500 HK zu heiß zum Aufhängen?

  • Tach zusammen!


    Naja draußen weht ja auch fast immer ein Lüftchen, das den Abgasstrahl verwirbelt.


    Ich will aber nicht ausschließen, dass meine Maxe nicht optimal eingestellt ist, aber da muss ich eh nochmal bei. 350er Düsen und Nadeln sind bestellt, das sollte das Hitzeprroblem (und nebenbei Sound und Durst :naughty: ) auch etwas dämpfen


    Danke für die vielen Einschätzungen und Ideen dazu.


    Ich werde das Ding mittels Kette etwas abhängen und zusätzlich eine Abschirmung aus Blech an der Decke anbringen.


    Und nur nochmal zur Klarstellung, ich schrieb es oben bereits:
    1.) Bei mir brennen die Starklicht-Lampen nie unbeaufsichtigt
    2.) ich hab keine Holzdecke, meine Bemerkung zu Holz bezog sich auf mein Hochbett, wo ich die Maxe "mal eben" an einen dort befindlichen Haken gehängt hatte. Auch da ist nix wirklich passiert, war nur kurz :)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mal im Hochsommer einen kleinen Indianertanz aufgeführt habe, weil ich mich am Henkel verbrannt habe (ich wollte die Lampe nicht einfach fallen lassen, also brutzel... ), benutze ich zum Abhängen und Tragen der brennenden Lampe nun grundsätzlich einen Schutzhandschuh.


    Empfehlenswert ist dies selbst bei 350er Modellen. Eine Optimus z. B. hat in der Regel ohnehin einen kürzeren und massiveren Bügel, da wird das Tragen ohne Handschuh sehr schnell unangenehm.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo,


    mein Erfahrung ist dass, der Tragbügel abhängig von der Raumluftzirkulation (ob drinn mit offenem Fenster, Garage mit offenem Tor oder draußen) erwärt wird, dies hängt meiner Meinung, genau wis Markus schon geasgt hat, von der Luftverwirbelung über dem Kamin ab.


    mein Tipp, für alle die die Würstchen auf dem Grill mit den Fingern drehen wird die Maxe selten (gefühlt) heiß, die etwas Hitzeempfindlicheren müssen halt probieren....


    Viel Erfolg


    PS: habe meine Lampen drinn immer auf dem Tisch oder dem Kaminsims stehen

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Tach!


    Also ich hab ja eben erst meine zweite Lampe bekommen (anderer Fred) und die BW-Maxe brennt wohl wirklich zu heiß, jedenfalls deutlich heißer als die neue alte Anchor, beide mit 500HK.


    Vorher ist mir das nicht aufgefallen, ich dachte das gehört so :naughty:


    Ich muss da also beim nächsten Leuchten mal am Vergoser... :juggle: ...äh Mischrohrabstand einstellen.
    Könnte die große Hitzeentwicklung auch durch eine ausgenudelte Düse kommen und woran könnte ich das erkennen?

  • hallo
    also wie das mit einer bw 500 ist weiß ich nicht ob die genug power hat um den dübel aus der decke zu schmelzen ?
    aber meine px868a hat das schon geschaft zum glück fiel sie mir dierekt in die arme, wohlgemerkt unter volllast geleuchtet !!!
    der lampe ist nichts weiter passiert..... :rolleyes:
    danach habe ich die deckendübel gegen messingdübel durchgetauscht,
    und bisher keine weiteren probleme.
    gruß olaf

  • Also eine 500er Maxe möchte ich nicht unbedingt im Zimmer haben,
    die ist einfach viel zu Hell.
    Eine meiner Schweizerinnen habe ich allerdings gerne mal bei mir im Zimmer am leuchten.
    Im Grunde reicht ja eine 150er Düse in der Lampe,
    dann ist sie nicht so brutal hell und die Wärmeentwicklung ist echt nicht mehr der Rede wert.


    Zum Thema Blaker:
    Eine Maxe braucht keinen Blaker, die hat ja ihre Haube, um die aufsteigenden abgase zu verwirbeln.
    Eine klassische Petroleum-Lampe braucht aber UNBEDINGT einen Blaker.
    Aus dem Glas einer Petroleumlampe kommt ein scharfer, heißer Gasstrahl nach oben raus,
    der auch in einem Meter Abstand noch Holz verkokeln kann.


    Ich habe das folgendermaßen gelöst, wenn ich eine Lampe aufhängen will:


    Direkt unter der Decke befindet sich ein Gipsteller (Einfach einen Plastik Blumenuntersetzer mit Gips gefüllt, Loch in die Mittee gebohrt und an die Decke geschraubt. Auf der Schraube sitzt ein Haken (bzw. die Schraube ist ein Haken)
    Als Dübel dient mir ein Dübel aus Messing (kein Plastik!!!)
    In den Haken lässt sich dann die Lampe einhängen.
    Auf der Lampe sitzt, direkt über dem Glaszylinder, noch ein ca. 5cm großer Blaker aus Edelstahlblech.


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven