Schwaches Licht

  • Guten Tag beisammen,


    habe vor drei Tagen meine HK 500 geschenkt bekommen.
    Habe sie auch zum Leuchten gebracht, jedoch ist die Lichtausbeute
    nicht toll, eher schlecht und enttäuschend.
    Viel Flamme, wenig Glut (nur am Boden des Strümpfchens).


    Laut Anleitung soll eine Verstellschraube am Mischrohr ein 1/4-Drehung verstellt werden. Die Schraube läßt sich nur fast gar nicht bewegen. Eine 1/8-Drehung nach links hat fast gar nichts gebracht, nach rechts eher mehr Flammen.


    Also...bis jetzt habe ich noch viel Spaß mit der Lampe, wenn doch nur Lichtausbeute besser wäre....


    Für Hinweise zur "Erleuchtung" bedanke ich mich im voraus.



    Mit freundlichen Grüßen


    brontes/27.08.2008/

  • Hi und :welcome: hier im Forum !



    Hast du schonmal den Mischrohrabstand geändert?
    Du hast sicherlich mit der Petromax so einen Düsenschlüssel mitbekommen. Das Ende Kannst du als Abstandhalter nehmen.
    Da sind Markierungen drauf für welchen Typ Lampe welcher Abstand ist.
    (500 HK/250 HK und 150 HK)
    Welche Version hast du eigentlich?


    Haube der Petromax abnehmen (seitliche Rändelschrauben)
    Mischrohr lösen (kleine Schraube. Die die du beschrieben hast ist das Mischrohrpaddel)
    Den Düsenschlüssel (Ende) zwischen Düse und Mischrohr halten und auf den richtigen Abstand einstellen.
    Mischrohr dann wieder festziehen.


    Teste das mal ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Moin,


    auch von mir ein :welcome: hier im Forum :)


    Wenn Du den Mischrohrabstand änderst, achte bitte daraud das die Nadel nicht aus der Düse herausguckt, wenn Du den Schlüssel dazwischen hältst.
    Sonst kann es schnell passieren das die Nadel krumm ist.
    Wie weit guckt die Düsennadel denn bei geschlossenem Handrad ( 'Nase' zeigt nach oben) heraus? Das sollte nicht mehr als 0,5 - 1,0 mm sein.
    Ansonsten mach es wie Jonas geschrieben hat, probiere ein bißchen mit dem Mischrohrabstand 'herum'.
    Und by the way, der Schlüssel hat nur Angaben für die 500er, 350er und 250er ;) Die 150er Einstellung ist nicht vorhanden.


    Gruss Bommel

  • Hi und Herzlich Willkommen bei den Spritvernichtern :rauch:


    Hast Du auch gut vorgeheizt, und mit welcher Methode heizt Du vor?


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • :strange:


    ..da is mir wohl ein Fehler unterlaufen :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung und die recht schnellen Antworten.


    Den Mischrohrabstand werde ich heute gleich überprüfen und mich anschließend wieder melden.


    Zum Thema Anzündmethode:
    Nachdem ich die Rapid-Methode nicht sehr glücklich fand (Streichholz wurde immer wieder ausgeblasen, Druck sank sehr schnell ab), bin dazu übergegangen das Vorheizen mit Brennspiritus vorzunehmen, was auch sehr gut klappt.


    Ergänzungsfrage:
    Gibt es eine bestimmte Optimaleinstellung für das Paddel im Mischrohr?


    Gruß umd vielen Dank nochmal


    brontes/28.03.2008

  • Hallo Brontes,


    auch von mir ein herzliches :welcome: hier im Forum.


    Zu Deiner Frage:
    Das Mischrohrpaddel sollte eigentlich senkrecht stehe.
    Es ist dafür vorgesehen, kleine Toleranzen der Düse auszugleichen.


    Das könntest Du auch gleich prüfen:
    Nimm den Innenmantel raus, Druck auf die Lampe, halte einen Lappen über die Düse und öffne das Handrad.
    (VORSICHT: der Strahl geht locker bis an die Zimmerdecke, das kann mecker vonne Chefin :frau: geben, also schön draußen, oder im Keller testen. ;) )
    Der Petroleumstrahl sollte nun absolut senkrecht nach Oben spritzen.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Tach Brontes! :welcome:


    Mit wie viel Druck arbeitest Du denn? Ich lasse sie immer zwischen ein und zwei bar laufen. Unter einem bar merkt man schon deutlichen Lichtverlust.


    Schau auch mal nach, ob der Brenner und die Einschraubung da drüber fest sitzt (der Brenner ist das Teil wo der Glühstrumpf dran fest sitzt.)


    Es gibt auch Unterschiede bei den Glühstrümpfen. Ich habe zum Beispiel keine guten Erfahrungen mit den originalen Strümpfen gemacht, die noch beim Kauf in der Kiste mit dabei waren (sind bestimmt schon über 30 Jahre alt gewesen). Aber manch Anderer schwört absolut auf diese Strümpfe. Hier im Shop gibt es gute zu kaufen.


    Es kann auch sein, dass der Vergaser oder die Düse verdreckt ist. Wenn Du noch eine Bleidichtung für den Vergaser hast, dann schraub den mal raus. Guck dir mal das Vergaser- Fuß- Ventil an. Das sitzt ganz unten am Vergaser (unten im Tank). Mit dem Handrad dreht man das Gestänge im Vergaser runter, was dann auf das Ventil drückt und es öffnet. Ich hatte mal an meiner Schweizer PX das Problem, dass sich das Gummi vom Ventil nach ein paar Tagen aufgeweitet hat. Dadurch kam dann nur noch wenig Benzin (die Schweizer laufen auf Benzin) nach oben und dementsprechend wars duster. :rauch:

  • Guten Tag,


    vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise.


    Im Einzelnen:
    Druck: 2,5 bar
    Glühstrümpfe: von Pelam
    Mischrohr: Paddel wieder senkrecht gestellt


    Senkrechter Düsenstrahl wird von mir morgen überprüft.
    Düsenabstand wurde von mir bereits nachjustiert.


    Ergebnis:
    Lampe brennt, aber noch nicht sehr hell.
    Immer noch viel Flamme und Hitze, wenig Helligkeit.


    Auffällig war heute, dass teilweise nicht verbranntes
    Petroleum sich an der Glaswand gesammelt hat und runterlief.
    (seltsam...wahrscheinlich zuviel Öl, zu wenig Verbrennung).


    Wenn das alles nicht hilft, werde ich das Petroleum (eingefärbt) gegen das klare Öl von Pelam austauschen.


    Vorerst nochmal vielen Dank.


    Gruß


    brontes/28.03.2008

  • Wahhhhhhh GANRICHT GUT!!!!! :explode:


    NUR und AUSSCHLIESSLICH gutes Lampenöl (klar) oder Petroleum von guter Qualität verheizen!!!



    In den Eingefärbten Ölen sind Duftstoffe und Farbstoffe drin die von :po: sind und dir alles verkleben/siffen/vollschmaddern!!!!! Un brennen tuts ja anscheinend auch nicht doll :explode:


    Warscheinlich kannst du schon jetzt alles auseinanderreißen und schön wieder sauberpopeln! :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Tja Brontes, dann schraubst Du am besten zuerst einmal die Düse raus, die könnte von innen völlig schwarz verschmoddert sein. Als nächstes solltest Du dann das Handrad abschrauben und dann den Vergaser in der Mitte teilen. Beim Abschrauben des Handrades die Mutter am Vergaser lösen, nicht die breitere vorn am Handrad!
    Dann kannst Du das Vergaseroberteil und die Nadelstange reinigen. Wie das geht, ist hier desöfteren im Forum zufinden. Bei weiterer Demontage, "Vergaserunterteil ausschrauben", benötigst Du Ersatzteile!


    Ich vermute, dass die Düse wahrscheinlich nicht fest genug verschraubt war und verstopft ist. Das würde die schlechte Flamme mit gleichzeitigem Petroleumaustritt unter der Haube erklären. Unter Druck will das Zeug ja irgendwo hin.


    Zum Zerlegen schaust Du Dir am besten die Ersatzteilliste an, das erklärt einiges über die Funtion und das Zusammenwirken der Einzelnen Bauteile.


    Falls Du Dich nicht traust, frag doch einfach mal im Forum nach, wer in Deiner Nähe wohnt. Es findet sich bestimmt jemand, der Dir hilft.


    Und denke dran: aus Fehlern lernt man! Jeder hat hier mal mit solchen Problemen angefangen. Die Lampen funktionierren einwandfrei. Es handelt sich bei Defekten so gut wie immer um Bedienungs- oder Wartungsfehler.

  • ...Baumarktpetro aus Dosen (u.a. für Reinigungsarbeiten) und eingefärbtes Petro sind sind ABSOLUT UNGEEIGNET für Petromax und Co.
    Viele Leute haben schon diesen Fehler begangen und klagen anschließend über die "schlechte Qualität" der Petromaxlampe.
    Bis dann heraus kommt, dass ein völlig ungeeigneter Brennstoff genutzt wurde.


    Versuche es doch zuerst einmal mit "zulässigen" Brennstoff.
    Wenn der Fehler dann noch immer da ist, werden wir die Sache mal anders angehen ;):)
    Keine Angst, sie wird leuchten. Und das wie die wilde Wutz ;):D


    Ach ja, und wie oben schon angemerkt; achte immer darauf, dass die Düse angezogen ist.
    Durch die Thermische Wechselbelastung löst sie sich hin und wieder.
    Besser ist es daher, einen neuner Ringschlüssel zu greifen und mal eben die Düse auf festen Sitz zu kontrollieren.
    Dafür brauchst Du auch nur die Haube runter nehmen, denn da kommst Du so dran, ohne auch noch den Innenmantel herauszunehmen und evtl. den Socken zu zerstören.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo,


    und vielen Dank für die netten Hilfen.


    Zunächst einmal habe ich den Sprit ausgetauscht gegen das klare Petroleum von Pelam.


    Ergebnis war schon besser, aber noch nicht so wie es sein soll.
    Als nächstes werde ich die Düse reinigen und einen neuen Versuch starten.
    Sollte das wiederum nicht funktionieren werde ich mit der Reinigung des Vergasers fortfahren.


    Stück für Stück wird halt jede Fehlerquelle ausgemerzt, wäre doch gelacht wenn eine Technik, die sich knapp 100 Jahre bewährt hat, gerade bei mir versagen würde.


    Vielen Dak nochmal und ich werde weiter berichten.


    Gruß brontes/02.04.2008

  • Zitat

    Original von brontes
    ...
    Stück für Stück wird halt jede Fehlerquelle ausgemerzt, wäre doch gelacht wenn eine Technik, die sich knapp 100 Jahre bewährt hat, gerade bei mir versagen würde.


    ...


    Das ist die korrekte Einstellung :done:


    Da es sich um Genau zu sein um eine Maschine handelt, muss man sich damit befassen, um sie zu verstehen.
    Ist dieser Schritt getan, ist der Rest ein leichtes Unterfangen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Aber ist der Begriff Maschine nicht dadurch deffiniert, das es sich um eine technische Einrichtung handelt, die nicht von Menschenhand betrieben wird und sich an ihr bewegende Teile befinden? Dann ist sie vieleicht doch ein Gerät :naughty:

  • Neuer Zwischenstand:
    Düse und Düsennadel wurden von mir ausgebaut und gegen neue Teile ersetzt (wurden mitgeliefert).

    Ergebnis: Es tritt kein Petroleum mehr aus, aber die Lichtleistung ist die gleiche wie vorher, nämlich die, dass viel Flamme, aber wenig Glut vorhanden ist.


    Nächster Versuch ist, den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen.
    Mal sehen, ob wir hier nicht weiterkommen.


    brontes/06.04.2008

  • Moin Brontes,


    ich habe da so einen Verdacht...


    Mach bitte mal ein :foto: vom Ventilsitz, wenn Du das Vergaserfußventil abgeschraubt hast.


    Ich möchte den angelöteten Sitz am Röhrchen sehen.
    Auch der Ventileinsatz ist von meinem Interesse.


    Wäre klasse, wenn Du ein oder zwei Fotos machen könntest.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)