Mein erster Spirituskocher ein Turm SK 38

  • Moin zusammen,


    wie ihr ja aus dem Thread: Trödelfunde 2016 wisst habe ich auf einem Flohmarkt einen Turm 38 Spirituskocher erstehen können.
    Äußerlich macht er einen guten Eindruck. Bis auf einen feinen Haarriss im Tankdeckel und ein paar Gebrauchspuren befindet er sich noch in einem guten Zustand.
    Wie bereits im anderen Thread erwähnt habe ich folgende Sachen bereits durchgeführt:
    - Spiritus eingefüllt und mindestens drei Stunden gewartet
    --> aufgedreht und es kam kein Spiritus an
    - Mit dicken Backen und ordentlich Puste auf den Tank
    --> immer noch kein Spiritus der unten ankommt. ?(
    - Handrad mit Spindel herausgeschraubt
    --> auch dann noch kein Spiritus


    Jetzt meine Frage:
    1. Soll ich es nochmal mit dem Kompressor versuchen?
    2. Gleich aufmachen und das alte Zeug rausprockeln (Aufpassen es könnte Aspest sein, bzw. nicht besonders gesundheitsfördernd)
    3. Durch was ersetze ich den Inhalt?


    Hier ein paar Bilder von dem Turm:





    Gruß und Danke für eure Tipps


    Julian

  • Kompressor kann der Tank nicht ab, das ist nur gebördelt. Zieh einfach im nassen Zustand die Stopfung,vorsicht, die könnte aus Asbest sein. Danach eine neue baugleiche Stopfung aus Baumwolle herstellen. Ich benutze immer Topflappengarn.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo
    war bei meinem auch
    hab ihn befüllt und kein Spiritus
    bestimmt nen Tag stehen gelassen
    und siehe da Spiritus läuft
    Gruß Michael

  • Moin zusammen,


    @ Grischa: Danke für den Hinweis, dass der Tank dem Druck vom Kompressor nicht standhält. Das wäre ja ein schönes Malheur geworden :explode:
    Also als Stopfung fungiert Baumwolle in Form von Fäden? Mal gucken was sich das so finden lässt.


    @ Michael: In welcher Stellung hast du denn den Kocher solange stehen lassen? Handrad auf, zu, oder ganz raus?


    Kann es ja noch einmal versuchen mit lange stehen lassen, bevor ich dann die Stopfung rausräme.


    Gruß


    Julian

  • Also als Stopfung fungiert Baumwolle in Form von Fäden? Mal gucken was sich das so finden lässt.

    Moin Julian!


    Bei meinem Hasagkocher habe ich Glasfaserdocht verwendet. Hat super funktioniert. :bounce:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin zusammen,


    @ Gerald: Ok dass wäre dann ja noch eine Alternative. Danke.


    Gerade mal geguckt, es kommt jetzt schon etwas an. Wenn ich das Rad mit der Spindel ganz herausschraube dann kommen ein paar Tropfen vorne raus. Habe auch versucht den Kocher zu zünden, wie gesagt versucht. Es kam dann eine Flamme so ca. 2cm hoch die brannte für ein paar Sekunden danach ging das ganze dann wieder aus, es müsste ja unten in der Schale sich auch ein bisschen Spiritus sammeln, oder?
    Der Durchlauf scheint noch nicht auszureichen um die Flamme weiterhin zu versorgen.
    Werde in Stundenabständen immer mal nachschauen und mein Glück probieren. Habe den Kocher jetzt auch leicht schräg gestellt.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian! Mach doch einfach mal.die stopfung raus dann säubern und wieder rein. Ich hatte.bis jetzt noch keine die sich nicht retten ließ, so kompliziert ist das Prinzip jetzt auch nicht. Vielleicht ist auch nur der Auslass vom Tank mit schmodder verstopft.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Sagt mal, ist es eigentlich normal, dass die Türme am Gewindeeintritt hinterm Handrad inkontinent sind? Meiner brennt wunderbar, lässt sich auch gut regulieren, aber sobald ich den Spiritus aufdrehe, piselt es nach ein paar Sekunden auf den Tisch und das fängt ggf. an zu brennen :wallbash:
    Gibt es irdenwas Zähes, Hitze- und Spiritusbeständiges, was man auf das Gewinde als Abdichtung aufbringen könnte?
    Sorry für OT :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Man dreht nur soweit auf, daß der Brenner gut läuft.
    Vorausgesetzt, er brennt schon.
    d.h. erst ein wenig aufdrehen. dann wieder zu.
    Anzünden und warten bis er richtig aus den Düsen pfeift.
    Dann vorsichtig aufdrehen, aber nicht zuviel.
    Denn ales was nicht vergast, läuft flüssig raus und tropft über.
    das wäre dann "normal".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hm, Teflonband probier ich mal bei Gelegenheit. Habe das Gefühl, dass das Gewinde halt ausgeleiert ist. Eine Stopfbüchse gibt es bei dem einfach gestrickten Kocherchen ja leider nicht...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • ????

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |