Radioaktive Glühstrümpfe entsorgen

  • Hallo Erleuchtete Lampenfans,


    ich hab mir letztens eine BW-Maxe (1961) besorgt. Dort waren einige verdächtig aussehende Glühstrümpfe dabei. Nach einem kurzen Test mit dem Geigerzähler steht fest, das Zeug muss weg, und zwar schnell.
    Die Frage ist nun wohin???
    Die Dinger im Hausmüll zu entsorgen finde ich ziemlich übel (die werden dann auf der Deponie bestimmt zerkleinert und die Arbeiter dort haben dann den Thoriumstaub in der Lunge). Bei der Gemeinde nachfragen wo ich meinen radioaktiven Restmüll entsorgen kann hab ich mich noch nicht getraut.
    Gibt es ne Stelle wo man das machen kann?


    Gruß Yopi

    Einmal editiert, zuletzt von yopi ()

  • Mit einem guten Fotografen mach ich gerne ein Tauschgeschäft :prost: (es müssen aber AIDA 2Loch Socken sein :D ).


    Schick mir Deine Adresse und ich schick Dir einen Packen strahlender Socken.


    Trozdem würde mich interessieren wo man die "offiziell" entsorgen darf.


    Viele Grüße
    YOPI

  • Hallo Yopi


    Die Dinger kannst Du auch bei mir entsorgen, ich bringe sie dann nach Spiez ................! ;-)))


    Wers glaubt??!!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    Also bei einigen Socken hält sich die Strahlung eh in Grenzen, d.h. da dürfte man die wohl ganz normal per Hausmüll entsorgen. Solange die nicht verascht sind, ist das Thorium auch relativ gut gebunden, richtig kritisch wirds erst, wenn man die Asche einatmet.


    Daher entsorge ich solche Socken (sie sind einfach heller als die nicht-strahlenden...) immer unterm Wasserhahn, sodaß kein Staub beim Abmachen entsteht. Danach natürlich Hände waschen.


    Wenn du größere Mengen dieser Socken wirklich richtig entsorgen willst, dann sind die "Gelben Seiten" gar kein so schlechter Rat: Geringaktive Abfälle hat auch jedes Krankenhaus und viele Industriebetriebe, da gibt es also schon Firmen, die sowas entsorgen, auch dürfte man dir keine komischen Fragen stellen, schließlich sind die Teile nicht waffenfähig und waren bis vor 10 Jahren noch "State of the Art", die gabs in jedem Supermarkt.


    Allerdings sind diese Socken z.T. ziemlich begehrt, daher würde ich persönlich ein hier angebotenes Tauschgeschäft durchaus wahrnehmen... :prost:


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte Euch das folgende nicht vorenthalten. Guckst Du:http://www.pcwelt.de/news/online/100551/index.html :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:


    Auch das ist eine Art der Entsorgung, die Strümpfe bei 1,2,3 einstellen und nachher in den Knast wandern.


    Ich finde ein sehr interessante und zum nachdenken anregende Geschichte. ?( ?( ?(


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • ...auch ich kann sie in meinen Lampen "Entsorgen", da ich auf "strahlende" Socken stehe ;) :D
    Passend zu meinen "strahligen Gemüt" :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • ...... logo....... die strahlen doch besonders hell :D :D.......


    nö, ich seh das nicht so tragisch....... mir hat ja das Gammelfleisch auch geschmeckt :D :wallbash:
    ........ bin da nich so....... tausche gerne.



    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo,


    Ja, in dem Artikel gehts aber um "verbotene Gegenstände", solche Sachen sind aber klar definiert und wer das anbietet, muß eben wissen, was er tut. Dazu gehören z.B. die erwähnten Asbest-haltigen Teile oder auch die berühmten Bahnschwellen, letztere sind aber schon seit deutlich mehr als 10 Jahren "igitt" und das sollte auch jeder wissen, der sich für sowas interessiert.


    Leicht radioaktive Glühstrümpfe gehören m.W. aber nicht zu den "verbotenen Gegenständen" und dürften daher hier nicht betroffen sein. Das es manche Leute aufregt, das die mühsam im Rahmen der allgemeinen "Atom-Panik" vom Markt verdrängten Thorium-Socken nun über den Umweg "Privatverkauf" wieder in den Markt kommen, ist dabei natürlich eine andere Sache...;)


    Falls sich jemand über den Begriff des "verbotenen Gegenstandes" lustig machen möchte: Dazu zählen auch (vor allem) gewisse Arten von Waffen und Waffenzubehör, und schon der reine Besitz (auch in Teilen bzw. nicht funktionsfähig) dieser Teile kann einem 5 Jahre Knast einbringen - der Begriff ist also durchaus ernst gemeint und soll nicht bloß irgendwelche Jugendlichen abschrecken...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Ceroxyd,


    Nee Du hast schon Recht und lustig machen möchte sich sicherlich auch keiner......
    :O
    Ich sag nur ma.....Tach Deutschland!


    Gruß
    hammond :trink:


    Ps: wollte aber net politisieren jetzt, dafür ist dieses Forum viel zu SCHADE.

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Original von hammond
    Ps: wollte aber net politisieren jetzt, dafür ist dieses Forum viel zu SCHADE.


    ..Recht so ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo,
    will die Sache hier auch nicht auf die Spitze treiben. ;)


    Nur noch mal zur Info: Im gewerblichen Bereich ist das Thema Thorium-Glühstrümpfe schon brisant und es muss die Strahlenschutzverordnung angewendet werden.
    Guckst du hier:http://www.umwelt.sachsen.de/d…schutz/inhalt_re_924.html


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Moinsen,


    ich perönlich finde es gut, wenn sich die Leute Gedanken über die Entsorgung diverser Schadstoffhaltiger Betriebsmittel machen.
    Dass es immer ein paar Kasper gibt, die sich dann darüber Lustig machen, ist eigentlich schon völlig normal.
    Deshalb rechne ich solchen "Bemerkungen" meist keine allzu große Bedeutung zu.


    Macht einfach das, was Ihr als Richtig empfindet, solange Mensch und Natur dadurch keinen Schaden erlangen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)