Coleman CL1

  • Hallo,


    kann mir mal einer eine Kurzanleitung geben wie ich eine Coleman CL1 starte!
    Ist meine erste Coleman, und der Verkäufer hatte leider keine Bedienungsanleitung mehr.
    Auf was muss ich noch vor dem ersten Zünden achten?
    Sieht alles gar nicht nach Petromax aus!
    Leider fehlt das Glas. Kann ich da ein 500èr nehmen? Sieht so aus als wenn es passt.



    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo,


    Also wenn das Glas mechanisch paßt, dann rein damit...sieht halt optisch ein wenig blöd aus, wenn oben "Schott Duran Petromax" und unten "Coleman" steht. ;)


    Starten tut man eine Coleman relativ einfach. Besorg dir aber zunächst ein Feuerzeug, das man entweder auf ganz groß stellen kann oder das einen schmalen Kopf hat, so daß man es durch die Löcher unterhalb des Glases in den Brennraum stecken kann. Man muß zum Zünden ziemlich nahe an den Socken ran, sonst machts "Puff" beim Anmachen.


    Dann Druck draufgeben (so 20-30 Hübe mit der Pumpe) und das Drehrad öffnen. Wenn es zum Drehen ist, dann ca. 1/4 Umdrehung aufmachen, wenn es zwei Rasten hat, dann eben auf "Light". Danach beginnt die Lampe zu "spucken", d.h. zuerst kommt nur Luft, irgendwann aber kommt Sprit mit, der Profi zündet sein Feuerzeug erst dann, der Anfänger bitte schon vorher, weil sonst "Puff"....;)


    Danach geht der Socken an, d.h. er leuchtet schwach und mit der Zeit kommt immer mehr Sprit mit und die Helligkeit nimmt zu. Nach ca. 30 Sekunden kann man dann das Handrad langsam voll aufdrehen, wenn sich die Lampe dabei verschluckt und das Rußen anfängt, dann wieder ein Stück zurück, kommt aber selten vor.


    Die CL1 hat meines Wissens ein Ventil, das man nur 180° drehen kann, das dreht man einfach voll auf und zündet dann wie oben.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Danke für die Hilfe!


    Das geht ja echt einfacher als "Katzenficken".
    250èr Socken drauf, etwas gepumt und dann gezündet.
    Das PX-Glas ist von den Abmassen identisch. Werd mir aber mal ein Coleman besorgen. Leider ist das Bulbglas zu klein, würd mir nämlich am besten gefallen.
    Ein bisschen Tricky war allerdings das Pumpen. Musste erst mal erkennen das man leicht die Pumpe aufdrehen und dann mit dem Daumen das Ablassloch zuhalten muss.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

    Einmal editiert, zuletzt von bazooka ()

  • Moin,

    Zitat

    Original von bazooka
    Das geht ja echt einfacher als "Katzenficken".


    na was das wohl heisst??? Nein, ich wills gar nicht wissen ;) [SIZE=5](Nachher schimpft hier noch ein Tierschützer)[/SIZE]


    Gruss Bommel

  • Das Teil ist aber heller als ich dachte!
    Ist da eigentlich original ein Prallteller dabei? Hab gesehen das es da einen gibt. Der Tank wird im oberen Teil etwas warm, denke aber nicht dass das bedenklich ist ohne Prallteller, oder?


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo,


    Zitat

    Original von bazooka
    Ein bisschen Tricky war allerdings das Pumpen. Musste erst mal erkennen das man leicht die Pumpe aufdrehen und dann mit dem Daumen das Ablassloch zuhalten muss.


    Sorry, den hatte ich vergessen - man muß bei den Colemännern das PuBoVe aufdrehen (zwei Umdrehungen) und dann den Finger aufs Loch halten. Danach bitte wieder zudrehen, weil manche PuBoVe sind bei Colemännern nicht ganz dicht, d.h. da entweicht dann der Druck. Es kann übrigens prinzipbedingt kein Sprit aus der Pumpe laufen, weil das PuBoVe nicht im Sprit endet, sondern per Messingrohr nach oben geführt wird. Es kann also nur Druckluft entweichen, was aber blöd genug sein kann.


    Ansonsten ist diese Konstruktion fast besser als die von Petromax, u.a. pumpt es sich leichter und es ist IMHO auch sicherer.


    Für manche Colemänner (gerade die moderneren) gibt es in der Tat eine Art Prallteller, welcher die Hitze vom Tank abhalten soll. Wer allerdings mal eine 250-er PMax auf Benzin betrieben hat, der lacht über sowas nur - bei meiner 827 wird der Tank ziemlich heiß, d.h. ich muß nie nachpumpen...;) Bei der 150-er soll es ja so ähnlich sein.


    Wegen den Socken, 250-iger sind gut, wenn sie klein ausfallen, große 250-iger können etwas knapp werden mit dem Vergaser oder dem Bodenblech. Am besten einfach die Originalen 21-er von Coleman reinmachen, die halten auch ziemlich lange. Man macht die übrigens so rein, das sie im ungebranntem Zustand parallel zum Vergaser stehen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Frohsinn!!


    Die 21-er KohleMann-Socken sind wirklich prima, auch schön hell ...
    Für gemütlicheres (etwas weniger grell, mehr gelbanteil) gehen aber auch die Pelam-150-er sehr gut ...


    und ja, die Cl1 hat sowas ähnliches wie nen prallteller, siehe :foto:


    Edit: erst ma besseres :foto:
    außerdem sitzt das glas auf den äußeren "FederBeinchen" auf und wird so zwischen haube und HitzeBlech fixiert.

  • moin


    das prallblech gehört zum lieferumfang mei der cl1, bei der kerosene nicht bei den älteren versionen.


    kleiner tip du kannst die haube ja bis aufs glas fest schrauben das hat mir ein riss eingebracht seit dem lege ich auf die mischkammer immer eine mutter als abstandshalter bevor ich die haube fixier.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Frohsinn!!


    gonzo: sitzt das glas dann "mit Luftspalt unten" bei dir, oder hab ich da jetz wat falsch verstanden ?!? aber auf alle fälle gut, das du das angesprochen hast, hab ich heut nacht gar nich dran gedacht, war ja auch schon recht :muede:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • moin rrico


    das glas wird zwischen tragegestell und haube eingeklemmt wenn man die mutter für die haubenbefestigung zu fest zieht. :traurig:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Frohsinn!!


    Jaja, das weiß ich ja von meinen, aber ich versteh dein patent mit der DistanzHülse nich, du mußt doch die mutter nur so fest andrehen, bis gut, und nich mit gewalt ... mangels vibration löst die sich ja nich von alleine.

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo zusammen,


    Ich baller die Schrauben oben drauf immer knallefest, bei mir ist noch nichts passiert.
    Das Glas hält diese Art von Druck sehr gut aus, ausserdem ist zu beachtend das sich durch die Hitze auch die Materialien unterschiedlich ausdehenen.
    Und irgendwie hab ich im Kopf das Metall nen höheren Ausdehnungskoeffizienten hat als Glas, so das das Glas im Betrieb also nich entlastet werden sollte.


    Mfg


    Christian

  • Hallo,


    nee blos nicht total festknallen die Haube auf dem Glas..... sowas tut man nicht:-)


    Übrigens ich mache meine CL1 immer mit so langen Kaminstreichhölzern an..... durch die Öffnung unten reichen die bis an den Glühstrumpf...... den man aber besser nicht berühren sollte..... aber eben bis knapp davor, denn wenn das Benzin etwas abgestanden ist und nicht mehr soviele Gase bildet, zündet sich das Ganze auch nicht mehr so leicht, deshalb nahe an den Glühstrumpf dran....... dann klappts problemlos........


    Gruß
    hammond :done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Ich hab mir gestern, beim montieren des "genialen" Reibradanzünders, die Sache noch mal angeschaut und festgstellt das meine Haube das Glas überhaupt nicht berührt!
    Das ganze hat noch gute 5mm Spiel.
    Hab das original Coleman-Glas mit den Vertikalstreifen drin und knalle die Schraube immer bis Anschlag, weil sonst beim Transportieren sich auch immer die ganze Lampe dreht.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • moin


    bei mir hat die haube das glas berührt und auf den prallteller bis zum anschlag nach unten gedrückt.


    aber vieleicht liegen da auch fertigungstoleranzen vor. :frau:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo zusammen,


    bin seit gestern der stolze Besitzer einer Coleman Powerhouse Benzinlaterne, die wohl fast baugleich mit der C1 ist, jedoch mmit 2 Glühstrümpfen daher kommt.


    Licht, Regelbarkeit , Verarbeitung, Pumpe, alles erste Sahne - ich habe nur ein klitzekleines Problem:


    Wenn die Lampe voll aufgedreht ist kommt da so ein komisches geröusch in Form eines Tickern, als wenn da ein Metallteil in der Lampe hin- und herschlackert, von aussen gesehen ist aber alles fest,
    was kann das sein ???


    Das Geräusch verschwindet, wenn man die lampe nur mit 50% leistung betreibt, aber das kann`s ja nicht sein.


    Weiss einer per Zufall was da los(e) ist ???


    Thx
    Cheerio
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • moin


    hmm.... hin und wieder macht meine cl1 das auch, ich denke das es die nadelstange sein könnte.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Frohsinn!!


    Das prob hatte, ich glaub Hulkyoh auch schon mal, glaube mich erinnern zu können, daß es bei ihm die NadelStange war. nach zerlegen des versagers und vorsichtigem "gut zureden" der stange war dann aber ruhe, mein ich ...


    Edit: guck mal unter "bezugsquellen gesucht" von Hulkyoh, hier im forum, oder gib mal "powerhouse" als suchbegriff ein.

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()