Radioaktiver Gegenstand??

  • Moin :),


    Ich habe eine kleine Frage zu meiner neuen BW-Maxe...
    Habe die aus der bucht und am obigen Ende der Transportkiste ist angehängter Aufkleber drauf.
    Nun meine Frage:


    Gilt das nur für die Glühstrümpfe oder ist da nochwas zu beachten?


    Ich werden dann wohl entsprechend den kaputten Glühstrumpf rausmachen und feucht auswischen, oder so.


    Besten Dank vorab, und Grüße aus dem Badnerland


    Simooon


    PS: Sorry für den angedruckten Preis, der etwas ältere Aufkleber war schon drauf und entspricht nicht dem Istpreis

  • Oh weh!


    Nicht schon wieder der Unsinn vom angeblichen Strahlenmüll!


    Die Radioaktivität kommt (soweit überhaupt nachweisbar vorhanden) vom Leuchtsocken. Die in "strahlenden" Glühstrümpfen vorhandene Radioaktivität ist natürlichen Ursprungs (also nix Kernkraft oder so) und deutlich weniger alz z.B. von Natur aus in einem Pfund Kaffee vorhanden ist.


    Ein ABC-Spürtrupp sollte allerdings sein Strahlenmessgerät nicht unbedingt auf 'ne Großpackung alte Glühsocken legen zum Kalibrieren - das könnte die Messwerte geringfügig verfälschen. Das ist auch der Grund für den Warnhinweis auf der BW-Lampenbox. Es geht dabei nicht um irgendwelche Gesundheitsrisiken.


    Essen sollte man die Socken halt nicht - der Staub ist teilweise giftig was aber garnicht vom "bösen strahlenden" Thorium kommt.


    Genaueres kann man hier nachlesen - Seite 29:
    http://progaslight.org/ZF/PGL_Zuendfunke_8-2014.pdf


    Wer Strahlung vermeiden will sollte niemals Fliegen, nicht Bergwandern, nicht in den Keller gehen (Radon!!! ein echtes Risiko!), nicht Rauchen, keinerlei Gegenstände aus Eisen/Stahl in seiner Nähe haben und erst recht Omas tollen mechanischen Wecker mit den Leuchtziffern meiden. Die schönen großformatigen Pflastersteine in vielen Städten und Granit - echtes Teufelszeug! Nur im Blei-Vollschutz begehen!!!!


    Das Leben ist lebensgefährlich und endet für gewöhnlich mit dem Tod! ?(

  • Servus Simoon,


    lies doch mal folgenden Beitrag und folge dem dort enthaltenen Link.


    Beitrag von Newman


    Denke, damit dürften Deine Sorgen beantwortet sein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich liebe ja diese Vergleiche zwischen Äpfeln und Birnen. Thorium ist Alpha- und Gamma-Strahler. Ob man sich sowas ins Haus holen will, sollte jeder für sich entscheiden. Ins lächerliche ziehen sollte man die Gefährdung aber nicht. Für jeden kann eine andere Strahlendosis gefährlich sein.

    There's no Justice, there's just me.

  • Also diese Vergleiche zwischen Äpfeln und Birnen dienen lediglich der Demonstration.
    Klar macht erst die Dosis, daß ein Ding zum Gift wird
    und daß man das individuell betrachten muß.


    Hier die Äpfel, sprich die Socken, die mit einem Hauch Thorium benetzt wurden.
    Dort die Birnen, Orangen, Gurken und Bananen:
    Tschernobyl hatte 30-jähriges Jubiläum, in unseren Wäldern wachsen immer noch Pilze, die verseucht sind und man schießt Wildschweine und Rotwild, die diese Schwammerln usw. gefuttert haben.
    Sonntags im Restaurant sitzen die Familien dann vor dem Wildsaubraten oder Rehrücken ...


    Flugzeugpiloten und Saftschubsen der Airlines setzen sich täglich anderen Strahlen aus, müssen auch mal zum Onkel Doc und sich zusätzlich noch röntgen lassen.
    In den Herzkatheter-OP's wird nicht nur geröngt, sondern minutenlang Dauerfeuer mit den X-Rays gegeben, jedes CT, jeder Urlaub in den Bergen, mit dem Flieger oder am Strand setzen dem Körper "gefährliche" zu.
    Der bereits genannte Kaffee und die vielen anderen Belastungen, weit unter jeglicher Meldegrenze oder Erfassung, jeder Milliliter vergaster Sprit ....
    Radio-, Funk und TV-Sender, allen voran das Handy am Ohr, die Mikrowelle in der Küche, etc. pp.


    Erst in der Summe der einzelnen Dosen, die jeden Menschen, Tier oder Pflanze verschieden trifft und letzlich auch aufgenommen wird, ergibt das relevante Ergebnis - individuell eben.


    Allerdings wäre es sträflich, selbst einzelnes von alledem unbeachtet zu lassen.
    Erst wenn man informiert ist, kann man für sich selbst entscheiden,
    ob, was und wieviel man davon will bzw. vermeiden kann, muss oder sollte.


    Nur ... der Hype, der manchmal darum gemacht wird, der nervt mit der Zeit.
    So sehe ich das.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • du zählst ja schon genügend Quellen auf, aus denen man seine Grunddosis bekommt. Thoriumsocken sind eben eine Bonus-Dosis. Auch das wird eben leichtfertig übergangen. Ich will hier die Thoriumsocken auch nicht verteufeln, Aber der hinweis, dass das Zeug kein Kinderkram ist, sollte schon erlaubt sein, ohne ins Lächerliche gezogen zu werde.

    There's no Justice, there's just me.

  • moin zusammen,
    wenn schon der umgang mit radioaktivität auf stammtischlevel geführt
    wird, sollten trotzdem die argumente stimmen.


    in einigen gebieten in deutschland die durch tschernobil belastet
    wurden, ist das in den verkehr bringen von wild zum verzehr
    gesetzlich limitiert.
    deshalb wird es auch kein hoch belastetes wild in restaurants geben.


    das elend fängt in der regel an, wenn durch die mediziner die diagnose,
    vorzugsweise einer krebserkrankung gestellt wird. da sitzt der einzelne
    weinend im zimmer und bereut jede zigarette und jedes sonnenbad.
    wobei es völlig egal ist, ob der krebs vom nikotin, hoher uv strahlung oder
    dem gleichgültigen umgang mit strahlendem material kommt.



    gruß
    thomas

  • Nicht soviel daher theoretisieren, einfach mal ein anständiges Messgerät kaufen und selber prüfen.


    Habe das mal letztes Jahr für einen Forumskollegen gemacht und in ***tube gestellt.


    Kann man unter "strahlende Strümpfe" ansehen.


    Das ist keineswegs mit einem Pfund Kaffee vergleichbar, ich würde mir mit dem Zeug nicht meine Wohnung zumüllen.

  • Wie war das? Lieber Krebs als gar kein Haustier? 8| Ok, der war hart, ich gebs zu...


    Was die ganze Sülze mit der Radioaktivität angeht.... Zu meinen Schulzeiten kam mal nen Klassenkammerad zur Phyliklehrer angerannt, und meinte auch wehement, sein alter Röhrenfernseher sei Radioaktiv!!! Die erste Aussage...so salopp... Du bist n Dödel und n Spinner und hast keene Ahnung! Geh spielen!!!


    NEIN, der IST Radioaktiv, da is das Zeichen hinten auf die Rückwand gedruckt!!!
    Ich, als damals gleichaltriger hab ihm dann vor dem Augen des Physiklehrers erklärt, das das da nur draufgedruckt ist, weil in der Röhre Elektronen beschleunigt werden!!!


    Gab damals ne Zusatzeins im Klassenbuch. ;)


    Was sagt uns das? Nich alles glauben, was auf Papier gedruckt wird!!!

    MFG Andy