Mein erster Spirituskocher ein Turm SK 38

  • Solche Kocher / Brenner arbeiten ja nach dem sogen. Fallstromprinzip.
    Wenn da nicht bisserl "Druck" vom Tank in Richtung Brenner anliegt,
    wird der Brenner nur schwach vor sich hindümpeln.
    Daher sollte schon nicht zu wenig Sprit im Tank sein.
    Außerdem dauert es umso länger, bei neurlicher Inbetriebnahme,
    wenn die Stopfung zwischenzeitlich trocken wurde, bis vorne wieder etwas ankommt.
    Benutzt man also solch einen Spirituskocher regelmäßig und in kurzen Intervallen,
    würde ich empfehlen, den Kocher nicht mit leerem Tank stehen zu lassen.
    Steht er eh länger unbenutzt herum, ist bis "dahin" sowieso ein guter Teil des Tankinhaltes verdunstet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Abend, zusammen,


    Turm 38 und 39 haben Unterflur-Tanks, arbeiten also fast ohne Differenzdruck. Die Füllung des Zulaufrohrs arbeitet somit als Saugdocht, davon ist die Kocherfunktion abhängig.
    Ich entferne bei einem erbeuteten Kocher die ursprüngliche Füllung, ohne einen Gedanken an sie zu verschwenden. Der Stahldraht dieser Füllung ist meist korrodiert, einmal mußte ich ihn wirklich in einzelnen Stücken herausoperieren, da zerfallen.
    Als Neufüllung verwende ich eine Ofendichtschnur aus anorganischem Fasergewebe, so wie es Gerald beschrieb. Sie darf aber nicht als gepreßte Packung ins Zulaufrohr reingewürgt werden, sonst wird der Fließwiderstand zu hoch und der Brenner leidet an Spiritus-Unterversorgung.


    Gruß


    Jochen

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Mein erster Spirituskocher ein Turm 38“ zu „Mein erster Spirituskocher ein Turm SK 38“ geändert.