Moderateurlampe auf kosmos brenner umgebaut

  • Hallo,


    habe gestern von meinem alten Herrn eine Lampe mitgenommen.zwecks grundreinigung und weil der Tank undicht ist. Nur würde ich gerne ein wenig mehr erfahren über die Lampe. Alles was er mir sagte ist das sie aus dem 19ten Jahrhundert sein sollte. Mehr konnte auch er mir nicht sagen. Der Glaszylinder den er hat (auf den photos nicht abgebildet) ist definitiv nicht orginal. Seht selbst und schreibt mal eure Meinungen...


    dsc01332nv.jpg


    dsc01333fe.jpg


    dsc01334wx.jpg


    dsc01336j.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Hallo Pascal,


    Das Basin, in dem sich der Tank befindet ist der Rest einer Moderateurlampe. Diese stammen überwiegend aus einer Zeit, als Petroleum noch nicht zur Verfügung stand. Sie verleuchtete Rüböl, ein Pflanzenöl. Das war schwer. Es wurde mit einem Uhrwerk ähnlichen Pumpwerk für eine bestimmte Zeit zum Docht transportiert.
    Im 1900 Jahrhundert wurden diese Lampen sehr oft auf Petroleum umgebaut. Das Pumpwerk ausgebaut und ein Blechtank eingesetzt. Auf den oberen Abschluss wurde ein Kosmosbrenner aufgebaut.


    Im Internet findest Du viele Infos, wenn Du Moderateurlampe als Suchbegriff bei Google eingibst.


    Ich habe auch so eine Lampe. Die Messinghaut stellt nur eine äußere Haut dar. Die Ornamente wurden in das Messing mittels Buchenform gewalzt. die Lampe und der Brenner stammen vom Kaiserlichen Hoflieferanten Carl Grede aus Kassel. Ansässig war die Firma von 1885 bis 1917.

  • Hallo Pascal,


    wie ich dir geschrieben habe. Es fehlt scheinbar das Pumpwerk und der Schlüssel zum Spannen der Feder. Ein nach dem Ausziehen des Pumpwerks am Boden anliegende Ledermembran wurde beim entspannen der Feder nach oben gehoben. Auf der Membran lag das Rüböl. Es wurde zum Docht gebracht der es aufsaugte.


    Die Lampe deines Vaters ist also verbastelt worden. Noch funktionieren originale Moderateurlampen sind selten zu finden.

  • Zitat

    Original von WolfgangS


    Im 1900 Jahrhundert wurden diese Lampen sehr oft auf Petroleum umgebaut. Das Pumpwerk ausgebaut und ein Blechtank eingesetzt. Auf den oberen Abschluss wurde ein Kosmosbrenner aufgebaut.
    .


    Genau so ist diese. Hab die jetzt mal auseinander gebaut

  • Zitat

    Original von WolfgangS


    Im 1900 Jahrhundert wurden diese Lampen sehr oft auf Petroleum umgebaut. Das Pumpwerk ausgebaut und ein Blechtank eingesetzt. Auf den oberen Abschluss wurde ein Kosmosbrenner aufgebaut.
    .


    Genau so ist diese. Hab die jetzt mal auseinander gebaut
    ist das also jetzt ne Rapide wertminderung?Was ist so ein schätzchen wert?

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Hallo Pascal,


    ich habe meine für 40 vom Flohmarkt. Da es sich um eine Lampe eines Kasseler Herstellers handelt und ich in Kassel in 4 Generation geboren und mit Leib bin und Seele Kasseler bin, hätte ich auch den geforderten Preis von 60 bezahlt. Aber der Händler ließ mit sich handeln. Glück gehabt.



    Da es ja eine Lampe des Kasseler Hoflieferanten ist, der in den Büchern des Stadtarchivs genannt wird, war auch das Stadtmuseum an meiner Lampe interessiert. Für mich ist die Lampe ein Stück Kasseler Geschichte und deshalb unbezahlbar.


    Du siehst also, eine Lampe, und sei es noch so ein popeliges Teil, ist immer das wert, was sie für ihren Besitzer bedeutet.


    Preise sind für Stücke aller Sammelobjekte, egal um welche Art es sich handelt, eher spekulativ und sehr schnell liegt man daneben. Glück und Pech liegen dicht beieinander.

  • Hei Pascal,


    ein ebensolches Dochtschlüsselrad befindet sich auf einer meiner kleinen Benzinlampen (sieht ähnlich wie diese Lampe aus.)


    Auch auf dem Tankkörper ist das T H mit der guten Fackelfrau graviert.


    Leider habe ich noch keine weiteren Informationen zu Hersteller etc.


    VG
    Axel

  • hmmmmm, probleme machen sich langsam breit.
    Lampe ist inzwischen sauber... hat alles super geklappt.
    Aber der Tank ist derbe durchgerostet.
    Hat evtl noch jemand einen?
    ausserdem könnte ich nen gescheiten glaszylinder gebrauchen. Der jetzige passt nicht ganz

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Hallo Pascal


    Ich würde den Originaltank mittels Flicken Dichtlöten, wenn das möglich ist.
    Die Lampe Stammt übrigens von Schlossmacher, Paris. Ich habe eine umgebaute Moderatuer von selben Hersteller, umgebaut auf W&W Central-Vulkan.
    Ich denke, sie stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jh.


    Viele Grüsse


    Alex


  • Flicken wäre bestimmt möglich...


    Kannst du mir mal ein bild zeigen wie dein Glaszylinder aussieht?

  • Zitat

    Original von schrottberg
    Hallo,
    ja, diese Moderateurlampen machen immer Probleme, man kriegt kein Rüböl mehr, das Alte was noch drin ist, läßt sich nicht mehr rauskriegen, total verharzt und versifft, werd meine Ditmar jetzt wohl auch umbaun, evtl. elektrisch,


    LGG


    elektrisch?
    schmeiss sie in den tauschbereich
    es findet sich bestimmt jemand der dir das teil abnimmt

  • @schrottberg
    probiers mal mit Nitoverdünnung, die kriegt alles klein, auch Dichtungen oder so was... also vorsicht!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Und Aceton wäre dann der Oberhammer, das ist aber arg flüchtig. Was bei klebrigem Dreck auch gut geht ist Teerfleckenentferner, den gibt es beim KFZ-Zubehör.
    Bevor du sie umbaust, sag ruhig bescheid, ich hab bestimmt irgendwo was elektrisches. :naughty:


    Stefan