nicht ganz so stark .................


    Bei der Montage nichts unterlegen:


    http://www.prela.ch/Fundgrueb/Spreiz02gross.jpg


    Wenn das Leder zu stramm sitzt, dass es ein Vakuum gibt, das Leder eine wenig zusammen drücken.


    Oder wenn Du ein Leder mit einer Wandstärke von über 2.5 mm hast kann es auch ein wenig knapp werden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Meine Federn sind heute gekommen. Hab die dann eingebaut und mal so 10 Hübe gepumpt. Ich kann nur sagen :respekt: einfach Traumhaft. Da baut sich jetzt richtig schön mit jedem Hub der Druck auf der vollen Hublänge auf. Traumhaft. Danke nochmal an den Ernst und Sorry für den Mehraufwand :merci: :merci:

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Hallo Pascal


    Besten Dank für Deinen Testbericht ........, freut mich immer wenn ich jemanden begeistern kann.


    Mehraufwand .........., ach was!!! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • bei den px und andere bauten in dem stil sind die dinger super
    nur in den vapalux usw gehen sie nicht
    irgendwie sind die luftpumpen im durchmesser kleiner
    hatte es probiert
    schade um die feder

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Hallo Holger


    Geht jetzt die Pumpe?


    Viele Grüsse, Ernst



    Servus Ernst,


    ne, hat keien Füsse :naughty:
    Spaß bei seite, bevor ich wieder was zu hören bekomme.
    Also ich hab nun noch kein anderes Leder verwendet. Hatte noch keine Zeit dafür :traurig:
    Sobald ich das aber getauscht habe, bin ich überzeug, dass es funktionieren wird. Melde mich dann hier wieder.
    Übrigens hab ich keine mehr :zwille: :traurig:
    Danke für die Nachfrage...

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Tach Ernst,


    :besserwisser:ich bin von der "Frei´schen Spreizfeder" ebenfalls sehr angetan. In der Aida- Hängelampe getestet und für sehr gut befunden! :applaudit:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus