Glühlicht - Gewinde festgefressen

  • Hallo,
    bei meiner Benzin-Tito hängt der Brenner am Tankgewinde fest. Mehrmaliger Kriechöleinsatz und vorsichtiges Erhitzen über einer Kerze helfen nicht weiter. Das Material ist auch zu dünn, um richtig Kraft auszuüben. Ein Metallinnenring zur Verstärkung wäre nicht schlecht.
    Über hilfreiche Ideen würde ich mich freuen.

  • Hast du es schonmal umgekehrt mit Kälte probiert?
    Es gibt Kältespray für Sportverletzungen.
    Damit den Innenraum zwischen Dochtrohr und Außenrohr des Brennerunterteils fluten.
    Dadurch sollte das Außenrohr sich etwas zusammenziehen gegenüber dem wärmeren Tank, und lösen.
    Falls du drankommst, vielleicht radikaler mit Trockeneis. (Achtung, kann zu "Verbrennungen" der Haut führen).
    Ggf. zusätzlich den Tank bis Unterkante Bassin in heißes Wasser stellen.


    Ich habe sowas noch nicht ausprobiert. Könnte aber funktionieren.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Hermann, relativ schonend wäre der Versuch mit zwei Temperaturen zu arbeiten. Kühllösung ansetzen, Wasser ordentlich Eiswürfel und Salz dazu gut umrühren. Dann den Brenner da reinhalten bis der richtig kalt ist. Dann mit Gaslötampe vorsichtig den Tank erhitzen( den Bereich wo der Brenner sitzt.) Natürlich nicht den Brenner mit erwärmen. Nach kurzer Zeit versuchen den Brenner aus zu drehen. Evt. mehrfach versuchen. Wenn alles klappt zieht sich der Brenner etwas zusammen während das Aussengewinde sich ausdehnt. Vorher Kriechöl kann nicht schaden.



    Upps, da war ich zu langsam :)



    CU Bernd

  • Moin!


    Bei meinen Landis war das eigentlich immer nur verkleistert..
    Ein odentlicher Ruck hat immer geholfen.
    Ich habe aber immer etwas (illegaler Weise) am Brenner mitgedreht. :whistling:
    Aber gaaaaaanz vorsichtig.
    Einen musste ich mit einer Schlaufe aus Takelgarn lösen.
    Schlaufe geknotet, drumrum geschlauft (um den Rand)
    und dann mittels Hebel (Schraubenzieher) gelöst.
    Zieht sich selber fest und ist schonend..


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hallo,
    bin meiner Titolandi, eingedeckt der vielen Komentare hier, mit einem Hilfswerkzeug zu Leibe gerückt, und das hat gut und zerstörungsfrei funktioniert, obwohl ich ziemlich viel Gewalt angewendet habe.
    Ich habe mir einen Ring aus Alu gedreht, der genau in den Innenring der Tito paßt, dann einen Ring, der außen drüber paßt, Wandstärke ca. 10mm. Diese Ring habe ich geteilt. Dann das Ganze im Schraubstock verspannt, man kann ja nichts zerdrücken, da der Innenring stützt. Am Tank gedreht, und der Brenner war lose. Allerdings hatte so ein Triefel es schon vorher am Brennerrohr versucht und es eingerissen. Vielleicht rettet diese Anleitung ja einige Brenner.
    Lothar

  • Moin,


    also das scheint ja wohl echt ein Klassiker zu sein!?
    Hatte ja auch so ein Teil bekommen 19023-frage-zu-tito-landi-brenner
    Bei diesem saß der Innenmantel immer noch fest, und der Brenner war schon abgerissen.
    Meine Lösung:
    Ein Stück Rohr, das vom Außendurchmesser her saugend in den Außenmantel passt (Ventilrad müsste man abschrauben, war bei mir
    aber leider nicht mehr nötig). Dieses Rohr dann mit ein/zwei Tropfen Sekundenkleber fixieren. Danach kann man an dem Rohr mit einer
    Zange anfassen, ohne den Brenner zu beschädigen. Die Klebeverbindung danach mit etwas Wärme wieder lösen.
    Leider kannte der Vorbesitzer meiner Lampe diesen Trick nicht ;(


    Grüße
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Hallo,
    erst einmal herzlichen Dank für die Ratschläge.


    Gestern habe ich 2 Alu-Ringe mit Außendurchmesser = 50mm und Materialstärke = 3mm über exxy für ~3€ + VSK bestellt. Eigentlich wäre der Tito-Durchmesser ja 51mm, aber ich werde mal damit versuchen.
    Beim Stützring ggf. noch etwas Iso-Band als Ausgleich. Mit 51mm gibt es wesentlich teurere Auspuffrohre.


    Kraftübertragungen über Lederriemen oder Bändsel und Hebel, ähnlich wie beim Bandschlüssel, führten nicht zum Erfolg. Also jetzt erst einmal mit dem Schraubstock und als letzter Weg die thermische Variante.


    Ein Originalglühstrumpf und Glasfaserdocht für eine Vorwärmvorrichtung liegen schon bereit.
    Die verkokte Benzindüse mit Messingdrahtstopfung lag in Zitronensäure und im Tank befinden sich Naturschwammteile. Docht und die Druckausgleichsvorrichtung (Röhrchen) muß ich noch begutachten.
    Ferner einen Strumpfhalter (Metall, nicht Elastan -;) fertigen.


    Noch 2 Fragen:
    Das Schott-Glas mit ca. H=12,5cm ist für diese Benzinlampe zutreffend?
    Ist das Lampentyp 2 oder 3?

  • Hallo,
    mit dem Alu-Innenstützring und Schraubstock konnte ich den Brenner sofort lösen.
    Dar Tank mit Schwammteilen und Ausgleichröhrchen ist in Ordnung. Als Ersatzdocht habe ich 12 Dochte für Gartenfackeln (je 0,8cm) eingeführt.
    Die Halterung für die Haltegabel ausgebohrt und aus 4 verdrehten Messingdrähten (je 1,5mm) eine neue Glühkörperhalterung eingeschoben.
    Bei nächster Gelegenheit noch Benzin in den Tank und eine Vorwärmvorrichtung aus einer großen Büroklammer /Glasfaserschnur fertigen. Sodann erst mal Testlauf ohne Strumpf.