Chinalampen und Ersatzteile

  • Hi,



    wie schaut es mit der kompatibilität der Petromax-Ersatzteile ?( für die Anchor 500CP aus? Was passt da alles bzw. was nicht? Das Lampenglas soll a z.b. schn mal nich ohne weiteres passen?!
    Ich habe im übrigen (is jetzt) keine Probleme mit meiner Chinalampe!!!



    P.S.: das Forum ist übriges OBERKLASSE!!!!! habe schon ein paar Tage gestöbert, da besteht ja suchtgefahr!!
    :user:

  • Hallo DU!
    Ich habe mir auch erst mal ne " Preiswerte " Leute besort, um zu sehen ob mir die Lampe fun macht!
    Wie ich merkte das die super geil ist, wollte ich natürlich auch ne Original Petromax, die ich jetzt habe!
    Also die meisten Probleme habe ich mit meiner Sea Ancor mit dem Glas gehabt, schlechte Verarbeitung und nach dem 2th Start schon ein Riss! habe mir dann gleich ein Gutes Ersatzglas gekauft, Frage bei dem Händler nach wo Du die Lampe her hast! aber ich muß Sagen auch ein Schott oder Pertomax Glas kann passen!
    Ich habe mir ein mattes Glas eingebaut siet super gut aus!
    Sonst sind viele Teile Genau wie Petromax kann ich sagen!
    Hier bei Pelam findest du fast alles, wenn Du Dir nicht sicher bist, einfach dort nachfragen oder anrufen!
    Heute wird sie Lampe wieder angemacht!
    ich hab super viel Fun dabei, und Duch das Siritus Zunden, macht es noch mehr Spaß!
    Also noch viel fun mit deine China-Lampe!!!
    :prost:

    Mike Fierenz D.J. Crocs :done:

  • Hallo Chinalampenfreunde!
    Ich habe auch mit einer Chinalampe angefangen. Folgende Teile der Petromax haben bei meiner Lampe nicht gepaßt.
    Lampenglas, Tonbrenner und Mischkammer
    Das Lampenglas war ca.4 mm zu groß. Ich habe einfach mit einem Dremel und einem Schleifstein die Öffnung im Tragegestell ein wenig größer geschliffen.
    Der PX Tonbrenner wollte nicht in die Mischkammer. Fast hätte es gepaßt(halb drinnen) aber ich habe aufgegeben weil ich Angst hatte den Brenner zu zerbrechen. Aber das kann auch chinesische Serienstreuung gewesen sein. Hab es nur einmal versucht.
    Die Mischkammern von Petromax und Chinalampe haben ein unterschiedliches Gewinde.
    Ansonsten passen die Bleidichtungen,Nadeln, Manometer und Düsen aus der Petromax.


    Gruß
    Andy

  • Hallo Lampenfreunde,


    ich habe mir auch erst mal (anlassbezogen - weil Campingwochenende) eine 29,90 China Maxe geholt und nach und nach kommt die auch ganz ordentlich an`s Laufen.


    In der "Gebrüder Grimm" , ähh Mannesmann, ist jetzt ein Schott-Glas drinne (auch mit Dremel das Gehäuse erweitert), dann eine Original-Petromax Düse und Nadel, der Pelam VA-Stahlbrenner mit Socken aus dem Globetrotter-Shop in Köln, die wohl auch Original-PX sind.
    Die Socken sind für mich doch komfortabeler als die Pelam-Ausrüstung, weil die Bändchen selbstschliessend sind, d.h. mit der ersten Schleife zieht sich der Socken fest ohne Daumen drauf, die Schnüre sind gewachst, oder so etwas in der Art.


    Dann habe ich noch den Luftpumpenadapter drauf, die Holz-Transportbox von Pelam und mit Brennstoff schon ein Mehrfaches investiert als die ursprünglichen 29,00 €.


    Irgendwie ist die wenig perfekte Chinamaxe ein gutes Übungsinstrument und ganz ohne Schrauben und Tüfteln kann ich mir gleich eine 220V-Lampe kaufen.
    Trotzdem - irgendwann kommt das "Original" auf den Tisch, dann möchte ich aber noch mehr background haben, z.B. warum die anfangs sehr starke Lichtleistung recht schnell nachlässt, am Druckverlust kann`s nicht liegen, wird auch durch Nachpumpen nicht besser, die "kalte" Chinamaxe leuchtet bis zur Erblindung, je heisser die Kiste wird desto lauer wird der Lichtschein, warum ??


    Also mich hat das Lampenfieber gepackt, macht wirklich Laune!


    Letzte Frage: der Seitenreflektor von Heinze für die PX500 will partout nicht auf die Chinamaxe passen, why?



    Cheers
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Guckst Du: xxx
    Hier gibts auch passende Gläser aus Borosilikat, die Wandung ist stärker als die Schott-Suprax. Umarbeiten des Tragegestells entfällt somit, die Lampe bleibt original. Nebenbei - hier gibts qualitativ und verarbeitungsmäßig bessere Sea Anchor Lampen als bei den Elektronik-Discountern...


    Gruß Voy

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

  • Gruß zurück und ein leuchtendes Wochenende... :prost:


    Voy

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

  • @ alle,


    hmmmmm.......... sea anchor :wallbash: :wallbash: hab´da bis jetzt nur Schauermärchen drüber gehört :D


    Frage mich nur, was die ausser dem Glas sonst noch geändert haben und ob eine neue China-Maxe um soviel besser ist, dass sie den locker doppelten Preis rechtfertigt. ?( ?(


    Ich selbst habe ja eine neue original MAXE die mir im Vergleich zu meiner alten AIDA ( bauartbedingt sie selbe Lampe) genügend Kummer bereitet hat ;( ;( und teilweise auch noch tut!
    Hat sich jemand schon mal um einen Vergleistest bemüht ?(


    Schöne Grüße
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()


  • Hallo Hammond,


    sehr interessanter Thread hier (finde ich) aufgrund des Links von Voager bin ich mal aufmerksam geworden.
    Danach gibt es wohl zig verschiedene Versionen der Sea Anchor,
    aber stimmt das auch wirklich (bis auf das Glas)
    Kann ich natürlich nicht sagen, ABER:


    Da ich als Einsteiger die billigste aller Anchor Lampen gekauft habe und nach sehr, sehr vielen Anlaufschwierigkeiten, die "Sea-Anchor-China-Maxe" jetzt so prima am Laufen habe, daß ich bezweifeln mag, daß andere Lampen eine bessere Performance hinlegen.


    Allerdings habe ich auch ein paar Teile eingefügt, die alleine schon mehr als den Kaufpreis der Maxe gekostet haben:


    Pelam V2A-Brenner, Düse und Nadel des Originals, andere Socken, Luftpumpenadapter, das bessere Glas.....



    Im nachhinein muss ich sagen - und das gilt vielleicht nicht nur für die Sea Anchor - ist das Hauptmanko der Starklichtlampen die absolut besch........ Beschreibung und die dadurch mangelhafte Hinleitung der Leutz zur richtigen Bedienung.


    Wie lange die Sea-Anchor auf Dauer läuft, weiss ich natürlich nicht, aber wer kann so ein Ding überhaupt zu dem Preis herstellen ???
    Nach Abzug der Mehrwertsteuer, der Handelsspanne des Discounters, Verpackung, Transport und Zoll, dürften im Erzeugerland keine 15 Euro übrigbleiben, oder ???


    Cheers
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Breakerman,


    ich sag ma so..... :D habe auch mit viel Interesse diese "Hompage" ( Link) studiert, indem ja die Anchor, als sooooooooo verbessert dagestellt wurde. :wallbash: :wallbash: :wallbash:


    Da ich durch dieses Forum hier einiges über Lampen gelernt habe, habe ich auch gezielt einige Fragen gestellt ?( ?( ?( bezügl. der tollen Verbesserungen gegenüber der normalen Anchor.
    Ausserdem hab ich erwähnt, dass ich selbst eine neue MAXE und eine alte Aida habe, aber evtl. Kaufinteresse an einer Anchor habe.
    Zu den "günstigen" Ersatzteilen der Anchor habe ich angemerkt, dass der originale Petromax Tonbrenner im Pelam-shop günstiger sei :D :D :D


    PS: Ich bekam eine nette Antwort und man riet mir, vom kauf einer Anchor abzusehen, da ich bereits den Qualitätsstandard der Petromax 500 kenne und wohl mit der Anchor nicht zufrieden sein würde.
    IRGEND WELCHE FRAGEN :D ;(
    ....... alles nur Werbung :pfui:


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • Den Beitrag habe ich gelöscht :wallbash:
    Der Link sollte dem Zweck der Information dienen, den kommerziellen Inhalt hatte ich da nicht beachtet... Sorry :O

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

    5 Mal editiert, zuletzt von Voyager ()

  • @Voyager,


    nun gut! ist ja schön wennn deine Anchor gut brennt, aber die Leute vom Anchor- Shop werden sicherlich wissen warum sie mir nicht zum kauf einer Anchor geraten haben, nachdem sie erfahren haben, dass ich 2 original MAXEN besitze :D........


    PS: Irgendwie sind die ja wohl auch ein Wirtschaftsunternehmen........ und streben nach Umsatz oder?


    schöne Grüße
    hammond


    :prost:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • Wenn die wüssten, wie es um die "moderne" Petromax aussieht, dann hätten sie es wohl nicht getan... 8o
    Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Deine Petromax auch noch zufriedenstellend hinzubekommen ist und der AIDA zur Ehre gereicht.


    Viele Grüße


    Voy und ebenfalls :prost:

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

  • Voyager,


    Dankeschön! Nun im Moment läuft die Petromax ziemlich gut, habs auch in den Griff bekommen.


    Da ich aber den Wert und die Qualität historischer Starklichtlampen erkannt habe, wird mein Erfahrungsschatz in puncto Anchor immer sehr sehr dürftig bleiben :D :D


    Ps: Um nochmal Deinen Ausdruck "Gebrauchslampe" zu strapazieren, ja insbesondere die älteren Modelle, sind hervorragende Gebrauchslampen, denn die funzen einfach......
    Habe ledeglich das original Glas meiner Aida aus Sicherheitsgründen ausgetauscht, denn das könnte ich nicht so leicht ersetzen.


    Gruß
    hämmond.
    ....... und möge das Licht mit Dir sein :D

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit: