• Hallo


    Ich bin neu hier


    Habe von einem Freund eine 500er Petromax bekommen, und nach anfänglichen Schwierigkeiten und ein paar Umbauten die Maschine auch zum leuchten gebracht.


    Nun zu meiner Frage:
    Wenn der Tank ca 3/4 voll ist muss ich alle halbe Stunde die Luft nachfüllen da sie sonst merklich zu pulsieren anfängt.
    Laut Manometer sind aber noch knapp unter 2bar Druck drin.
    Wenn ich den Druck dann auf 2,5 bar erhöhe leuchtet sie einwandfrei.


    Ist das normal oder habe ich irgendwo einen Fehler?


    Verbaut sind ein Luftpumpenadapter und ein VA Brenner
    (Den VA Brenner habe ich nur eingebaut weil mir am Anfang 2 neue Tonbrenner am Gewinde gebrochen und mitsamt der Socke aus der Fassung gefallen sind)


    Grüße aus der Oberpfalz


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    die Manometer sind in vielen Fällen bessere Schätzeisen.
    Sie geben den tatsächlichen Druck fälschlich an.


    Ich habe auch einige dieser seltsamen Dinger. Aber das
    stört mich wenig. Ich pumpe nach Gefühl, bis ich einen
    deutlichen Widerstand bemerke. Das hat bisher immer
    gestimmt. Einige meiner Maxen und Clone haben
    bauart- oder herstellerbedingt nur eine Füllschraube.


    Natürlich könnte ich die Manometer justieren. Ich will
    aber nicht.

  • Also zunächst sei gesagt, dass die Manometer nicht sehr exakt sind. Bei etwa zwei bar sollte die aber stabil laufen.
    Dass der Tonbrenner einfach so abbricht, ist nicht normal, irgendwas stimmt da nicht. Der VA-Brenner ist umstritten.
    Wenn du alle 30 min nachpumpen musst, dann verliert die Lampe irgendwo Druck, tauch sie mal, wenn die unter Druck steht, in einen Eimer Wasser, bis zur Oberseite des Tanks sollte reichen. Wenn es irgendwo blubbert, dann musst du da was machen.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    warum nicht den Vergaser mit unter Wasser
    drücken. Dann wird die Dichte des Vergaserventils
    und der Exzenterwelle gleich mit geprüft.
    Diese Maßnahme wird nicht erforderlich, wenn Sprit
    in der Leuchte ist. Denn der verlässt den Tank deutlich
    erkennbar über die Exzenterwelle oder Düse.

  • Naja, er hat ja Sprit im Tank. Wenn es da siffen würde, wäre die Stelle klar. Aber eigentlich muss hier nach einem Leck oberhalb des Brennstoffspiegels gesucht werden, da ja nirgends Brennstoff austritt. Irgendwo muss die Luft wegpfeifen.


    Stefan

  • Hallo


    Vielen Dank für die schnellen Antworten


    Dieses Forum ist einfach klasse


    Ich werde die Lampe morgen mal untertauchen und Euch berichten.


    Vielen Dank


    Rainer

  • Moin..
    Ich Pump auch immer nach Gefühl, wenn ich denke die Lampe ist Hell genug ist schluß mit Druck reindrücken...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo zusammen


    Klar wenn die Lampe über dem Traibstoffspiegel ein Leck hat entweicht nur Luft.


    Wenn ich den Verdacht habe so stelle ich das Lämpchen einfach im Betrieb auf den Kopf.


    Eine lecke Entlüftungsschraube und eine lecke 90er werden dann sehr schnell sichtbar.


    Wie gesagt ersetzt nicht das Tauchbad ........, aber warum die Lampe waschen wenn anschliessend nur die Entliüftungsschraube undicht war?


    Viel Spass beim Suchen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo


    Habe die Lampe gerade in einem Eimer Wasser versenkt.


    Man sieht ganz leichte Blasen direkt am Glas vom Manometer entweichen
    Also an der Oberseite des Manometers.


    Was mich allerdings stutzig macht ist, das im Eimer auf der Wasseroberfläche nach dem tauchen ein leichter Ölfilm zu sehen ist.


    Ausser am Manometer tritt aber nirgends Luft aus.


    Grüße


    Rainer

  • Es könnte sein, daß das Mano eine innere Undichtigkeit hat, nämlich an der Lötstelle der Röhrenfeder. Das wäre kaum reperabel.


    Zur Prüfung Deckel, Glas und Anzeige des Manos entfernen und nochmal den Wassereimertest machen.


    Kann aber auch sein daß lediglich die Luft unterm Glas entwich, das hört aber relativ schnell auf. Steigen ständig Blasen auf, siehe oben.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Stimmt. In der Regel ist es einfach Luft in der Anzeige des Manometers, weil das nicht besonders abgedichtet ist.


    Aber (aufgemerkt) ich hatte mal eins, das war tatsächlich an der Lötstelle zur Röhrenfeder undicht. Hat mich immer gewundert, daß das Glas von innen mit Ölnebel beschlagen war...


    Reperaturversuch war zwecklos, da der Zustand nur schlimmer wurde. Da muß man schon ein Manolötexperte sein, aber wie oft kommt man wohl in die Verlegenheit?


    Ich hab es dann als Grundlage für mein "Eichmanometer" hergenommen.


    Interessant hierbei ist ja, daß kaum einem bewußt ist, daß die Lötstelle und die Röhrenfeder selbst, sozusagen das schwächste Glied in der Druckkette sind. Da kann der Tank mit mit sonstwas abgedrückt sein, dieses dünne kleine Kupferding kann alles versauen...


    Gruß Marc

    :zwille: