Feuerhände möffeln

  • servus leude,


    hab mich bislang immer gewundert wenn über möffelnde feuerhände die rede war. hab zwar erst seit einigen wochen welche, aber die nagelneu (ungebrannt) und ganz sicher noch nie eingeölt, dafür aber täglich mehrere indoor am laufen.
    nie ist mir irgendwas aufgefallen, daß die stinken würden...
    bis auf gestern :explode: :
    bisher hab ich meine lampen mit pelampetro oder dem teuren klaren lampenöl (paraffinöl vom tengelmann) betrieben.
    gestern hab ich mal das etwas günstigere (aber immer noch teurere als petro) klare lampenöl (auch klares paraffinöl - aus erdöl) von der baywa ausprobiert. :kotz:
    gut, daß ichs bisher nur in eine feuerhand gekippt hab, denn das zeug stinkt zum :kotz:. man hälts echt in dem raum nicht mehr aus, wenn die eine läuft. vorher sind täglich 5-6 dochtlampen (davon 4-5 fh) indoor gelaufen, ohne daß man was merkt.


    also selbst klares lampenöl ist nicht gleich klares lampenöl!!
    obwohl ich extra drauf geachtet hatte, daß es keinen geruch versetzt bekommen hat und auch ein erdölprodukt ist!
    adrian :motz:


    ps: da fällt mir ein, beim tanken sind ein paar tropfen aufs glas gespritzt; kann sein, daß einer oder zwei tropfen auch auf den kamin gekommen sind. aber das hab ich gleich abgewischt. und an diesen kleinen tropfen kanns mit sicherheit nicht liegen, daß die leuchte nach etlichen stunden immer noch bestialisch möffelt?!

    sol lucet omnibus

  • verständnisfrage:
    stinkt das lampenöl, wenn du denen riech-zinken über die flasche hälst?
    oder stinkt es "nur", wenn du es verbrennst?

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • :besserwisser: Bei kleiner Flamme stinkt das ganze Haus nach dem Öl, wenn die Flamme allerdings so groß ist das sie eben noch nicht Rußt, dann ist fast kein gestank von Öl zu bemerken. Ich denke mal das der Gestank daher kommt, das bei kleiner Flamme das Öl nur unzureichend verbrannt wird und dann mehr oder weniger "Verdampft " bei großer Flamme ist die Temperatur so hoch das eben alles Öl/ Dämpfe mit verbrannt werden und so die Geruchsbelästigung sehr gering ist.
    Der Geruch an der Flasche ist nur sehr schwach - das Lampenöl ist eigentlich für die Gastronomie gedacht, ich denke mal das im Resaturant nicht gerade altöl verbrannt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluevision ()

  • Also wenn man an der Ölflasche riecht, sollte man eigentlich wenn überhaupt nur einen sehr schwachen Eigengeruch warnehmen sollen. Am besten ist "fast" garnichts. Dann stinkt es auch bei der Verbrennung nicht.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL