Trödelfunde 2012

  • Heute früh auf´m Flohmarkt endlich mal wieder eine Warmluft-Sturmlaterne
    mit schönem Panzer-Glas. Das DSR könnte gemarkt sein, aber durch die Lackierung :aua:
    ist leider noch nix eindeutiges zu erkennen.

  • Moin Thomas, nette Beute! War das am Hafen?
    Bei der Tito könnte auch noch die Galerie fehlen, einige Glühlichtlaternen hatten noch einen Glühlichtzylinder innen. Aber sie funktionieren in der Regel auch ohne, mein Hirschorn-Glühlicht tat es auch.
    Was ist es denn für eine FH 176? Pilzkappe, Spec. oder gar Ölab?
    Ne Pilzkappe such ich noch um meinen Luftschutzlaternenkasten zu vervollständigen.


    Stefan

  • Gude stefan.


    Nee ,am Hafen war am 1. Sonntag,da hab ich eine 828 Sicke bekommen.


    Ich hab mal in unserer Datenbank "gegockelt",da fehlt keine Gallerie,nur Haube,glas,und der Strumpfhalter fehlt.


    Es ist eine normale FH.


    Gruß Thomas.

  • Aber heute ist doch der erste Sonntag im März?!
    Wenn keine Galerie fehlt hast du ja Glück, ein Glas wird sich sicher finden lassen, einen Sockenhalter kannst du dir einfach als Gabel aus einem Rundstahl dengeln, ein Ende zum glühen bringen, flachklopfen (etwa 1,5 bis 2 facher Durchmesser des Rundstahls) und dann schlitzen, so hab ichs gemacht. Erst wollte ich Messing versuchen, aber das hat sich im Test verbogen. Die Haube hat irgendwie was von Schirm, wenn ich das recht in Erinnerung habe, oder? Sonst ist sie ja in astreinem Zustand, besonders der Tank, wäre schade, wenn sie nicht mehr laufen könnte.
    Die FH wird dann wohl die 176 ohne Stk sein, Nachkrieg.
    Die Sickenlampe ist ein Volltreffer, wenn sie vollständig ist, sowas hab ich auch noch nicht.


    Stefan

  • ÄÄhh Stefan.


    Ich hab mich mal wieder in der Zeit geirrt.


    Natürlich war es am letzten Sonntag im Monat.


    Ja die Haube ähnelt Coleman Lampen,sag ich mal.


    Peter Bendel hat ja den katalog gepostet ,mußt mal nachschauen.


    Darauf baut sich auch mein "Fachwissen"auf.


    Beide Lampen werden irgentwann leuchten.


    Gruß Thomas.

  • Dann könnte man ja eventuell eine schrottige SMP schlachten und die Haube modifizieren, etwas Hartlot und ein wenig Dremelarbeit. Ich habe da eine SMP mit einer Haube, die mit irgendeiner gelben Farbe zugekleistert ist. Wenns wieder wärmer ist, kommt sie in die Lauge, wenn sie dann nicht mehr wirklich gut ist, kannst du sie haben.


    Stefan

  • Hallo,
    habe heute auch wieder ein paar Flohmarktfunde zu vermelden: eine ungebrannte BAT 158 mit Wartburg-Glas und eine Küchenlampe mit 6'''-Kosmosbrenner und schönem Muschelreflektor.
    Desweiteren gab es 2x die Optimus 200 in Messing ohne Schirm für jeweils 80 Einkaufswagenchips. Eine davon mit nem angeditschten Tank, die andere äußerlich i. O., nur putzbedürftig, kaum benutzt. Ich habe mit mir gehadert, ob ich die mitnehme und mich dann doch dagegen entschieden. War das ein Fehler? :juggle:


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    die Optimus 200 P in Messing bekommst Du mit etwas Glück für noch 10 Einkaufswagenchips mehr + Versand in NOS.
    Quelle kann ich Dir gerne via PN mitteilen. :user:

  • Hallo,


    heute hat sich der Flohmarktbesuch wirklich gelohnt, neben einer FH 175 StK, konnte ich einen HS No.2 - Glühlichtbrenner ergattern. Soweit ich bisher beurteilen kann, ist dieser vollständig und ohne große Schäden.
    Abgesehen vom roten Knopf des Stellschieber, der leicht "angeknappert" ist und der Galerie, die man
    etwas richten muss.

  • Hallo Jürgen,


    herzlichen Glückwunsch zum HS 2, der schaut doch super aus! Docht ist auch noch drin, wie man sieht.
    Auf die Optimus verzichte ich erstmal, aber gut zu wissen, dass ich da kein Schnäppchen verpasst habe. ;)
    Wäre meine erste Drucklampe gewesen. Vielleicht finde ich mal ne günstige Kleine, die ebenfalls angebotenen PX 500 HK war für meinen Balkon dann doch ein bisschen groß und hell. :zwille:


    Grüße
    Max

  • Hallo Jürgen,


    herzlichen Glückwunsch zum HS 2, der schaut doch super aus! Docht ist auch noch drin, wie man sieht.
    Auf die Optimus verzichte ich erstmal, aber gut zu wissen, dass ich da kein Schnäppchen verpasst habe. ;)
    Wäre meine erste Drucklampe gewesen. Vielleicht finde ich mal ne günstige Kleine, die ebenfalls angebotenen PX 500 HK war für meinen Balkon dann doch ein bisschen groß und hell. :zwille:


    Grüße
    Max

    Hallo Max,


    über den HS No. 2 hab ich mich auch wahnsinnig gefreut :bang: . Hab mich gleich an´s aufarbeiten gemacht.
    Kurzes Bad :bath: in Essigreiniger und dann von Hand mit Metallpolitur bearbeitet (Bild vom
    Innenleben vor´m polieren!). Nun müssen die Dochte trocknen, werde aber zur Sicherheit das Ganze mit
    Gewehrputzdochten verlängern bzw. anstückeln.


    Als erste Drucklampe empfehle ich die Petromax/Geniol 523/821/250HK der Schweizer Armee. Die hab selbst ich als Starklichtlampenanfänger auf Anhieb zum Laufen gebracht.

  • Der erste Probelauf heute Nachmittag hatte leider nicht geklappt. Wahrscheinlich weil ich den Dochten zuwenig Zeit
    zum Vollsaugen :hicks: gelassen habe. Der erneute Versuch heute Abend dagegen war erfolgreich. Beim zweiten mal Vorheizen zündete die Flamme und brannte schön gleichmäßig mit dezentem Rauschen. Morgen Glühstrumpf (um)bauen, den Glühlichtzylinder aus dem Fundus holen und dann hoffentlich den HS No. 2 zum Leuchten :rauch: bringen.

  • Sind das die Bilder mit voll gesaugtem Docht?Wenn ja,wird die Flamme warscheinlich zu klein sein um einen Strumpf auszuleuchten.Die Spitze der blauen Famme sollte nur millimeter unter der Haltegabel aufhören.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo Steffen,


    die Bilder sind kurz nach dem Starten des Brenners entstanden, nach ca. 10-15 Minuten war die Flamme
    dann schon deutlich größer. Ich denke dass die Flamme mit Zylinder sicher noch höher brennt.

  • Das Anstückeln eines Bündels Gewehrputzdochte brachte den erhofften Erfolg. Die Flamme brennt jetzt bis kurz
    unter die Haltegabel. Bilder :foto: reich ich heute Abend nach, wenn es dunkler ist.