PX 500- Innenmantelhalterung

  • Hallo zusammen,


    bin im Forum nicht fündig geworden,


    Habe 2 BW PX'e miteinander verglichen (eine von 9/1960 und eine von 11/1962) und etwas intereasnntens festgestellt:


    Die Verdrehsicherung am Innenmantel ist verschieden. na toll :applaudit:


    kann mir einer von euch sagen welche heute noch gebaut werden und was das ganze überhaupt soll?


    Habe zur besseren Verdeutlichung noch ein paar :foto: angefügt...


    Bild 1: Traggestell der 11/1962-er Lampe
    Bild 2: Traggestell der 9/1960-er Lampe mit Anschlag !?
    Bild 3: Innenmantel von der 11/1962-er Lampe mit den zwei verschiedenen Ausklinkungen.


    Bei dem Innenmantel von der 9/1960-er Lampe sind beide Ausklinkungen 9,5mm.


    Dann mal viel Spass...

  • Naja, im Prinzip ist es relativ sinnlos, die eigentliche Verdrehsicherung ist der Vergaser, die Düse muss durch das Loch im Innenmantel, da kann man ihn gar nicht falschherum einbauen.


    Stefan

  • Ja genau eigendlich komplett sinnlos..


    der Innenmantel von der 9/1962-er lässt sich leicher in das Traggestell stecken... das wars auch...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hab ich auch noch net gesehen - ist bestimmt was anderes .


    Was ähnliches gibts ja nur bei den Schweizern allerdings für die Haube damit die nur in eine Richtung passt , zwecks Mischrohrpaddel.

  • Ist bei meinen ähnlich.
    Die 60 PX hat es nicht, die 62 PX hat es.
    Und meine Geniol von 87 hat es auch, da ist allerdings kein Stift sondern das Blech ist nach innen geprägt.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Moin


    Jau da gibts ein paar verschiedene Sachen.


    Wie schon geschrieben wurde....


    Stift, Blech und garnichts.
    Dazu passend gibts dann auch 2 verschiedene Innenmäntel.



    Man steckt den Innenmantel zwar normalerweise richtig drauf, aber PASSEN tut er auch andersrum ohne die Arretierung. Und auch mir ist das schonmal aus Versehen pasiert. Das merkt man dann erst, wenn nach dem Rapidvorheizen nix mehr geht :naughty:



    Edit: Büschen nuschel Reschtschreibung verbääässerd


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Also so zu sagen eine "Idiotensicherung"...


    oder auch wenn man die Lampe im dunkeln zusammenbaut (soll vorkommen) :zwille:...


    Danke euren Antworten :done:


    Die Lösung kennen vermutlich nur die Konstukteure...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin moin
    Also ich bin der Meinung, das der Pinn oder auch alles Andere was sich da so findet dazu ist, das man
    mit dem Innenmantel nicht die Nadel verbiegt, wenn man man ihn falschrum drauf setzt. Und das
    Es keine Überraschung gibt wenn man sie anmachen will und der Innenmantel verkehrt rum
    drauf ist. Andere Bedutung wird da nicht sein.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo zusammen


    Ich habe das Problem leider noch nicht verstanden.


    Aber die Lampen wurden bei Der Armee eingesetzt. Jeder der mal da war weiss was da für Leute anzutreffen sind.


    Bei uns und auch bei Euch ......, ist halt eine Idiotensicherung!!!


    Wie die Haube bei der Schweizerin


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • @ Ernst


    ist ja jetzt auch soweit egal ,war halt mal ne frage, vielleicht wüste einer von euch die antwort, jedoch standet ihr genauso da wie ich als mir das auffiel...


    @ schmetterling


    schau noch mal auf Bild 3, womit wilst du da die Nadel verbiegen, da ist nix :D
    ----------------------------------------------------------


    nun ist halt einfach ne Idiotensicherung...


    :merci: an alle :done:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 ()