Was sagen die Erfahrenen hierzu?

  • Hallo Alle Miteinander,



    In einem nicht ganz unbekannten Auktionshaus im Netz stieß
    ich auf folgendes Angebot:


    http://cgi.ebay.de/BELEUCHTUNG…37396QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Für mich liest sich das erst einmal gar nicht so schlecht, aber
    mich würde doch mal interessieren wie die Petromax / Geniol-
    erfahrenen unter Euch das einschätzen, oder ob vielleicht der
    Eine oder Andere sogar schon Erfahrungen mit diesem oder
    einem ähnlichen Angebot gemacht hat. ?(


    Ich meine, für meine Schrauberscheune (sie ist gemauert) wäre
    es doch bei dem Preis zu überlegen, oder? :D


    Wäre nett, mich da mal mit Euch austauschen zu können.


    ¡Mahlzeit!


    Joe

    ¡Yeeeehaa! Faucht die 829, freut sich ihr Mensch.

  • Hallo Joe,
    ich würd so aus dem Gedächtnis heraus sagen, es fehlen die Klapplaternen (sehr gebehrt) und die dazugehörigen Kerzenpackungen.


    Lichtleisung 400 Watt? bei einer 250er Geniol? Oder hat der Verkäufer
    zusammengezählt?
    1 Benzinkanister oder zwei Benzinflaschen? Weiß er denn, was er verkauft?


    An und für sich schaut das Ganze für mich gut aus, ist natürlich immer die Frage, was es einem Wert ist.


    Ich hab die gleiche Kiste und bin damit Zufrieden.
    Gruß Günter

  • hab die gleiche Kiste vom gleichen Verkäufer letzte Woche erstanden! hab sie allerdings noch nicht bekommen. die Laternen fehlen Leider (erfragt per email) aber sonst angeblich alles neuwertig.
    wenn ich das gute stück hab meld ich mich nochmal.


    jetzt hätt ich nur auch noch ne frage! wie sieht es mit dem qualitätsunterschied petromax - geniol aus? sind die Gleichwertig?

    Einmal editiert, zuletzt von zion ()

  • Wenn Du die Kiste für nen zweistelligen Betrag schiessen kannst ist das ein Hit, fürchte nur das es teuerer wird.


    Die kerzenlaternen fehlen da immer, weil die sich auch einzeln hübsch versilbern lassen, Kerzen giibts nachzukaufen !


    Hab auch so eine Kiste, aber direkt aus der Schweiz, da sind sie, wenn man halt welche kriegt, so um die 120€ direkt zuu kaufen.


    da fehlen dann aber auch die Laternen.


    Grüße


    Eugen J.keusen


    P.S. rechne schon mal ein bischen Geld für defekte Gläser rein, die gehen beim Transport gerne schon mal kaputt

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Guten Morgen Günter,



    zunächst einmal danke für Deinen Hinweis. Du hast schon recht
    was die Lichtleistung angeht, die sollte wohl doch eher bei 200
    Watt / Lampe liegen. :D


    Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben wegen einiger Unklar-
    heiten, wie z.B. was es letzten Endes für Lampen sind, ob sie mit
    Benzin oder Petroleum betrieben werden, ob zwei Flaschen oder
    ein Kanister dabei ist. Noch hat er allerdings nicht geantwortet. :sleep:


    Mit fehlenden Kerzen könnte ich so gerade noch zurechtkommen,
    aber ich fand in der Artikelbeschreibung nichts über die Klapplaternen
    die Du erwähnst. ?(


    Selbst auf die Gefahr hin mich als blutigster aller Anfänger zu outen,
    aber was sind Klapplaternen? :wallbash:


    Ich meine, eine grundsätzliche Vorstellung habe ich zwar schon, aber
    was sie mit den 2 Starklichtlampen in der Beleuchtungskiste zu tun
    haben könnten, ist mir nicht ganz klar. ?(


    Bis bald,


    Joe

    ¡Yeeeehaa! Faucht die 829, freut sich ihr Mensch.

  • Moin Zion,



    würde mich mal interessieren wie Du zufrieden bist wenn Deine Kiste da ist. :]


    Über den Qualitätsunterschied Petromax vs. Geniol kann ich leider nichts sagen,
    aus eigener Erfahrung kenne ich nur einen einzigen Typ der Petromax (eben
    die 829 auf meinem Avatar), und ich bin damit sehr zufrieden. :)


    Bestimmt können aber die anderen hier um Forum Deine Frage besser beantworten.


    Ciao,


    Joe

    ¡Yeeeehaa! Faucht die 829, freut sich ihr Mensch.

  • Hallo Eugen,



    ich wollte sowieso nur zuschlagen wenn der Preis im zweistelligen Bereich bleibt,
    und ich denke daß im Falle von defekten Gläsern ein Satz neuer nicht unbedingt ein
    Problem sein sollte. :D


    Was hast Du denn in Deiner Kiste bekommen? Flaschen oder Kanister? Petromax oder Geniol? Wie war der Zustand? ;( / :)


    Bis später,


    Joe

    ¡Yeeeehaa! Faucht die 829, freut sich ihr Mensch.

  • Die klapplaternen Waren als Lichtquelle zum Anzünden der maxen gedacht.
    Ist einfach eine kleine Laterne, wo eine Kerze reinkommt die Zusammenklappbar ist.

  • Moin Joe,

    Zitat

    Original von Joe Vaquero
    .....
    ich wollte sowieso nur zuschlagen wenn der Preis im zweistelligen Bereich bleibt,
    .....


    na dann hast Du sie vermutlich nicht geschossen ;(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also bei mir waren zwei Petromax Benzinlampen drin,


    ein ersatzglas, beide anderen Gläser noch Heile


    Massen Streichhölzer, Trichter Ersatzteile die sonst auch so dabei sind Düsen etc.


    Handbücher udn zwei Benzinkanister als PVC Flaschen sowie eine klienere Spiritusflasche


    Kiste und das ganze ausgestopft mit neuen wirklich ordentlichen Putzlumpen


    Machte alles noch nen wirklich ungebrauchten Zustand, obwohl schon hier und da vom Umpacken wohl ein bischen die Kanten angestodseen waren z.B. von den Schirmen und von der Kiste


    War aber auch über 100 Euronen wenn auch nicht viel


    Transport bleibt da übrigens auch immer noch zu bedenken, das ist keine Postware mehr das geht nur noch per Spedition.


    Grüße


    eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Jürgen,



    nö, das war dann doch ein bißchen heftig. Scheint so als ob die Kisten in den
    Auktionen wirklich nicht unter dreistelligen Beträgen weggehen. :wallbash:


    Sollte es mal tatsächlich eine Möglichkeit geben eine komplette Kiste, also auch
    mit den Klapplaternen, irgendwo zu bekommen, dann würde ich auch noch die
    120 Talerchen ausklinken. ;)


    Aber ich hab' Zeit, es eilt nicht. :D


    Bis bald,


    Joe

    ¡Yeeeehaa! Faucht die 829, freut sich ihr Mensch.

  • Ich denke das wird nichtfunktionieren


    der Preis der da jetzt bei rausgekommen ist ist schon günstig


    Denk mal nach


    jede der Lampen geht einzeln so für ca 50-60€ weg


    die Kanister und Eteile geben auch noch mal was Geld


    und die Klapplaternen gehen im Schnitt so für ca 20€ auf den Markt


    Da ist die Kiste noch gar nicht drin und die geht auch nicht umsonst weg.


    Also der Versuch das ganze für unter Hundert zu bekommen ist meiner Meinung etwas blauäugig.


    Da hilft dann im Endeffekt nur das zusammen suchen nach den Teilen und sich so eine komplette Kiste zusammenzustellen.


    und dann wirds sicher nicht für nen Hunderter gehen



    Aber ich will euch da die Hoffnung nicht nehmen


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • moin,


    ich habe mir heute auch eine lampenkiste zugelegt. was fehlt ist die klapplaterne und die entsprechenden kerzen :(
    aber lampen, schirme, zubehör und betriebsmittelflaschen waren vorhanden.
    und der preis lag nicht im 2stelligen bereich. ;(
    zustand würde ich als 'gut' einstufen. der lack der kiste ist in einem guten zustand und die lampen sehen auch kaum benutzt aus. :]




    gruss bommel

  • He Leute,
    ich bin leider derzeit im Megastress.
    Hat vielleicht einer von euch für den armen Joe ein Bild der Klapplaternen.


    Ich denke, nur aus unserer Beschreibung über Klapplaternen kann er sich sicher nicht vorstellen, wie die den aussehen.


    Wollen wir ihn doch nicht im Dunkeln lassen (und das bei diesem Forum).
    Ich selber komm erst wieder am Wochenende zum Photographieren.
    Wer kann einspringen?


    Danke Günter

  • Hast ja recht, ich habe es mir jetzt mal eine Weile angesehen, also unter 100
    ist da gar nichts zu machen. ;(


    Aber wenn ich dann schon sage, gut, 130 sollte die Schmerzgrenze sein, dann
    möchte ich es auch möglichst komplett haben - also die Klapplaternen
    sollten dann schon mitgeliefert werden. :motz:


    Alles einzeln zusammen zu suchen dürfte auch mit Versand die 130 noch um
    einiges übersteigen, kann ich mir zumndest gut vorstellen. :tongue:


    Bis bald,


    Joe

    ¡Yeeeehaa! Faucht die 829, freut sich ihr Mensch.

  • Moin Günter,



    ist lieb gemeint mit den Bildern von den Klapplaternen, aber mittlerweile habe ich sie
    schon in einem anderen Angebot auch in eben diesem Auktionshaus gesehen. :)


    Ich wurde also gewissermaßen "fremderhellt". :D


    Wenn Du sie dennoch photographierst, dann wäre das vielleicht ja auch mal für andere
    interessant, wer weiß? :foto:


    Bis bald,


    Joe

    ¡Yeeeehaa! Faucht die 829, freut sich ihr Mensch.

  • Morgen!


    Hab jetzt meine Kiste auch endlich bekommen!
    Leider mit Geniol Lampen nicht mit Petromax. (Gibt es da einen großen Qualitätsunterschied zwischen den Lampen?)


    So jetzt mal zum Zustand! Die Kiste war auch bei mir Komplett ausgestopft, so dass alle Gläser noch ganz waren! Eine Lampe ist nagelneu, die war noch nie in Betrieb, und die andere sieht so aus, als wär sie zu testzwecken mal angezündet gewesen. Die Ersatzteile waren alle Neu! Dann war noch ein Benzinkanister (3L) mitdabei, der sogar voll ist und eine Spiritusflasche die auch noch original verschlossen ist.


    Das einzige was mir noch nicht ganz klar ist, wie ich die Vorwärmschale von außen mit Spiritus füllen soll? Das Röhrchen steht senkrecht nach oben. Sollte das nicht irgendwo seitlich rausschauen?

  • Mahlzeit zion!


    Du mußt mal schauen ob Du auch die Einfüllfläschchen mit dem blauen Oberteil und dem langen Außgießer hast. Sind in den Kisten normalerweise zwei Stück von drin. Da füllst Du den Spirtus rein und bei einmal stürzen kommt genau die richtige Menge für eine Füllung der Vorwärmschale raus. Und der "Rüssel" ist lang genug um durch das etwas größere Loch unten im Tragegestell direkt Links vom Vergaser und Handrad den Spiritus in die Schale zu befördern. Anzünden mußt Du das Schälchen ja auch noch irgendwo und dafür ist dieses Loch. Schau Dir den unteren Rand des Tragegestells mal an. Das springt direkt ins Auge :D Falls Du die kleinen Px Fläschchen nicht dabei hast kannst Du auch nen kleinen Trichter, ne Spritze oder sowas nehmen. Je nach Spritusflasche mit Dosierer kann man den Spiritus eh aus der großen Flasche direkt in de Schale füllen. Und denk beim Benzin Betrieb an die Nötige Obacht! vorher am besten Lampen mal kontrollieren (Düsen usw auf festen Sitz, Dichtungen, ruhig mal unter Druck ein paar Stunden stehen lassen un schauen ob Benzin austritt) Vor allem auch das Pumpenbodenventil warten. Ist ziemlich unangenehm wenn auf einmal sich die Pumpe langsam hochdrückt, ein Benzinnebel aus der Pumpe kommt der sich am Glas entzündet :explode:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • moin,


    also mit einem trichter die vorheizschlae zu befüllen ist doch recht abenteuerlich. da ist eine spritze schon besser. aber wenn du keine spiritusfläschchen dabei hast bestell dir bei gelegenheit lieber welche, dann hast du immer die richtige portion im schälchen.
    und mit den benzindämpfen, ich habe eine 500er mit univergaser die ich mit benzin betanke. die ist dicht, von daher gibts im betrieb keine probleme. aber auch wenn ich sie ausmache lasse ich den druck 'einfach' ab und habe bisher noch absolut keine probleme dabei gehabt. :aua: aber da muss jeder gucken wie er das machen möchte. ;)
    zion, ich würde sagen es gibt keine unterschiede in der qualität zwischen den maxen und den geniols. solange es sich um bw-modelle handelt. bzw die aus der beleuchtungskiste. viel spass damit :prost:


    gruss bommel

    www.der-bommel.de
    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bommel ()