HS Brenner, aber welcher??

  • Hallo Sammlergemeinde!


    Habe hier einen Hugo Schneider Brenner, von dem ich dachte, es wäre ein Kosmos. Allerdings gehört hier ein 84mm breiter Docht rein. So ein komisches, großes Maß habe ich nicht in meiner umfangreichen Dochtsammlung ( größer kein Thema und kleiner auch nicht, davon hab ich noch genug).


    Oder gehört da eine Brandscheibe drauf? Innen ist jedenfalls ein ziemlich großes Röhrchen angebracht.
    Galerie hat 54mm Durchmesser, was ja 14"' wäre. Also doch Kosmos???


    Wer weis mehr....


    Gruss,


    Oli

  • Hmm. könnte ein W&W Kosmos Vulkan sein, der wurde ja von HS weiter gebaut...


    oder einer der Solarölbrenner, da passt die Gallerie allerding nicht...


    Ist denn nichts eingeprägt? Das Dochtrad spricht ja für ein höherwertiges Modell, der Stil der Gallerie sagt gaaanz alt, also vor 1911 / Goldberg

  • Hallo zusammen


    Also ein W&W ist es nicht ........., das Handrad sagt das auch.


    Von der Luftführung des Brenners müsste es ein Matador sein.


    - Hohe Luftführung .......


    Der Durchmesser der Gallerie ......., könnte ein 14''' Kosmos sein, aber genau so gut ein 15''' Matador.


    Ich habe irgendwie das Gefühl die Gallerie passt nicht zum Rest.


    Die Konstruktuion der Gallerie ist klar älter als die des DSR!


    Aber genau kann ich es auch nicht sagen .........., nur was mir aufgefallen ist.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Die Galerie sieht sehr nach Stübgen Erfurt aus (charakteristisch sind hier die Löcher auf der Oberseite und die Zackenform), könnte vom 16er Fledermaus-Jubelbrenner sein wegeen des S-Musters im unteren Teil und dem hohen Luftführungsrohr. Das Brandrohr mit dem DSR ist von HS, evtl. von einem 16 er Rundbren ner mit 83 mm Dochtbreite.

  • Auffällig sind die Luftöffnungen rings um den Brenner kurz über dem Befestigungsgewinde.
    Ich glaube, im Goldberg stehen einige Solcher Brenner drin, die an der Stelle öffnungen haben.
    Vielleicht hilft das weiter


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven