Düse abgerissen und jetzt???

  • Hallo!
    Habe hier ein Problem bei meiner Ditmar Maxim 551 ist die Düse abgerissen, hat jemand einen guten Tip wie ich sie rausbekomme?
    Wo könnte ich hirfür Düsen herbekommen ich glaube die einer Petromax 834 würden auch passen!
    Bitte helft mir!!!
    Mfg Florian!

  • Hallo,
    du könntest versuchen mit einem schlitz Schraubendreher und einem Hammer einen Schlitz in das über gebliebene Gewinde zu schlagen und dann das Gewinde raus zu drehen.


    Aber aufpassen, dass das Vergasergewinde nichts abbekommt. :zwille:


    Gruß
    Michael J.

  • Also ich würde es erst mal mit nem Linksausdreher versuchen


    wenn Du einen solchen nicht hast, bohre in die düse einfach
    ein loch und nehme dann eine passende TORX Nuss und presse
    sie da rein, damit bekommt man solche Sachen auch häufig geregelt.


    Welche Alternativdüse dann wieder passt, kann ich Dir leider auch
    nicht sagen, aber dann hast Du den rest ja schon mal raus :-)


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Da gibt es für auf den dremel so kleine fräser, damit kannst du einen schlitz reinfräsen ohne mit dem hammer draufhauen zu müssen.
    Aber auch hier: Vorsicht! langsam fräsen, damit du nicht abrutschst.
    Dann mit dem Schlitzschraubendreher rausdrehen.


    Stefan

  • Moin Florian,
    ich würd vor weiteren Versuchen das Teil um die Düse herum mit der Löla warm machen, mit dem Brenner schwach rot glühend machen ( etwas abgedunkelten Raum nehmen ) dann ohne abschrecken abkühlen lassen. Die Düse und das Material drum herum dehnen sich beim erwärmen unterschiedlich aus, beim abkühlen ziehen sie sich ebenfalls etwas unterschiedlich zusammen. Die Düse sollte sich jetzt einfacher herausdrehen lassen sofern das Gewinde i.O. ist. Ich würd dann nen Linksausdreher nehmen.
    Mfg Holger

  • Hallo Florian


    In meinen Augen sind die Verfahen von Eugen die schonensten.


    Mit Hammer da einen Schlitz rein dreschen ..........., O.K.!!
    Das sind Fahrzeugschlosser - Methoden ......, Sorry Joston!


    Da werden wir in kürze dann wieder Fotos davon sehen .......... :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin moin
    Ich schließe mich der Meinung von Ernst an, denn mit dem Draufhauen kann es sein das du das Gewinde vergniesgnaddelst im schlimmsten Fall sogar abreißt. Ich habe es bei einer meiner Lampen einmal geschafft in die Bohrung der Düse einen kleinen leicht angeschrägten Schraubenzieher zu drücken (von Hand und wenig mit Druck) und ihn dann so zu verkannten das ich den Rest der Düse raus bekommen habe, aber zum Glück saß die nicht so wirklich fest im Gewinde.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Mit nem passendem Torxschraubendreher dürfte es funktionieren vorsichtig und kreisend rein popeln und dann drehen. Also meine werden dach oben hin etwas breiter dadurch klemmen die sich schon fest
    mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo!
    Ich möchte mich erstmal für die vielen Antworten bei euch allen bedanken!
    Nun es ist vollbracht ich habe das Agerissenedüsenstück raus und schon eine neue Düse drin!
    Die Lampe steht in den alten Prospekten mit 200HK-300HK und ich musste veststellen das die normalen Petromax Düsen 100% passen, also habe ich gleich eine 250HK Düse müsste normal richtig sein eingebaut!
    Nur eins verstehe ich nicht ich müsste ja ein Reinigungswerkzeug für die 250HK Düse haben wo bekomme ich das her, da die Hängelampe ja keine Düsennadel besitzt!
    Habe das abgerissene Stück mit einem Heißluftfön warm gemacht und mit diesem (Bild) Spezalwerkzeug herausgedreht!
    Mfg Florian!

  • Hallo Florian


    Gut gemacht!!!!!!!!!


    Die Origianldüsen haben bei der Bohrung eine Art Vertiefung, erleichtert das Treffen der Bohrung ........


    Aber damit geht es auch.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Michael


    Das denke ich nicht ........


    1. ist die Bohrung so klein, dass sich der Senker nicht zentriert.
    2. die Düse hat da wo die Bohrung ist nicht sehr viel Material, da bist Du relativ schnell durch ........


    Bei der Düse mit den Vertiefung wurde das mit Sicherheit berücksichtigt.


    Zudem ist die Origianldüse aus Stahl ........., hält ein wenig länger wenn da ständig rumgestochert wird.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.