Hab heute am Dreibein gebastelt

  • Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden, mein Dreibein wieder richtig fertig zu machen und einige Sachen zu verbessern.


    Um die untersten Stangen habe Reflektonsfolie (Scotch 3M) geklebt:
    für gegen Alkoholopfer, welche sich nachts in Sassenberg quer über den Platz bewegen).


    Die Schellen für die Strebenseile sind aus dem Zubehör für Gartenzaunpfähle und haben einen Durchmesser von 34 mm.


    Die Seilaufwicklung besteht aus ein paar Teilen aus dem Kleinteilesortiment unseres örtlichen Eisenwarenhändlers.


    Das Stahlseil (2 m Stahlseil, kunstoffummantelt) läuft als Flaschenzug über zwei Umlenkrollen, das geht richtig schön leicht.
    Allerdings habe ich das Problem, dass sich das Seil gegeneinander verdreht und schließlich klemmt, je höher man die Lampe zieht.


    Liegt das eventuell daran, dass das Seil gedreht und nicht geflochten ist?


    Falls mir da jemand einen Tipp für ein besseres Drahtseil geben kann, wäre ich dankbar.

  • Nabend Andreas,


    dann kanns ja los gehen...

    [...] Allerdings habe ich das Problem, dass sich das Seil gegeneinander verdreht und schließlich klemmt, je höher man die Lampe zieht.


    Liegt das eventuell daran, dass das Seil gedreht und nicht geflochten ist?


    Falls mir da jemand einen Tipp für ein besseres Drahtseil geben kann, wäre ich dankbar. [...]

    liegt u.U. auch einem für das Seil zu kleinen Umlenkrollendurchmesser, dadurch walgt das Seil zu sehr.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Imposantes teil :applaudit:
    der leuchtturm für die rückkehr zum pennplatz bei nacht und egal in welchem zustand ! ! ! :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:


    was für stangen hast du dafür verwendet, tarnnetzstützstangen ?

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Tach Andreas,


    ...nimm´einfach ein Nylon- Seil, an dem Du einen Ketten- Vorlauf von etwa1 Meter befestigst. Wenn das Drahtseil durch die Umlenkrolle läuft, fabrizierst Du immer Spiralen. Wie Du richtig vermutest, liegt das am gedrehtem Seil. Wenn´s geflochten wäre, würde das nicht passieren.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • @ Ratbiker:
    Ja, das sind Tarnnetzstangen. Die wurden mal vor ein paar Jahren in Sassenberg "fast" kostenlos verteilt. Ein ganzer Lkw voll.


    @ Fisherman:
    Dann sollte ich wohl doch wieder mein gutes, unkaputtbares Starterseil einziehen, oder?

  • Moin,


    Tolle Konstruktion! Wofür man diese Stangen nicht alles gebrauchen kann... :naughty:


    MfG Carsten

  • ....da fällt mir ein die stangen stehen auch noch bei mir im keller,
    Andreas woher hast du die splinte zum verbinden der stangen ?
    aber irgendwie glaube ich nicht das das noch was wird bis sassenberg :rolleyes:
    gruß olaf
    Ps. schöne konstriction andreas :thumbsup:
    ....aber was soll eigentlich die bemerkung mit dem alkoholopfern in verbindung mit sassenberg ?(8|:D

    früher auch bekannt alsÖle

  • In der Bucht gibts die sicher auch, die werden gerne im Amateurfunkbereich für Field-Day-Antennen genutzt... rel. leicht, rel. günstig, halten was und man kann damit mal eben schnell nen kleinen Funkmast bauen...


    Auf jedenfall ist dein Dreibein eine echt tolle Sache, sehr gut gemacht! Top!

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian