500 HK zu heiß zum Aufhängen?

  • Tach zusammen!


    Ich hab meine BW-PX im Moment meist auf einen Schrank gestellt zum dauerleuchten. Eigentlich würde ich sie, jetzt wo ein passender Schirm unterwegs ist, auch gern mal als Hängelampe des kleinen Mannes verwenden. :rauch:


    Allerdings hab ich etwas Angst wegen der enormen Hitzeentwicklung: Beim letzten Versuch unter lackiertem Holz fühlte es sich bald an, als würde der Lack schmelzen und ich würde mich nicht wundern, wenn sie mir nach 1 Stunde auch einen Dübel aus der Decke schmilzt und danach mitsamt Haken abstürzt.


    Man verbrennt sich ja schon die Finger wenn der Henkel einfach nur senkrecht über'm Schornstein stand, und man sie dann wegtragen will...:motz:


    Wie macht ihr das? Mache ich mir zu viele Sorgen?

  • Hallo Markus,


    da müßten eigentlich schon die Alarmglocken schrillen. Die Petromax hat direkt unter einer Holzdecke nix zu suchen. Wenn Du Pech hast fackelt Dir die ganze Bude ab, vom Abstürzen durch den geschmolzenen Dübel ganz zu schweigen.


    Möglich wäre es die Lampe an einer Kette zu befestigen, da würde ich mal von einem Mindestabstand zur Decke von min. 1 m ausgehen, selbst dann würde ich gucken, ob die Decke nicht zu heiß wird.


    Ich würde die Lampe nur draußen benutzen. Unter einer Holzdecke auf keinen Fall.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg und Forum!


    Keine Panik, die Sache mit dem Holz war unter meinem Hochbett und ein Versuch unter Beobachtung. Ich bin ja nicht lebensmüde :explode:


    Der Ausspruch mit dem Dübel ist auch nur ne Befürchtung. Bisher hab ich mich das nicht getraut, zu probieren.. Deswegen frag ich ja hier nach Erfahrungen mit dem Aufhängen :juggle:


    Ich hab sie eigentlich ganz gerne hin und wieder drinnen an, und da bin doch doch sicher nicht allein hier oder?
    Aber dann sitz ich natürlich auch im gleichen Raum und passe auf.

  • Hallo Markus,
    also ich habe zwei 500er immer beim Basteln in der Garage hängend an einer ca. 30cm langen Kette an. (Wegen dem Licht und das Rauschen beruhigt so schön :rauch:)
    Allerdings habe ich festgestellt das die eine (Geniol Nickel) heißer wird als die Bw Version. Auch die Brennstoffe erzeugen meiner Meinung nach unterschiedliche Wärme.
    Habe mal zum Testen Grillanzünder statt Lampenöl verwendet. Ich meine dass der Grillanzünder kälter bleibt.


    Gruß Markus

  • ne 500er wird schon verdammt heiß. Ich persönlich würde die Größe nicht in der Wohnung haben wollen.
    Da ist ne 150er deutlich angenehmer. Ja, auch die kann die Bude abfackeln wenn man nicht aufpasst.


    So als Idee... Hängelampen in ner Lyra hatten doch schon immer so nen Deckelchen (wie ist der genaue Name?) - dieses Konzept müsste doch auch dafür umzusetzen sein.


    Grüße
    -r

  • Hallo Markus,


    ich würde vorm Aufhängen unter brennbaren Material, Abstand gewinnen. Die Hitze der Leuchte schaukelt sich langsam hoch, das geht vielleicht eine Stunde gut, aber nach zwei Stunden bekommst du ein Problem.


    Ich wollte das auch machen und zwar in unserem Anlehnhaus, hier habe ich Doppelstegplatten verbaut, die ruckzug heiß wurden und ich weiß nicht ob dann ein Meter Abstand hierfür genügt und dann die Gefahr eines Ausfalls der Lampe mit einhergehendem Inferno, ist wohl keine gute Idee.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich empfehle Dir, mal auf die Seite von WolfgangS zu schauen,
    dort kannst Du eine Menge erfahren:


    http://www.lampenfreund.de/


    Draußen im Freien ist das Aufhängen ein PX ziemlich ungefährlich, solange nichts brennbares in unmittelbarer Nähe ist. Dennoch sollte nach oben immer ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden. Was Holzdecken betrifft hatte Wolfgang mir irgendwann einmal etwas erzählt. Das Problem dabei ist wohl, dass die Struktur des Holzes bereits stark geschädigt wird, wenn lange noch nichts zu sehen ist.

  • Was auch das Problem ist, wenn die Lampe in einem Raum hängt ohne


    Luftzug, welcher die Lampe kühlen soll.


    Die Lampe heizt sich auf, nur bis zu welchem Punkt??


    Ich habe schon eine kleine 250 gehabt, die wurde so heiß, daß du den


    Tank nicht mehr anlangen konntest, selbst das wurde mir dann zu heiß.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Moin Keusen,


    Zitat

    Original von Keusen
    Da müsste doch mit nem Riesenblaker was gehen
    so was hat noch niemand gebastelt, also wirds Zeit dafür


    Klar gibt es da schon ein Lampenküche-Patent auf Riesenblakker, was denkst Du denn?


    Tschüss Peter

  • Okay, also Abstand erhöhen und Abschirmung mit Blech.
    In die Richtung werde ich dann mal weiter experimentieren


    Zwischendurch kam mir noch eine witzige Alternative in den Sinn:


    Nach dem Vorbild des legendären Pelam Lampenradios könnte man vielleicht einen Lüfter durch die Abwärme betreiben.
    Der hält das ganze dann im Gleichgewicht und regelt sich quasi selbst (durch Kühlung sinkt die Versorgungsspannung des Lüfters) :juggle:


    Aber ich lass es erstmal bei Lo-Tech-Ansätzen' :naughty:

  • Was mich ein wenig stutzig macht ist die Aussage das der Tragebügel bei ihm so heiß wird das er den nicht mehr anlangen kann.
    Ist das bei euch auch so?
    Meine 500erter kann ich auch nach mehreren h Hängebetrieb alle noch am Bügel anfassen ohne Angst haben zu müssen das ich mir die Finger verbrenne.
    Läuft seine Lampe vielleicht zu mager?

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Zitat

    Original von Alexander [G]
    Was mich ein wenig stutzig macht ist die Aussage das der Tragebügel bei ihm so heiß wird das er den nicht mehr anlangen kann.
    Ist das bei euch auch so?
    Meine 500erter kann ich auch nach mehreren h Hängebetrieb alle noch am Bügel anfassen ohne Angst haben zu müssen das ich mir die Finger verbrenne.
    Läuft seine Lampe vielleicht zu mager?

    Also ich verbrenn mir auch die Griffel, wenn die Lampe längere Zeit bei vollem Betriebsdruck im Windstillen hängt und leuchtet. Obwohl, wenn mein Schwager die Lampe abhängt, hält er das für "warm" (Okay, er ist Metzger und gewohnt in fast kochender Wurstsuppe rumzufingern...)


    Indoor an Betondecke mit Metalldübel habe ich wenig Bedenken wegen Hitze, beaufsichtigt wird die Lampe trotzdem und für Belüftung gesorgt. An Holzdecke würde ich sie nur mit Abhäng-Kette befestigen und in der Nähe bleiben. Wenn da wirklich mal Flammen rausschlagen ists kein Spaß :juggle:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo,


    aber dann die Kette so lange machen, das auch bei einem Defekt, die heraus schlagenden Flammen nicht die Decke erreichen und bei Holz oder anderen brennbaren Materialien würde ich diese Sch.. ganz lassen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Zusammen,


    rausschlagende Flammen ist natürlich das Hauptrisiko. Aber ich würde mir auch um die Selbstentzündung Sorgen machen.


    Hatte mal eine Aladdin ohne Blaker ca. 60 cm unter einem massiven Eichenbalken hängen.


    Nach einer halben Stunde roch es einwenig nach verbranntem Holz. Ich habe die Lampe dann ausgemacht. Am Holzbalken hat es schon angefangen zu glühen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Meine Eltern haben mir, dem größten Zündler der Familie, wegen
    solchen Geschichten extra einen Rauchmelder spendiert. Der hängt
    jetzt neben dem Bett.

    2 Mal editiert, zuletzt von bolban ()

  • Das habe ich mir schon gedacht.!

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von bolban
    Meine Eltern haben mir, dem größten Zündler der Familie, wegen
    solchen Geschichten extra einen Rauchmelder spendiert. Der hängt
    jetzt neben dem Bett.


    Ein Rauchmelder ist grundsätzlich gut, aber wenn er neben Deinem Bett anspricht, bist Du - dank Rauchvergiftung - schon so gut wie über´n Jordan (wenn es brennt, während Du schläfst) :besserwisser: Das Ding gehört in einen Bereich, wo Du noch Zeit zum Flüchten hast, wenn die Pieperei los geht.


    Lampenbasteleien sind IMHO grundsätzlich was für die Werkstatt, bzw. Außenbereich. Indoor-Betrieb von solch heißen Geräten halte ich für grundsätzlich "überwachungspflichtig"


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Draußen hatte ich gestern erst wieder meine Maxe unter einem Balken hängen.
    Betrieben mit dem Netto Grillanzünder. Konnte aber auch bei anderen Brennstoffen nicht feststellen das der Bügel so heiß wird das man ihn nicht mehr anfassen kann.


    Hier sieht man den Balken leider nicht. War aber ohne Kette befestigt.




    Hatte das ganze allerdings auch schon im Haus unter einem Eichenbalken hängen. Da ist ebenfalls nichts passiert. Der Balken wurde zwar warm bis heiß, aber nicht so das es bedenklich wurde.


    Ohne Aufsicht würde ich aber auch nichts leuchten lassen. Zumindest nicht im Haus.

    Einmal editiert, zuletzt von Animal ()