Feuerhände möffeln

  • Moin Moin,


    ihr müsst mir mal nen Tipp geben. Ich besitze zwei Feuerhände. Seitdem ich sie besitze habe ich sie nun etliche Stunden laufen lassen aber anscheinend noch nicht den richtigen Sprit gefunden. Als erstes wurde Naturlampenöl verleuchtet, danach Petroleum und danach habe ich nun Lampenöl eingefüllt. Unabhängig von der Spritsorte wundere ich mich aber über einen beißenden Geruch den sie während des Betreibes abgeben. Der ist so penetrant, das ich sie "Indoor" gar nicht mehr anmache oder nur mit geöffneten Fenstern. Nach dem Löschen muss ich 2 - 3 Stunden lüften um den Gestank loszuwerden.
    :explode:
    Das kann nicht normal sein oder? Mache ich was falsch? An Betriebsstoffen habe ich ja nun einiges ausprobiert. Da ich den Sprit nicht ablasse wird der Docht auch ausreichend getränkt sein. Leute, was kann das sein?


    Gruß Carsten

  • Hallo, Carsten!


    Alle meine 276er Feuerhände, die ich zur Beleuchtung meines Campingplatzes nutze möffeln. Meine einzige 175er tut es nicht.
    Ich glaube nicht, dass die Feuerhandlaternen für den Innenbetrieb gedacht sind. Die sind doch als Baustellenbelechtung gedacht.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo,


    meine Feuerhände kann man ohne Probleme drinnen brennen lassen. Man riecht zwar, dass sie an sind, stören, oder gar stinken tun sie aber nicht.
    Ich verwende ausschließlich Lampenöl, auch verschiedener Marken.


    Könnte es am Docht liegen?
    Sind die Feuerhände neu oder gebraucht?


    Gruß,
    Bo

  • Moin,


    die Hände sind gebraucht. Ne 275 STK BW und ne 175 E. Beide haben aber von mir neue Dochte bekommen als ich sie in Betrieb nahm. Damit laufen sie jetzt wie gesagt schon mit verschiedenen Betriebsstoffen und das schon stundenlang. Meinst das liegt an den Dochten? Habe als ich die beiden erhalten habe mit nem Rostlöser behandelt aber seitdem laufen sie ja wie schon erwähnt seit mehreren Stunden. Der Rostlöser sollte sich doch schon verflüchtigt haben. Daran kann´s wohl nicht liegen oder?


    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von Sturmkappe1978
    Moin,


    ....Ne 275 STK BW und ne 175 E.....


    Gruß Carsten


    Hallo Carsten,


    die gibt es beide nicht!!! Schätzte mal du meinst 276 + 176 E ???


    Aber davon mal abgesehen hast du mehrere Fehler gemacht:


    1. Man ölt keine Lampe ein die man auch benutzen will, das Zeug verflüchtigt sich nicht sondern brennt sich ein... und stinkt dann vor sich hin...


    2. Wenn du den Brennstoff wechselt, insbesondere von einen "stinkenden" auf einen anderen, dann mußt du den Docht erneuern bzw zumindest reinigen/auswaschen...


    3. Eine Feuerhand ist nie ganz Geruchslos, warum auch? sie wurde nicht für drinnen gebaut!!! Und draußen ist es fast egal ob sie müffelt...


    4. Da es sich um lackierte Versionen handelt kann unter Umständen auch die Farbe im Bereich des Kamines langsam und sicher vor sich hinschmoren...


    Darum die Flamme nicht auf dauer bis an die Qualm Grenze aufdrehen...


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    Zitat

    Original von Petrofeuer


    Darum die Flamme nicht auf Dauer bis an die Qualm Grenze aufdrehen...


    Gruß Achim


    da stoßen wir dann an die Grenzen. :done:


    Nach meinen Erfahrungen stinken Dochtlampen weniger, wenn sie mit optimaler Flamme brennen. Eine optimale Flamme liegt genau in dem Bereich, den man wegen der Farbe nicht länger belassen sollte.


    Ich bemühe mich immer meine Laternen mit möglichst großer Flamme leuchten zu lassen. Dann finden sie auch meist Gnade bei der besseren Hälfte. :frau: Am Anfang aber den Lack zunächst bei kleiner Flamme aushärten lassen.


    ...wobei es aber einfach Laternen gibt, denen kann man das Stinken nicht abgewöhnen.


    Gruß


    Hans-Werner


  • Hallo Hans-Werner,


    das ist jetzt aber wieder nen heißes Thema......


    OPTIMALE FLAMME.... :juggle:


    Möglichst groß ja wohl nicht oder???


    Was bringt mir die große Flamme die da irgendwo im Kamin leuchtet???


    Die optimale Flamme müßte doch wenn die sein, so das man von vollen Tank ausgehend auf die Nennbrenndauer der Lampe kommt?!?!? oder???


    Gruß Achim

  • Moin Moin,


    danke für eure Antworten. Wenn ich die Flamme größer drehe, dann geht´s mit dem Geruch. Werde wohl die Dochte wechseln und die Lampen nochmal sauber machen. Dann sollte es funtzen. Eingeölt habe ich sie nie!! Nur mit Rostlöser eingesprüht und den danach sofort abgewischt. Nur zum groben säubern......Probiere das erst einmal aus.


    Gruß Carsten


  • Hallo Carsten,


    nix für ungut, aber was meinst du denn was Rostlöser sonst ist???


    Grob gesagt ist es doch "nur" ein dünnflüssiges Öl, welches natürlich auch in jede Ecke kriecht, was es ja auch tun soll...


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    aaaalso, wenn bei meinen Laternen die Flammen im Kamin leuchten, haben sie lange angefangen so kleine schwarze Flocken zu spucken. :D


    Mit "möglichst groß" meine ich, dass es noch sinnvoll sein muss, eine Laterne so zu betreiben. :done:


    Eine riesige Flamme, die mit ihrer schwanrzen Fahne das Zimmer verdunkelt, ist sicher nicht mein Ziel.


    Die Größe der Flamme regelt sich doch fast von selbst. Spätestens wenn oben genannte Folgen auftreten, stellt man sie freiwillig kleiner und findet so ein Optimum. :rauch:


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Grundsätzlich stimme ich mit deiner Definition natürlich überein. Man sollte in die Formel nur noch die Lichtausbeute einbauen. :D

  • Zitat

    Original von HWJ
    ....
    aaaalso, wenn bei meinen Laternen die Flammen im Kamin leuchten, haben sie lange angefangen so kleine schwarze Flocken zu spucken. :D
    ....


    Hallo Hans-Werner,


    aaaaalso bei den kleineren Modellen, wie z.B. die hier angesprochene 176E ist es Durchaus möglich die Flamme im Kamin leuchten zu lassen ohne das sie räuchert. Bei z.B. 252 oder noch größer 201 dürfte es aber wohl nicht möglich sein... :traurig: :naughty:


    Zitat

    Original von HWJ
    .....
    ps.: Grundsätzlich stimme ich mit deiner Definition natürlich überein. Man sollte in die Formel nur noch die Lichtausbeute einbauen. :D


    Die Lichtausbeute ergibt sich automatisch, da ja dann die optimale Flamme vorherrscht... :naughty: :naughty: :naughty:


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    Zitat

    Original von Petrofeuer
    Hallo Hans-Werner,
    aaaaalso bei den kleineren Modellen, wie z.B. die hier angesprochene 176E ist es Durchaus möglich die Flamme im Kamin leuchten zu lassen ohne das sie räuchert. Bei z.B. 252 oder noch größer 201 dürfte es aber wohl nicht möglich sein... :traurig: :naughty:


    gut! Gewonnen! :applaudit:
    Diese Größe habe ich zur Zeit etwas aus den Augen verloren. Zur Zeit darf bei mir entweder


    - ganz klein und oben offen (Frowo 677, 1020 oder 1060)


    oder


    - ganz groß (Frowo 105, 240 oder 340) leuchten.


    ...und da gibt es diese Überlegung nicht! :applaudit:


    Beim Rest waren wir uns ja einig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin Moin,


    hätte nicht gedacht das während wir hier diskutieren sich das Problem fast verflüchtigt. Sie riechen nur noch wenig. Werde trotzdem mal neue Dochte einsetzten. Vielen Dank für eure Tipp´s! :hail:


    Gruß Carsten


    PS: Wie bekomme ich wohl den leichten Flugrost von der 176 E ohne den originalen Lack zu beschädigen.........?!

  • Hallo,


    meine 25 Feuerhände möffeln merklich weniger, seitdem ich auf klares Lampenöl umgesattelt habe. Jetzt meckert nicht mal die :frau:.


    Absolute Wenig- bzw. Nicht-Möfflerin ist eine neue FH 276.


    Ihr werdet´s nicht glauben, aber mir fehlt manchmal der klassische "Petroleum-Smell". Ich überlege ernsthaft, ob ich mal wieder eine Lampe mit Petroleum fahre (kippe ich eiegentlich nur noch in meine Petroleum-Maxen):rauch:


    Gruß

  • Habe mich die letzten Tage immer wieder über den Geruch der Brennenden FH geärgert, :explode: Neue Dochte sind drin und die Lampen auch nicht eingeölt oder ähnliches. Dachte erst das es am BILLIGEN Lampenöl liegt. Habe dann noch einmal die Lampenöl Flasche gegriffen und gelesen :done:
    Und siehe da - Es steht geschrieben !!!!! Den Docht so einstellen das die Lampe noch nicht RUßT !!!! - Und es stimmt, die Geruchsbelästigung ist auf ein MINIMUM zurück gegangen. :strange:

  • Wie????? Du hast deine Lampe so hoch gedreht das sie rußt ?!??!?!?!?!?



    Das ist extrem Dochtlampen-beschmuddelnd und auch ned gut für den Docht. Ganz zu schweigen von der :frau: oder Mitbewohnern


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Nein - ich habe sie nur " halb hoch " eingestellt, so das sie nur etwas Licht abgibt, da war die Geruchsbelästigung aber einfach zu groß. Der Hersteller schreibt das die Kampe ganz "aufgedreht " werden muß, aber nur soweit das sie eben noch nicht rußt. Nun ist die Geruchsbelästung fast weg.

  • Ja da haste recht. Wenn die Flamme nicht heiß genug brennt, stinkt es gewaltig.


    Ich hab mal ne Feuerhand vermeindlich "ausgedreht". Naja und am nächsten Morgen, stank es tierisch nach Petro/Lampenöl. Da war auf dem Docht noch eine kleine blaue Flamme zu sehen. Das verursacht gewaltig möffelei! :po:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL