Tank undicht

  • hallo liebe user,


    heute kam ein kumpel vorbei mit einer ziemlich neuen maxe........ höchstens 1 jahr alt meinte er. leider ist der tank undicht....... und zwar an der unterseite..... genau an der falz..... wo der boden eingelötet ist..... es tropft nicht aber es sickert halt immer etwas raus....... was unschön ist.
    was kann man da tun?


    DANKE schon im vorraus
    Gruß
    hammond :merci:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • moin, moin
    hast du es mal mit nachlöten versucht ? ist bestimmt nich ganz einfach, aber versuchs halt mal.
    grüsse
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Hallo Hammond,
    ich weiß ja nicht wo dein Kumpel die Lampe gekauft hat, aber vielleicht kann man ja was auf Kulanz oder Garantie machen? Ein Ersatztank zB würde ja schon weiter helfen. Vielleicht einfach mal beim Händler nachfragen....
    Gruß Thomas.

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Danke für die Antworten,
    also nachlöten erscheint mir etwas schwierig for allem möchte ich nicht wissen wie das chrom dann hinterher aussieht........:-)
    den Tank von innen abdichten ?????
    ja , ich denke ich schick ihn mal mit der maxe genau dahin woher erie hat!!
    Gruß
    hammond :applaudit:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo hammond


    "...ich schick ihn mal mit der maxe genau dahin woher erie hat!!" Das währe wohl die einfachste Lösung.


    "den Tank von innen abdichten ?????" , Dass wird nichts weil sich durch den Druck der Tankboden leicht wölbt und das Dichtmaterial elastisch und Dicht bleiben muss.


    nachlöten erscheint mir etwas schwierig for allem möchte ich nicht wissen wie das chrom dann hinterher aussieht........:-) Das nachloten währe auf jeden fall die alternative zu tausch des Tankes. Beim Löten mit Lötzinn erreicht man nie die Temperatur die zu einer Verfärbung von Chrom führt. Sonst hast Du den Tank schon viel zu heiß :besserwisser:


    Ich habe vor kurzen einen 250ziger Nickel Tank mit einem Chrom Pumpenschacht versehen da gab es keine Temperaturbedingte Verfärbung :juggle:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • hallo Egbert,
    also der Verkäufer des Ladens von dem die MAXE ist hat freundlich an HEINZE verwiesen......... und dieser wiederum ist ja INSOLVENT!!!
    könnte also gar nicht so einfach werden mit der garantie
    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Egbert
    "den Tank von innen abdichten ?????" , Dass wird nichts weil sich durch den Druck der Tankboden leicht wölbt und das Dichtmaterial elastisch und Dicht bleiben muss.


    Also so schwarz würde ich die Sache mal nicht sehen sondern einen Versuch starten. Ich hab schon mittels Epoxyd den löchrigen Tank einer SMP von 52 dichtbekommen, und das hält auch seit einem Jahr nun - Ok, der Tank hat jetzt auch 300ml weniger Inhalt. ;)


    Ich würde so vorgehen: Besorg dir ein gutes Epoxyd (kein Polyester) und mach davon mal 30 Gramm an. Das dann in den sauber gemachten, entfetteten (Azeton) und trockenen Tank kippen und dann dan Tank so lagern, das sich das Harz in der Ecke sammelt, wo das Loch vermutet wird. Beim reinkippen und auch beim schief lagern darauf achten, das das PuBoVe bzw. der Vergaser nicht ins Harz kommen, am besten ausbauen und daher auch zum Anfang nur mal 30g reinmachen.


    Dann gut hartwerden lassen (dauert 24h!) und wieder testen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo hammond


    Dass tut mir aber leit :strange: :strange: :strange:
    Aber mal im ernst dann bleibt dir wohl nur Plan B {löten} oder Plan C {wegschmeißen} oder Plan D {neuen Tank besorgen}
    Ich denke da wirst Du wohl mal Plan B versuchen einen neun Tank Kamm man sich ja wenn es nicht Klappen sollte immer noch kaufen. Bei einem Steckmadel großen Loch, kann es sein, dass sich das Loch durch das auf Schmelzen des Lotes bereits wieder verschließt. Wenn das Loch größer ist verwende ich Elektroniklot, das enthält bereiz Flussmittel.
    :besserwisser: :besserwisser:


    Grüße
    Egbert


    PS. Habe an Wochenende erst eine Rapidgewinde nach gelötet, das hat auch ein Stecknadel großes Loch. War wirklich kein großer Akt.
    Nur Mut beim Löten :applaudit: :applaudit: :applaudit:

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • epoxydharz sollte man am besten nicht bei raumtemperatur hart werden lassen,
    sondern im backofen bei 150.....180 grad aushärten (temperatur je nachdem, was auf dem verwendeten harz angegeben ist)


    Vorteile:
    -harz ist in 5 minuten hart
    -festigkeit im vergleich zum langsamen aushärten bei raumtemperatur ist höher

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven


    Sorry aber man sollte wenn möglich mit den adäquates Mittel Reparieren. den Du das mit einer Dochtlampe machst mag es noch angehen aber nicht Bei einem Drucktank der sich auch beim aufpumpen leicht verformt.


    Grüße
    Egbert


    PS. Das Ist meine ganz persönliche Meinung „Man soll nicht versuchen aus Allem ein Gummiboot zu machen“.:po: Erst recht wenn es auch anders geht.

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • recht hast Du Egbert, und obwohl ich ja gerne an lampen bastele..... sehe ich es partout nicht ein an einer 4 monatigen petromax solch grosse eingriffe vorzunehmen....... das ist ein garantiefall...... und ich habe heute mit dem verkäufer eine runde deutsch geredet..... mir persönlich ist es scheiß egal ob heinze pleite ist oder nicht, denn die haben das ja wohl selbst verschuldet...... wer schrott verkauft braucht sich nicht wundern..... ( um die arbeitnehmer tut es mir natürlich leid) aber wie gesagt ich bzw mein kumpel steigen jetzt erst mal dem verkäufer auf die zehen...... denn wenn mein auto einen garantiemangel hat fahre ich auch nicht direkt nach wolfsburg zu vw sondern zu dem händler von dem das fahrzeug gekauft wurde.
    das ist momentan fakt...... und gott sei dank wird es wohl solche qualitätsprobleme zukünftig dank pelam nicht mehr geben.
    LG
    hammond
    so jetzt erst ma ne maxe anmachen und guten rotwein trinken zum runterkommen :wiegeil:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Also, wir haben in Deutschland eine 2jährige Gewährleistungspflicht des Händlers.
    Ich würde mich mit dem Hinweis der Gewährleistung nochmal an den Händler wenden.


    Garantie kann! ein Hersteller geben - das ist aber nicht Deine Baustelle.


    Gruß, Markus

  • Frohsinn!!


    Völlig richtig, so sehe ich das auch !!!
    Du hast den Vertrag ja auch mit dem EinzelHändler geschlossen, und nich mit der Fa.Heinze, und der EinzelHändler is in der gesetzlichen Haftung !!!
    Das nennt sich dann UnternehmerischesRisiko bzw VerbraucherSchutz !!!


    :explode: :fechten: :frau: :naughty: :wiegeil: :strange:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • RRico,
    genau das hab ich denen heute ja auch so erklärt, aber das ist so ein baustoffwertmarkt mit ner hübschen Dame an der Kasse und die konnte da gar nicht...... und war irgendwie freundlich aber überfordert ..... und muss da erst den chef fragen....... oder die lampe einschicken....... (an die insolvente firma heinze.......??!!)
    ..........hey dann zählt die maxe womöglich noch zur konkursmasse.......NO NO!
    Gruß
    hammond :merci:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Frohsinn!!


    Dann mußt du gegebenenfalls mal den chef holen lassen, der kennt dann ja hoffentlich den unterschied zwischen Garantie (freiwillig) und der gesetzlichen SachMangelHaftung ...
    Vielleicht mußt du allerdings damit drohen, dich soo lange auf die Theke zu setzen und den weiteren BetriebsAblauf zu behindern, bis dich mal einer ernst nimmt. Vielleicht kriegst du dann ja einfach ne AusTauschLatüchte, nur damit man dich wieder los wird ... :naughty:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Hammond,
    das einzige Problem ist nur, das der Käufer nach Ablauf von 6 Monaten in der Beweispflicht ist, dass der Schaden schon beim Kauf bestanden hat.
    Was sich im Einzelfall ja recht schwierig gestaltet......


    In Deinem Fall würde ich aber erstmal glashart auf die Gewährleistung des Händlers bestehen. Wenn er mit der Beweislast kommt. ist diese in Deinem Fall ja recht eindeutig. Eine korrekt ausgeführte Lötnaht geht nicht einfach so auf - jedenfalls nicht nach 1,2 oder 10 Jahren....


    Gruß, Markus

  • Frohsinn!!


    Guter Punkt, du hast nen Anspruch darauf, daß der Verkäufer dir schriftlich bestätigt, daß du den Mangel bei ihm gemeldet hast, das kann auch die trulla an der kasse, wichtig is, daß erkenntlich is, daß du ihr das als Angestellter des Verkäufers erzählz hast ... :grenade:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • danke danke für deine genauen ausführungen..... na ja wildwestmethoden will ich ja nicht unbedingt austesten aber resolut auftreten das kann ich schon :applaudit:


    ..... und zur not auch sehr publikumswirksame werbung für dieses etablisement betreiben:-)
    LG
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • hallo,


    wie im diesem beitrag beschrieben


    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=3775&sid=


    , bin ich jetzt
    seid kurzem besitzer zweier noch günstigerer maxen
    als bisher beschrieben geworden.


    bei der 900er gab es anscheinend auch ein problem
    mit einem undichten tankboden. hier wurde das problem
    mit silikon gelöst.


    bevor ich jetzt die 900er befülle, habe ich mal eine frage


    kann denn ein tank überhaupt mit silikon (außen) dicht gemacht werden?


    danke


    motu