phoebus 625


  • Hallo RJ und Peter,
    kann ich das bitte noch ändern in: 1x Benzin und 1x Petroleum?


    Gruß


    Christian
    (Hooki)

  • Bei 8 Euro pro Düse plus Versand frag ich nochmal nach in meinen Foren und reduziere meine Bestellung von 5 auf 2 Stück. Wenn ich meine Petroleumdüsen weiterhin selbst aufbohre dann kann ich bei dem Preis 2 Bohrer pro Düse verbraten, weil:


    Mein 0,38er HSS Spiralbohrer in Industriequalität hat etwa 4 Euro gekostet. Es handelt sich doch um etwa 20-30 Löcher in Messing, da brauchts kein HM, oder?


    10001 Profi Qualität DIN 338 A100
    Hochleistungs Spiralbohrer profilgeschliffen
    von Ø 0,20 - 20,00: DORMER A100, Spiralwinkel ca. 30°
    Kegelmantelschliff 118°


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Hallo Andreas,


    du schreibst:


    Zitat

    Mein 0,38er HSS Spiralbohrer in Industriequalität hat etwa 4 Euro gekostet. Es handelt sich doch um etwa 20-30 Löcher in Messing, da brauchts kein HM, oder? 10001 Profi Qualität DIN 338 A100 Hochleistungs Spiralbohrer profilgeschliffen von Ø 0,20 - 20,00: DORMER A100, Spiralwinkel ca. 30° Kegelmantelschliff 118°


    Also falls ich das jetzt richtig sehe haben wir noch keinen Endpreis festgelegt, RJ hat doch geschrieben so zwischen 6 und 8 Euronen. Der Preis berechnet sich doch nicht nur nach den Bohrern...das Material, gerade RJ hat mit der Dreherrei einiges zu tun. Die Teile müssen eingetütet und verschickt werden. Ich denke nicht dass man mit 6-8 Euro einen Gewinn an den Düsen macht! Wie ich zuvor ja schon geschrieben habe versuche ich zunächst einen Lanzettbohrer einzusetzten, denn für Messing braucht man natürlich keinen HM Bohrer. Da ich allerdings auch gelegentlich 0,20 mm Löcher in gehärteten Stahl zu bohren habe besitze ich solche. Und wenn es mit diesen eben besser geht als mit den Lanzettbohrern, dann nehme ich einen von denen. Ich gehe davon aus dass die meisten hier eben nicht in der Lage sind solche Teile herszustellen, bzw. sich ihre Düse aufzubohren, daher hatte ich ja daran gedacht auch anderen die Möglichkeit zu geben an diese Düsen zu kommen. Der Gedanke war ein freundschaftlicher und nicht der mich mit einer dicken Brieftasche nach Südamerika abzusetzten... :naughty:


    Die von dir beschriebenen Bohrer kenne ich nichts, kann also keine Aussage zu deren Qualität machen. Was ich allerdings sagen kann ist warum ich solche Spiralbohrer nicht verwende. Bei diesen ist der Schaft immer gleich dem Bohrdurchmesser, d.h. man muss für jeden Bohrer eine neue Spannzange in die Aufnahme setzten und das nervt mich :frau:
    Daher verwende ich lieber die anderen die haben alle 1 mm Aufnahmen, da kann die 10er Spannzange immer drin bleiben. Wie spannst du denn deine 0,38 mm Bohrer?




    Viele Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Kugler77 ()

  • Tach,
    das geht gerade noch so mit dem kleinen Bohrfutter :rauch:


    Dann wart ich mal auf den Preis, hatte auch überlesen dass da der Versand schon drin wäre.


    Ich hab mal nachgeforschelt, tätig in der Garage.


    Die Phoebus-Benzindüsen dürften tatsächlich 0,38 mm haben, zumindest konnte ich meinen Bohrer saugend in eine Benziner-Ersatzdüse schieben.


    Hier übrigens auch ein Grund ne neue Düse hinzulegen: Korrosion!


    phoebus_optimus_vergleich2.jpg


    Die M-Düse ist vom Optimus (Düse vom 111er ist baugleich mit Phoebus, hab ich jetzt probiert und funzt) und habe ich jetzt etwa 5 Jahre in Verwendung. Im Vergleich ne neue Phoebusdüse G für Benzin und der passende Tuning- bzw. Säuberungsbohrer 0,38 mm.


    Zum Nachlesen gibts das alles hier:
    http://motorang.com/sonstiges/benzinkocher.htm


    Könnt Ihr eine Aussage machen ob so eine Düse auch für Enderskocher passen täte? Russenjesus?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Hallo Andreas,
    es kommt drauf an welchen Enders!


    Frag am besten mal Jailhouse hier aus´m Forum, er legte mal vor kurzem Enders-Düsen auf.


    Den Preis vom VHM-Bohrer hab ich wie gesagt nur gegoogelt. DORMER-Bohrer sind mir ein Begriff, da kenn ich die A510-Ausführung. Ein "Vollgasbohrer" bei Stahl:-)


    Die Anschaffung von Bohrern mit stärkeren Schaft macht Sinn, weil alles was kleiner wie 1.0 bzw. 0.5 zu Spannen ist, macht die Spannmittel teuer!


    HSS-Bohrer sind mir trotz Kurzausführung in der Größe immer noch zu instabil! Solche Bohrer biegen sich in alle Himmelsrichtungen, wenn man sie mit dem Q-Setter(Touch-Setter) anfährt und vermisst. zudem haben wir keine optische WZ-Vermessung auf der Arbeit.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

    2 Mal editiert, zuletzt von Russenjesus ()


  • Hallo RJ,


    Für mich (Hooki)
    bitte ändern in : 1x Petroleum und 1x Benzin.


    Danke und Gruß


    Christian


  • Enders-Düsen schau ich gleich, leider kann ich aber die Innendurchmesser weder messen noch lehren.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Die Endersmaße hab ich jetzt:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…&postid=107081#post107081


    Ich hab mal gegraben und doch noch gefunden: Bei meinen beiden Enders 9060/N und 9061 ist die Düse fast gleich, sie unterscheiden sich nur durch die Größe des Sechskantkopfes (Schlüsselweite 8 bzw. 9 mm). Das Gewinde ist 7x0,8 mm, zumindest passt die 0,8er Lehre besser als die 0,75er. Ich konnte die Düsen in den jeweils anderen Kocher problemlos einschrauben. Zum Düsenloch kann ich nur sagen dass ich meinen 0,38 mm Bohrer in die dortig beigelegte neue Ersatzdüse nicht reingekriegt habe, daher eher von 0,35 ausgehe.


    Damit passt aber die 8mm Phoebusdüse definitiv NICHT in diese Enderskocher.

  • Also Enders-Düsen Gewindegrößen


    Enders Camping M4.5 x0.5 Konusfläche Brennerkopf M8x0.75
    Enders 9063 Baby M4.5 x0.7(?) Konusfläche Brennerkopf M8x0.75
    Enders 9060(4-Bein) M4.5 x0.7(?) Konusfläche Brennerkopf M8x1.0
    Enders 9060N(3-Bein) M5.0x0.75 Konusfläche Brennerkopf M10x1.0
    Enders 9060D(Klappk) M7x0.75 Konusfläche Brennerkopf M12x1.0
    Enders 9061N(BW) M7x0.75 Konusfläche Brennerkopf M12x1.0
    Enders 9061D(Civil) M7x0.75 Konusfläche Brennerkopf M12x1.0
    Enders 9069D M7x0.75 Konusfläche Brennerkopf M12x1.0


    >Steigung bei Baby und 9060 nicht lehrbar(Gewinde sahen sauschlecht aus)


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss


  • Stimmt - entweder habe ich recht oder niemals unrecht:D :D


    Habe düse aus einen originale Ersatzteildose für 9061 gemessen. :besserwisser:

  • Für dem Baby Kocher hat Jailhouse mir auch schon Düsen gedreht.
    Das Gewinde stimmt nicht 100%ig mit dem Original über ein, aber es lässt sich ohne viel Gewalt reinschrauben.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Stand 5.2.2010 20.30Uhr


    Aus dem Dreiradler-Forum:


    Pewibo evtl. 2x Benzin (Preis?)
    Motorang evtl. 2x Benzin(Preis?)
    ?x für 111er
    Big Noce 2x Benzin


    Aus dem AIA-Forum:


    Hubert 2x Benzin
    Roger 2x Benzin
    T. 2x Benzin
    Bernhard S. 2x Benzin
    Blechroller 2x Benzin(weil sie ein "Verschleißteil" ist) :applaudit:


    Aus dem Hytta-Forum:


    Keusen 3x Benzin
    3x Petroleum


    Aus dem Pelam-Forum:


    Leo evtl. 1-2 Benzin(Preisfrage)
    Martin König 2x Benzin
    2x Petro
    Hooki 1x Benzin
    1xPetroleum
    Satcong 2x Benzin?
    Ulexit 1x Benzin
    1x Petroleum
    Arne 2x Benzin
    Kabeem 2x Benzin
    Katzenfan 1x Benzin




    Macht Gesamt 26x Benzin sicher, plus 4-6x Benzin - wenn Preis passt, und 7x Petroleum



    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Stand Sonntag 7.Februar 2010 16.00Uhr


    Aus dem Dreiradler-Forum:


    Pewibo evtl. 2x Benzin (Preis?)
    Motorang evtl. 2x Benzin(Preis?)
    ?x für 111er
    Big Noce 2x Benzin


    Aus dem AIA-Forum:


    Hubert 2x Benzin
    Roger 2x Benzin
    T. 2x Benzin
    Bernhard S. 2x Benzin
    Blechroller 2x Benzin(weil sie ein "Verschleißteil" ist) :applaudit:


    Aus dem Hytta-Forum:


    Keusen 3x Benzin
    3x Petroleum


    Aus dem Pelam-Forum:


    Leo evtl. 1-2 Benzin(Preisfrage)
    Martin König 2x Benzin
    2x Petro
    Hooki 1x Benzin
    1xPetroleum
    Satcong 2x Benzin?
    Ulexit 1x Benzin
    1x Petroleum
    Arne 2x Benzin
    Kabeem 2x Benzin
    Katzenfan 1x Benzin
    Bommel 2x Benzin
    Dirk Frieborg 2x Benzin




    Macht Gesamt 30x Benzin sicher, plus 4-6x Benzin - wenn Preis passt, und 7x Petroleum



    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Mal ein Tip.
    Gewindebohrer und auch Schneideisen kann man auch selbst herstellen.
    Man nehme
    20mm Stahl 1.2210 drehe innen das Gewinde auf einer Leitspindeldrehmaschine ein.
    Danach 3 oder 4 Bohrunge um da Gewinde Platzieren.
    Das ganze auf rotglut bringen und ab in den Wassereimer.
    Danach blank machen und hellgelb anlassen.
    Sodann mit einem Dremelschleifer die Schneiden schleifen und zum Schluss noch mit der Trennscheibe schlitzen.
    Ferdsch is des Schneideisen.
    Schon gemacht und für Messing völlig ausreichend.


    So kann man auch Exotengewind herstellen.

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Jailhouse ()