Trödelfunde 2012

  • Moin!


    Mir ist heute einiges über den Weg gelaufen. 8o


    Ein NOS DDR Katalytofen, ein Primus Kochertank mit Pumpe,
    eine Panzer Colibri DR Patent, ein großes Frowo-Glas
    und eine Salzkottener 5l-Äther-Kanne, ex-geschützt.


    Und das obwohl ich schon eine inoffizielle Vorbesichtigung gemacht hatte.. :S :D


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Moin moin,


    ich hab in Berlin bei einem Trödler auch was schönes gefunden!!!


    In der hintersten Ecke war eine Fledermaus BAT Orkan 777 versteckt, mit Reflektor und Fahrrad?-Halterung.
    Musste nur entstaubt und betankt werden und ist bis auf minimalen Flugrost am Blaker rostfrei!!! :wiegeil:
    Gruß, Christoph

  • Moin moin,


    ich hab in Berlin bei einem Trödler auch was schönes gefunden!!!


    In der hintersten Ecke war eine Fledermaus BAT Orkan 777 versteckt, mit Reflektor und Fahrrad?-Halterung.
    Musste nur entstaubt und betankt werden und ist bis auf minimalen Flugrost am Blaker rostfrei!!! :wiegeil:
    Gruß, Christoph

    Hallo Christoph,


    Glückwünsch zu dem tollen Fund. Die ist ja fast wie neu, sogar noch mit gut erhaltener Redline-Bemalung.

  • Ja...manchmal findet auch ein blinder Hahn ein Korn :rauch:
    Sie durfte ihre Fähigkeiten auch schon bei Orkan "Uli" unter Beweis stellen... hat sich erstaunlich gut geschlagen!!!!
    und ist fast so hell wie eine Vorkriegs 275'er...echt eine sehr geile Laterne!!! Waren die nur lackiert und nicht vernickelt? Gibt es noch Informationen, Prospekte etc. zu der Orkan-Reihe?


    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich kann nur soviel sagen, das die Orkan Lampen, die ich mein Eigen nennen darf, alle in Silberbronze lackiert sind.


    Auch eine Vorkriegs BAT 157, aus dem Hause Stübgen, die ich habe ist in Silberbronze lackiert.


    Herstellungszeitraum Deiner Laterne um 1937/38... .


    Gruß


    Peer

  • Hallo @ all,


    hatte heute beim Flohmarkt auch wieder Glück und einige schöne Teile ergattert.
    Links ein sehr gut erhaltener Kosmosbrenner aus dickem Blech von Carl Kneusel Zeulenroda auf einem sehr großen, in der Größe bisher noch nie gesehenen Küchenlampenbassin.
    Die rechte Lampe trägt einen Flachbrenner von Kästner & Töbelmann Erfurt und ist vollständig.
    Desweiteren gab es eine traumhafte Majolikalampe mit gerüschtem und bemaltem Schirm, die ich gerne mitgenommen hätte, ob des stolzen Preises aber kapitulierte.


    Grüße
    Max

  • Hallo @ all,


    hatte heute beim Flohmarkt auch wieder Glück und einige schöne Teile ergattert.


    Moin Max,



    wann gehen denn bei euch die Flohmärkte los?



    Gruß


    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Die finden ganzjährig statt, da es Hallenflohmärkte sind. Man braucht beim Stöbern also nichtmal frieren. :D


    Grüße
    Max

  • Hallo Rüdiger,


    schöne Beute! Willkommen bei der "Dochtlampenfraktion".
    Die 2 Brenner mit den kurzen Zylindern müssten Bahnlampenbrenner sein.

  • Nabend

    Jetzt hat die wohl auch noch der Dochtlampenvirus erfasst ?( ?( .

    na ja, langsam greif er um sich...
    So richtig Glücklich binn ich zwar noch nicht mit dem Fang... ?(


    Tank von der kleinen ist kaputt, der braucht erst mal eine Harzkur und für den Flach(docht)brenner passt irgenwie der Zylinder nicht so ganz... da muss ich erst mal noch ein bischen nachlesen...


    Die 2 Brenner mit den kurzen Zylindern müssten Bahnlampenbrenner sein.

    der Einzelen ist definitv einer, da er kein Gewinde sonder so eine Steckeinheit drann hat, der andere ist mit Gewinde und hat eine Dochradachsenklemmung.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: