Luftpumpenadapter passt nicht auf Geniol 150

  • Hallo,


    ich habe mir eine Geniol 150 gekauft. Sie ist in sehr gutem Zustand und es bedurfte keiner Überholung für eine Inbetriebnahme. Die 150er sollen ja bekannt dafür sein, etwas zickig zu sein. Ich hatte bis jetzt aber noch kein Problem. Nun wollte ich versuchen den Luftpumpenadapter hier aus dem Shop auf die Geniol zu schrauben aber leider funktioniert das nicht. Nach einem Gang ist Schluss. Beim nachmessen stellte ich fest, dass das Gewinde des Pumpenschachtes etwa 0,5mm größer ist als das der Petromax. Ist das Problem bekannt?


    Gruß
    Mario

  • Guten Abend,


    dieses Problem hatte ich bei einer neuen 500ér auch schon.
    Dort waren das Gewinde am Pumpenschacht sowie das Gewinde am Pumpenadapter so schlecht bearbeitet das sie einfach nicht zusammenpassten.
    Ich habe mir dann selbst einen Adapter aus einem Autoventil und einer Pumpenkappe gebaut.


    Gruß
    Thomas

  • moin zusammen,
    wie von thomas bereits beschrieben, ist der px adapter so übel
    verarbeitet, dass die gefahr besteht, das schachtgewinde zu
    beschädigen.
    einen eigenbau aus autoventil mit angepasstem pumpendeckel
    kann ich nur empfehlen.


    wobei man bei einer 830 lampe einen pumpenadapter nicht
    wirklich benötigt.



    gruß
    thomas

  • So schlecht verarbeitet finde ich den Pumpenadapter eigentlich gar nicht. Auf meine beiden HK500 und die HK250 passt der einwandfrei und tuts auch sehr gut.
    Der Selbstbau wird wahrscheinlich daran scheitern, dass ich keine Pumpenkappe finden werde die bei meiner Geniol genau drauf passt. Die originale will ich ja nicht kaputt machen. Aber Thomas hat schon recht. So viel Pumpen muss man ja bei der kleinen nicht.

  • Nicht daß ich da jetzt was verwechsle ...
    Hast Du wirklich vor, einen Luftpumpenadapter in die kleine Lampe zu friemeln?
    Was soll das bringen???
    Der Fingerhut an Luft, der in den kleinen Tank paßt
    und auf der anderen Seite eine Luftpumpe ...
    wohlmöglich noch ne Akkupumpe ...
    Ist das nicht bisserl Overdressed?


    Soll jeder mit seinem Geleucht machen was er will,
    ich lobe mir halt ne gepflegte Bordpumpe und gut ist.


    Hatte mir nämlich auch mal so einen Adapter zugelegt.
    Schade fürs Geld!
    ... an den Anchors & Co passen sie so eben drauf,
    aber an dtsch. Wertarbeit paßt nix mehr.
    Wo das Ding jetzt umher-oxydiert, weiß ich nicht mehr ...


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also, ich habe mit den Adaptern bisher auch keine Probleme gehabt. Ich verwende drei, jeweils auf einer 829, 830 und 523/821. Hat überall besten funktioniert. Btw. eine Frage von mir: gibt es eine gute/spezielle Variante bei der Lagerung der im Moment ja nicht benötigten Pumpen, Pumpenleder, usw.? Wie macht man's am besten?


    Gruß
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • moin,
    das pumpeninnenteil passt in ein tablettenröhrchen dieser
    vitamin brausetabletten die es für einige cent in jedem
    supermarkt gibt.
    ist ein guter schutz gegen mechanische beschädigung.


    die nicht benötigten brausetabletten kann man an
    die schwiegermutter verköstigen!


    gruß
    thomas

  • Hallo Forum, ich kann von dem Adapter abraten. Mir wurde das auch mal angetan, ich hab aber dann einen gekauft. Sehr teuer.
    Mal abgesehen das es sehr peinlich ist eine PX mit ner Fußpumpe aufzupumpen. Die Lampe neigt auch dazu umzufallen. Glühstrumpf Ade....
    Also meine Meinung, will niemand zu Nahe treten...


    Weiß jemand ob man eine 150er wirklich oft aufpumpen muss ?
    Also meine 250er braucht nur am Anfang Druck über die Pumpe, danach wird der der Tank ja stetig von alleine auf Druck gehalten. Der Tank wird schön warm.
    Eine 150er habe ich nicht, aber es wird ja hier oft geschrieben das die 150 noch wärmer wird.

  • Wenn meine 500er Lufdruck braucht dann mit Kompressor bis Max. Gefühl Helligkeit nicht nach Schätzeisen.


    Bei einer 250er nur mit Muskelkraft Standart Pumpe auch nur nach Helligkeit.


    150er Starte ich mit der Vorheiz- Schale mit offenen Handrad und beim ersten Glühstumf Leuchten ein Pumpenstoß dann warten bis der Spiritus lehr- ist Leuchte sie immer noch ein bisschen Pumpen bis der Arzt kommt.


    Bei meiner 150er ohne Düsen NADEl weil die mag SIE GARNICHT immer nur Rein BENZIN LEUCHTET Sie mit 5 Pumpen Hübe bis zu 2 Stunden erst dann schau ich mal nach aber im Normal Fall auch länger. Nadeln hat sich erledigt weil immer nur ärger mit Defekter krummen Nadel auch oft in der Düser Abgerissen.


    Meine 150er braucht sowas nicht. Sie Leuchtete bisher immer und überall :wiegeil:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Ich finde den Adapter gut. Wie gesagt, er passt einwandfrei auf die PXen aus den 60ern. Ich benutze den gerne wenn ich mehrere Lampen anmache. Einfach mit dem Reifenfüller am Kompressor und los gehts.
    Bei der neuen Geniol geht die Pumpe sehr schwer. Leder ist gut gefettet und auch iO. Muss wohl mal das PuBoVe ausbauen und die Feder kürzen. Deswegen wollte ich den Adapter benutzen.

  • Moin @ll,


    wenn die Pixi nicht mit Benzin in jedweden Mischungsverhältnissen bis 100% beaufschlagt werden soll, muss mensch - um Jürgens Frage zu beantworten - schon mal öfter nachpumpen. Das Gasvolumen ist halt im Verhältnis zur 500 cp deutlich geringer, da hilft auch die größere Erwärmung nicht ...


    Und bevor jetzt wieder die Brennstoffdiskussion breitgetreten wird:


    Es gibt Anwendunsgfälle die den einen oder anderen hier unmittelbar betreffen, in denen Benzin nicht wirklich die erste Wahl ist. Insbesondere wenn Kinder in der Nähe sind - bei Jürgen-Christian sind es die Wölflinge und bei mir und einigen andern die eigenen Kleinen - da ist der Mensch mit leicht entzündlichen Dingen wie Benzin ein wenig vorsichtiger ...


    JMO2CT


    Christian


    p.s.: Bei allen meinen PXen passt der originale Pumpenadapter anstandslos - auch bei meiner Hipolito ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!