Petromax 150 HK

  • Guten Abend,


    ich überlege mir eine kleine Zicke zuzulegen und zwar in Messing poliert. Eine Geniol 150 wäre mir noch lieber, aber Starklichtlampen gebraucht in der Bucht zu kaufen ist mir zu heikel. Da wird zuviel Schrott verkauft.
    Jetzt wollte ich mal hören, wie es aktuell so um die Qualität der neuen PXe bestellt ist.


    Gruss Martin

    Gruß Martin

  • Generell ist die Qualität der heutigen Lampen interressant, vielleicht möchte sich pelam ja mal zu äussern was alles so getan wird um sie zu verbessern :) will sagen, so ein paar Einblicke fänd ich einfach cool :D


    -Mario-

  • ich hatte 2 und beide haben mich wieder verlassen
    für mich ist die 150 eine fehlkonstruktion
    die kleine 226 von coleman macht zwar optisch nichts her ,aber sie funktioniert :D

  • Naja die einen sagen Super die anderen sagen Fehlkonstruktion.


    Leider Fehlt mir die 150 noch in meiner Sammlung aber denke mal beim Camping würde ich für "schnelles" Licht eher auf meine Coleman zurückgreifen dauert 10-15 Sec dann ist sie voll da :D


    Für Langes Helles licht habe ich dann immer noch die Maxe :naughty:

  • Das eine Coleman funktioniert glaube ich gerne. Aber die haben nicht den Charakter wie eine Px. Ich würde etwas rumexperiemtieren durchaus in Kauf nehmen. Für 100%ige zuverlässigkeit habe ich auch noch eine Feuerhand :D


    Gruss Martin

    Gruß Martin

  • Zitat

    uli->bodensee: ich hatte 2 und beide haben mich wieder verlassen
    für mich ist die 150 eine fehlkonstruktion


    na das kann ja wieder nur von Dir kommen.
    Ich denke, das Du Dich mit den Lampen nicht richtig befasst hast.
    Ein Fehlkonstruktion...warum...das musst Du uns aber auch erklären.


    Ich besitze nicht nur eine 150er und alle funktionieren auch.
    Natürlich vorausgesetzt, das man sich mit der Lampe vorher befasst.
    Einen An-und Ausknipser haben Drucklampen eben nicht.

  • Moin Martin "blueberry",


    bei mir hat die Sucht mit ´ner neuen 830 in Chrom/Nickel angefangen. Sie hat alle Anfängerfehler klaglos überstanden und macht nur eines: Licht!


    Die neuen PX haben ein etwas längeres Mischrohr und sind daher was die Einstellung angeht nicht mehr so problematisch, wie die alten Geniols. Außerdem gab es ja wohl mal eine Serie mit einem etwas anderen (kürzeren?) Traggestell. Für beide Topics mal die Suchfunktion bemühen...


    Also: Gönn Dir die neue aus der aktuellen Serie. Auch in MS, wenn es Dich nicht stört, dass der Hut anläuft... Und spendir ihr ein ERNSThaftes Prallblech, damit der Tank nicht so warm wird. (muss ich auch noch!)


    ...und das ist alles, was ich dazu zu sagen habe. (Forrest Gump)


    Viel Spass damit


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,


    ich kann ich da Ulf nur anschließen. In der Bucht schwimmen manchmal die etwas neueren mit Heinze gemarkten 150er in Messing oder verchromt. Ich meine jetzt nicht die alten 150er Camel Geniols aus Portugalfertigung mit Goldschirmen und den schön gemarkten Gläsern, die gehen sofort in die Preise und müssen oft auch wieder aufgearbeitet werden.


    Ich habe selber eine neuere Heinze Geniol aus Chinafertigung (die hat ein Schildchen mit einem geschwungenen Geniol Schriftzug - schau mal in mein Profil!). Die ist qualitativ prima und zum Benutzen absolut genial, die leuchtet bei mir bei jeder Gelegenheit und die schleppe ich in einer kleinen Kiste überall mit hin!


    Grüße


    Edit: die aktuellen 150er PXen habe ich neulich in Natura gesehen und die machen auch einen guten Eindruck. Ich finde persönlich nur die Farbzusammenstellung Messing und blauer Pumpengriff/Vergaserhandrad nicht ganz so gelungen - Geschmackssache.

  • Hallo Martin,


    mit meiner Anfang Januar für knapp 'nen Hunderter neu gekauften,kleinen Petromax habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Die Qualität ist in Ordnung, ich halte sie - im Gegensatz zu einer Einzelmeinung vom Bodensee - überhaupt nicht für eine Fehlkonstruktion, sie muss halt nur gut eingestellt und vorgewärmt werden.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • dazu möchte ich festhalten, dass jürgen nicht mich damit meint :besserwisser:


    Tach Martin,


    das wird wohl den meisten hier klar sein 8) .


    @all.


    Ich konnte letztes Jahr in Sassenberg (super Lampentreffen :done: ) Udo Austermanns 150er Hipolito Made in Portugal by Hipolito live sehen und "erleben". Eine schöne und gut funktionierende kleine Lampe.


    Naja, der liebe Udo hat es bis heute noch nicht geschafft, die kleene Lampe mir zuzusenden.
    Ich dachte er wollte diese mir vermachen, da er weis, das ich mit Lampen liebevoll umgehe:rofl: :rofl: .
    Platz habe ich auch genug :prost: .


    LG


    Peer

  • Ich würde meine mittlerweile 2 Hipolito-Geniol 150er auch nicht mehr hergeben wollen. Die 150er, ob von Geniol, Petromax oder Santrax braucht vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung wie die größeren Drucklampen. Aber wenn sie mal funzt, dann ohne Probleme. Die Geniol´s (vor allem die Camel-Version) sind halt mehr oder weniger Sammlerstücke mit entsprechender Preisentwicklung in der letzten Zeit.

  • Meine 150er Geniol ist morgen wieder dran,
    die Versicherung des Lampenabräumers hat mir problemlos nen Scheck geschickt, jetzt isse halt nicht mehr 100%ig Geniol, aber sie wird wieder - hoffe ich zumindest.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss