Beiträge von macfly

    also um es kurz zu machen: du vermutest (wahrscheinlich aufgrund deiner Erfahrung zurecht), dass der Brenner wohl Benzin verbrennen wird, aber weil die Düse nicht die korrekte ist, wird die Flamme eher klein (wenn überhaupt vorhanden) sein, richtig?


    Ich habe mich nie mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt, insofern lasse ich mich da gerne belehren.


    Zu deinen anderen Fragen: Ja, ich bin alt genug (BJ 71), wobei das noch nichts heißen muss, mann kann auch mit 50 noch Unsinn anstellen ;-)


    Und ja, vorbeugende Maßnahmen kenne ich, da ich ab und an auch mit einem Schweißgerät umgehe, da ist das durchaus ähnlich zu handhaben.


    also, wenn ich mit dem Brenner ernsthaft Benzin verbrennen will, sollte ich also eine passende Düse verwenden, das hab ich soweit verstanden.


    Da das aber von mir nur ein Gedankendings war, ala "Warum muss da eigentlich Petroleum rein, geht nicht auch ...", lass ich das sein - der Brenner funktioniert so wie er ist sehr gut, da werde ich jetzt nicht dran herumschrauben und irgendwas verschlimmbessern. Normale Wartungsarbeiten (Pumpendichtung) reichen mir ..



    Danke für die fachlich fundierte Rückmeldung!

    Moinmoin,


    ich besitze seit einiger Zeit einen Optimus 111, der ziemlich gut mit Petroleum "läuft" (Vorheizen mit Spiritus), siehe Bilder.


    Ich frage mich, ob das gefahrlos möglich ist, diesen Kocher mit Benzin zu betreiben, ohne eine Düse zu wechseln. Ich habe dafür keinen speziellen Grund, mich interessiert das nur. Und bevor ich hier weite Teile des Grundstücks in Flammen setze, weil das eine doofe Idee ist, wollte ich mal eurer Meinung dazu hören. Kann man das einfach mal ausprobieren? Wenn ja, ohne Pumpdruck?


    schöne Grüße,

    Friedhelm