VA-Brenner, ein Experiment...

  • Hatte da gestern Nacht so eine Idee...
    Der VA-Brenner, der ja bekanntlich immer so viele Probleme verursacht, soll laut Hersteller 10-20% mehr Leistung rauskitzeln...
    Meistens kitzelt er aber nur das Mischrohr bis es vor lachen rot glüht :explode:


    ABER:
    Was, wenn man das Teil in'ne 350er reinbaut???


    Die produziert ja per se nicht soviel Hitze und könnte so'n Teil verkraften...


    Hat das schon mal wer getestet???


    Eigentlich ist das doch recht interessant, da die 350er etwa 37,5% länger brennt als die 500er ( 11h/8h = 1,375) und das bei, ausgehend von mittleren Leistungsplus von 15% duch den VA-Brenner, nur 20% weniger Leistung [(350HK * 1,15)/500HK = 0,805].


    Und die gefühlte Leistungsdifferenz ist ja ohnehin schon gering....


    Was haltet Ihr von der Idee????


    Ich werds mal ausprobieren... allerdings wissen wir ja alle, dass ne Petromax mit der Theorie nicht viel am Hut hat :naughty:


    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Ratatoesker ()

  • Hallo Christian


    Das Problem bei dieser Anordnung ob 350er oder 500er ist nicht nur thermischer Natur.


    In meiner Lehrzeit zum Werkzeugmacher habe ich gelernt, edle und unedle Metalle sollten nie verbunden werden.


    Ob verschraubt, vernietet oder verschweisst.


    Das Übel nennt sich Kontaktkorrosion ..........


    Keine Ahnung wie das heute ist ......., aber ich denke die metalurgischen Grundsätze haben sich nicht verändert.



    ...................... und plötzlich fällt der Brenner runter da das Gewinde in der Gaskammer fehlt .............


    Aber da das Mischrohr eh schon geschmolzen ist muss die Lampe sowieso zerlegt werden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Naja die besagte Korrosion gibts noch - nebst paar anderen lustigen Korrosionsformen .


    Allerdings dürfte Kontakkorr. nur dann statt finden wenn der Kram nass ist - da man dafür ja nen Elektrolyt bräuchte.


    Aber die Idee mit der 350er find ich gut - vielleicht ist das ja ne Möglichkeit die Edelstahlbrenner doch noch einer vernünftigen Nutzung zu zuführen.


    Man müsste ja nur umdüsen . . .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • ... also ich finde, man kann das Ding super mit ner Zwille verschießen - nützlich genug, oder? :naughty:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich vermute mal,
    dass sich das thermische Problem bei einer 350er mit VA-Brenner noch verstärken wird.


    Da eine 350er den gleichen Mischrohrabstand hat, läuft die Lampe sowieso schon magerer, also mit einer höheren Temperatur.


    Dazu noch die bekannten Probleme mit einem VA-Brenner .....



    Ich hab' keinen, ich brauch keinen und für meine Zwille habe ich Kieselsteine.
    Unschlagbar im Preis. Die Tonne zu unter 30 Euro :bounce:



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Naja, das mit dem Mischrohrabstand stimmtund über die Gemischfrage habe ich auch schon nachgedacht, aber die Tempetraturentwicklung ist bei der 350er deutlich geringer als bei der 500er.
    Das ist empirisch..., halt erfühlt...
    Wie gesagt: Petromax und Theorie


    Mal sehen...
    Ich sag dann bescheid.
    Gruß Christian

  • Also, obschon mein VA-Brenner absolut keine Probleme macht, hab ich mir doch auch schon gedanken zu den Problemen gemacht, da ich ja damit gerechnet hab, dass die auch bei mir auftreten.
    Naja, eine mit Kühlrippen bestückte Mischkammer war nur die erste Idee, hab meine Zweifel, ob das was bringt. Besser wäre wohl, wenn man den Brenner thermisch vom Resr trennen könnte - aber wie?
    Daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Versuch mit der 350er positiv verlaufen könnte wegen der geringeren Wärmeentwicklung, denn nur die ist ja eigentlich das Problem.

  • um den brenner eine kühlleitung legen
    zum auskühlen ein kleines rippenrohr benutzen und das teil neben der lampe montieren.aber ob das mit schwerkraft funktioniert ist fraglich


    theorie und praxis

  • Hallo Birdy


    Ich weiss wie man das thermisch trennen könnte .........


    Mach eine Gaskammer aus Ton .............! "duck und weg"


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von ulexit
    Allerdings dürfte Kontakkorr. nur dann statt finden wenn der Kram nass ist - da man dafür ja nen Elektrolyt bräuchte.
    . . .


    Hallo Ulexit


    Da hast Du schon recht ........, aber Luftfeuchtigkeit reicht aus.


    Aber die Gaskammer dehnt sich eh schon von der höheren Temperatur, und dann spielt das sicher nicht so eine Rolle.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Das einfachste wäre, die Mischkammer einfach doppelwandig mit 2 Anschlüssen herzustellen und flüssigen Stickstoff durchzuleiten. Würde mich wundern wenn sie sich dann noch immer überhitzt :party:

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo Elmar,
    machs nicht so kompleziert, bau oben in die Kappe ein Lüfterrad ein, und mit dem Lüfter wird ein zweiter Lüfter angetrieben, der vor deinem Kühler sitzt. Dann haste ne AbwärmeTurboGekühlte Petromax:-)) Und zum Socken-Killen gibts dann die BiTurbo- Petromaxe mit Ladeluftkühlung hehe.


    Schnell zum Patentamt renn und gleich mal Patent anmelden....


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • @ birdy
    was bei meiner 500er gut funktioniert hat war der Zweilochbügel...
    Die Platte von dem Teil bringt mehr Abstand zum Mischrohr und schirmt die Mischkammer und -rohr gegen die Hitze ab.
    Man kkann aber auch den Bügel entfernen und nur die Platte verbauen :rauch:


    Gruß Christian