Wieder eine Engländerin :-)

  • Gestern kam die mit Spannung erwartete Vapalux M1B in Vollmessing an. Da man den Verkaufsfotos ja nicht immer trauen kann kam dann erfreulicherweise eine wirklich tadellose Lampe aus dem Karton. Haube, Spigot und teilweise das Glas waren seltsam milchigweiss beschlagen was der Verkäufer auch so angegeben hatte. Die Haube ist ohne Abplatzungen was ja auch nicht immer so ist. Der Gesamtzustand sprach für eine quasi NOS Lampe mit einem irgendwie fehlgegangenem Zündversuch. Ein kurzes Bad im U.-schallreiniger mit Zitronensäure befreite Haube, Spigot und Glas von dem Belag. Die ein bisschen angelaufene Vorwärmschale wurde kurz aufpoliert der Rest der Lampe war Kratzer und Fleckenfrei und schön blank. Alle Dichtungen gegen welche aus Viton ersetzt weil ich die wie die anderen auch mit 80/20 Petro/Benzin betreiben möchte. Beinahe wäre dann beim Start was schief gelaufen. Ich sah das sich plötzlich unter der Vorwärmschale im unten geschlossenen Tragegestell Brennstoff sammelte.
    Die Stopfbuchse am Handrad siffte ordentlich. Ich hatte die Verschraubung zwar nachgezogen aber dummerweise nicht geöffnet. Also schnell Abbruch bevor wieder alles in Flammen aufgeht. Es gab anstelle einer Graphitpackung nur eine natürlich verhärtete dünne Gummidichtung in der Verschraubung ;( . Da die Achse etwas dicker ist als bei einer PX habe ich dann eine PX Packung mit einer passenden Reibahle aufgerieben. Passt und dicht! Dann eine halbe Stunde Probeleuchten, alles dicht und perfekt.
    Die Vapalux ist zumindest optisch quasi baugleich mit der Bialaddin 305. Der Tankstutzen ist etwas kleiner und die Vorwärmschale ist aus blankem Messing. Der Kragen unter dem Tragegestell ist völlig unbeschriftet. Beschriftung nur am Tankboden. Anders als bei der Bialaddin ist das Tragegestell nicht mit drei Schrauben auf dem Tank befestigt sondern mit einer zentralen grossen Mutter. Das ist von aussen aber nicht zu sehen.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd!
    Alter Glüxpilz!
    Gratuliere Dir zu Deinem wahrhaft schönen Fang!
    :applaudit::wiegeil::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sehr schöne Lampe Bernd! :done: :done: :done:
    Die Engländerinnen haben was, oder...?
    ...habe gerade auch wieder zwei belebt, die Vapalux mit dem Stahltank aus meinem Konvolut und eine zugekaufte Bialaddin 305 mit Druckguss-Tragestell.
    :foto: kommen noch...obwohl, ein Leuchtbild der Vapalux hab ich schon.



    Gruß


    Frank

    Bilder

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ja, die können schon begeistern. Meist sind die Preise für anständige Lampen inzwischen ja indiskutabel aber die war voll in meinem Beuteschema. Da es ein Sofortkauf war gab es nix zu überlegen. Das schöne an dieser Lampe, ausser Bügel, Vergaser, Haube und dem Innenrohr im Spigot ist alles aus Messing. Absolut frei von Spannungsrissen. Hab richtig Spass an der Lampe. Die wird sicher genau so zuverlässig leuchten wie die Bialaddin 305. Ein richtig schönes Pärchen.
    CU Bernd

  • Hallo,


    gefällt mir sehr, sehr gut !


    Die Vapalux scheinen laut den Bildern von der Grundkonstuktion her artverwandt mit Tilley zu sein.


    Wie verhält es sich da mit den Vergasern ? Ebenso empfindlich wie bei Tilley ?
    Bei meinen beiden waren trotz 20% Reinigungsbenzinbeimisching in ziemlich kurzer Zeit die Vergaser bis zur Unbrauchbarkeit verstopft.



    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas, Vapalux (diese Lampe) und Bialaddin sind baugleich. Der Tilley Vergaser ist genauso aufgebaut hat aber andere Masse am Gewinde. Die Technik ist mehr oder weniger gleich. Da hast du bestimmt schon gut versaute Vergaser erwischt oder waren die neu? Meine Vergaser waren alle 4 gebraucht aber noch keiner hat den Geist aufgegeben. Auch mit 80/20 P/B betrieben. Habe aber inzwischen 2 Vergaser auf PX Düse 250 konvertiert und einen komplett neu gebaut. Alle Vergaser waren beim Öffnen innen zwar schwarz aber ohne Krümel oder irgendwelche Russ Ablagerungen.
    CU Bernd

  • Guten Morgen,


    einer der Vergaser war nagelneu und war schon nach ca. 30 Stunden so zugekohlt und aufgedehnt das er im Spigot geklemmt hat.
    Der andere war unbestimmten Alters und hat schon von Anfang an nicht mehr richtig funktioniert.
    Einen Messingvergaser von Herrn Frieborg habe ich auch, hatte aber noch keine Zeit weiter damit zu experimentieren. Bei ihm löst sich immer wieder die Düse. Dazu habe ich schon einige Tips hier aus dem Forum und von Herrn Frieborg bekommen.
    Zur Zeit laufen die Lampen mit Waschbenzin, was bisher tadellos funktioniert. Eine davon bereits über 70 Stunden.
    In dieser Zeit war nur ein einziges Nadeln (ziemlich am Anfang) nötig.
    Ist ja beinahe schon langweilig. Ausser dem Startprozedere und ab und zu mal nachpumpen hat man mit der Tilley nichts mehr zu tun.


    Thomas

  • Ist ja beinahe schon langweilig. Ausser dem Startprozedere und ab und zu mal nachpumpen hat man mit der Tilley nichts mehr zu tun.

    Eben drum!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tolle Lampe und schönes Leuchtbild.
    Da schaue ich mal, wie die Marktlage ist.


    Gruss
    Matthias

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!