Lampenschirm - Glaskleber

  • Hallo,
    meine Aladdin 8 mit altem Rundzylinder hat den schönen grünen Lampenschirm mit der Abwärme in 2 Teile zerlegt.
    Hat jemand Erfahrung mit Klebstoffen - evtl. Dichtschnurkleber (~1100°) oder Auspuffpaste (~500°)?

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Dann aber besser gleich 2-Komponenten-Sekundenkleber und keinen auf Cyanoacrylat-Basis :besserwisser:


    Das andere Wiki spricht von Siedepunkten zwischen 75 und 79°C für die Monomere und hier soill es sich ja noch nicht einmal verflüssigen.
    Wie temperaturbeständig das Polymer nach dem Aushärten ist, weiß der Artikel zwar nicht, aber ich würd's an was anderem ausprobieren :juggle:

  • Es gibt für solche fälle einen speziellen Zweikomponentenkleber. Dabei werden die Bruchstellen bzw. die Teile zusammengesetzt und mit Klebefilm fixiert. Dann gibt man auf den Riss ein Tropfen von dem Zeug und das zieht sich dann hauchfein in den Spalt. Restauratoren in Museen haben son Zeug. Ich kann mich leider an einen Markennamen nicht erinnern. Aber einfach mal nachfragen. Der Aladdinschirm wird zwar etwas aber nich übermässig heiss. Das müsste gehen.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ergänzend muss ich aber ausführen, dass meine Schirme für die Aladdin´s eigentlich für Petroleumlampen konstruiert sind und vermutl. einen etwas geringeren Durchlass für den Aladdin-Zylinder haben. Der obere Teil wird schon recht heiß und ich vermute, dass Sekundenkleber daher hier nicht hält. Der Kleber sollte schon für eine Belastung von 200-300° geeignet sein.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Es gibt in der Ofenabteilung von Baumärkten einen speziellen Kleber zum Einkleben von Kamindichtschnur aus Glasfaser. Dieser ist auch hitzebeständig. Ob der allerdings transparent austrocknet, müsstest du nachfragen.


    Da aber dein Schirm eh kein spezieller ist, was spricht gegen eine Ersatzbeschaffung, evtl. günstig vom Flohmarkt oder der Bucht. Grüne Schirme sind da meist recht günstig zu haben, da nicht so gefragt wie weiße. Guter Kleber kostet ja auch...


    Grüße
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Zitat

    Original von Max Pedro
    Es gibt in der Ofenabteilung von Baumärkten einen speziellen Kleber zum Einkleben von Kamindichtschnur aus Glasfaser. Dieser ist auch hitzebeständig. Ob der allerdings transparent austrocknet, müsstest du nachfragen.


    ist er nicht
    quote]

  • Hallo Kollegen,


    da hätte ich auch einen Tipp abzugeben:
    Ich habe schon viele gute Erfahrungen beim Kleben von Glas, Keramik oder anderen mineralischen Werkstoffen (Fliesen, Dachziegel, Naturstein, ...) gemacht.
    Da ich in der Branche beschäftigt bin, kann ich für solche Zwecke als Kleber (ja, auch als Kleber!) bestimmte Typen von Silicondichtmassen empfehlen. Wichtig ist nur, dass Du im Baumarkt nach sogenannten acetatvernetzenden Dichtmassen fragst. Auch sollte es sogenanntes 100%-Silicon sein (Anderenfalls sind organische Weichmacher enthalten, die mit der Zeit herauswandern und die Festigkeit beeinträchtigen.)
    Sie riechen während des Aushärtens (und nur dabei, danach nicht mehr) deutlich nach Essig. Sie gibt es auch in der "Farbe" transparent. Das Material hält Temperaturen bis ca. 150°C aus, und heißer sollte doch Dein Lampenschirm nicht werden, oder?
    Und so geht's: Bruchfläche gleichmäßig und dünn mit der Masse bestreichen, beide Teile zusammenfügen und für mid. 24 Std. fixieren. Das Material härtet durch den Einfluss von Luftfeuchtigkeit aus, und das braucht seine Zeit. Also lieber länger warten als zu kurz.
    Das überschüssige Material lässt sich nach dem Aushärten mühelos z. B. mit einer Rasierklinge sauber entfernen. Es bleibt ja gummiartig und versprödet nie.
    Übrigens wurden auf diese Weise schon riesige Aquarien aus einzelnen Glasscheiben zusammengeklebt, und dort herrschen ganz schöne Kräfte!
    Auch Henkel an Kaffetassen oder Bierkrügen halten wieder!!! :prost:


    Viel Erfolg!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hm, mit Silikon Teile stumpf zusammenkleben, meinst wirklich, dass das dauerhaft hält?
    Ein Aquariumglas wird ja mit Hohlkehlendichtraupe geklebt, das kann dann wohl Kräfte aufnehmen, aber Kante auf Kante, mit abgeschnittenem Überstand? Okay, "Probieren geht über Studieren" ;)


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ich kann hier Harald zustimmen, habe selbst ein Beken mit ca. 450 Liter (70 Cm hoch) verbaut und es hielt über 10 Jahre dicht. Sinnvoll ist es auf jedenfall, die Klebeflächen mit Aceton zu reinigen, damit sie Fettfrei sind. Fett ist der größte Feind der Adhäsion.


    Gruß


    Roger

  • Hallo Hermann,


    eventuell kannst Du den Schirm auch mit "Wasserglas" kleben. Wenn ich mich richtig erinnere, hat auch jemand mit Wasserglas und Papierservietten Lampenschirme gabastelt, und die werden ja ordentlich warm. Falls ich mich richtig erinnere war es der Peter Bendel?


    Vielleicht meldet sich der Peter ja auch noch dazu, oder derjenige der es war.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Ja, es ist wirklich erstaunlich, was Siliconkautschuk leistet!
    Und dass die Klebflächen sauber und vor allem fettfrei sen müssen, trifft ja wohl für alle Kleber zu. Organischer Fette und Wachse sowie Spülmittel eignen sich gut als TRENNmittel(!) für Silicone! Also vorher gut säubern, aber ohne Spüli, Fit und Co.!
    Nur noch ein Beispiel:
    Ich habe mal bei einem altes Sektglas (sogenannte "Flöte") den langen dünnen Stiel wieder stumpf aneinander geklebt. Aus dem Glas wird immer noch getrunken. Nur in den Geschirrspüler darf es nicht!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • nochmal hochziehen
    sekundenkleber ist zwar schnell aber auf zeit ungeeignet
    heute ist mir mein mit sekundenkleber angeklebtes glas teil herausgefallen

  • Hallo,
    noch einmal Danke für die schnellen und interessanten Antworten und Vorschläge!
    Zu Testzwecke habe ich klaren Dichtschnurkleber (bis 1400° belastbar) besorgt.
    Im übrigen lasse ich mich vom optischen Ergebnis überraschen (wer nicht wagt...). Und wenn mich der Riss tatsächlicht stört, ich werde ihn aber nicht gerade akribisch suchen, bleibt immer noch eine Ersatzbeschaffung.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Hallo
    Ich hatte auch schon mal einen defekten Milchglasschirm einer Coleman Tabellamp.Die Reparatur war recht einfach man nehme transparenten
    2 Komponenten Epoxydharz Kleber von Uhu.Da es eine geringe menge ist die man benötigt mischt man sie in einem Kronekorken an dann mit einem Zahnstocher oder ähnlichen geringe mengen auf die Bruchkanten verteilen anschließend die teile Zusammenpressen und mit Flexiblen Isolierband gegen verrutschen fixieren und 24 Stunden warten.Kleber der herausquillt kann mit einem scharfen Messer nach dem aushärten Abgekratzt werden, mein Schirm hält so schon seit 2 Jahren
    Gruß Gregor

  • Hallo,
    der Einsatz mit klarem Dichtschnurkleber war erfolgreich und die Klebung hält im Lampenbetrieb.
    Die Temperaturunterschiede im Lampenschirm sind schon beachtlich. Besonders heiße Zone ist der Übergang zwischen Schulter und Hals.


    Um dieses Problem bei einem gerade gekauften neuen Schirm zu umgehen, habe ich einen neuen Aladdin-Zylinder aus den Niederlanden geordert. Der bisherige hat noch die alte Form (wie Matador) und ist vermutlich wegen seiner Form für den "Lampenschaden" mit verantwortlich.

    Glückauf
    H e r m a n n

    Einmal editiert, zuletzt von Sprengmeister ()

  • Bei Neukauf eines Schirms solltest du vielleicht auch auf den Durchmesser der Öffnung oben an der engsten Stelle achten, ich selber habe welche von 6,5 cm bis 8 cm bei 23,5 cm Auflagerand auf meinen Lampen. Habe aber auch schon welche mit bis zu 11 cm gesehen.


    Wenn ich da bedenke, z. B. den 6,5 er auf eine größere Brandscheibenlampe stecken zu wollen, da wären dann um den Zylinder noch 7 mm Luft ringsum!


    Grüße
    Max