Beiträge von macfly

    In dem Fall mach ich das einfach mal.

    Gibt's eigentlich einen Tipp, wie man den Schirm eines Camels putzt, ohne die Hauchdünne Vergoldung zu beschädigen? Zudem hat der Schirm an der Unterseite "Pickel". Bilder reiche ich heut abend mal nach!

    Wasser.


    und vielleicht Spüli.


    aber nix, was "poliert", das poliert die Vergoldung runter.

    Moin zusammen,


    Ich weiß nicht, ob das hierhin passt, aber in der kleinen Bucht verkauft jemand Helox Socken für relativ kleines Geld.


    Falls da jemand Bedarf hat ..


    Liebe Grüße und schöne Restfeiertage,

    Friedhelm

    ja, ich stimme dir zu, dass ich möglicherweise den Grenzbereich verlassen habe :-)


    und ich habe gestern alle 16 Kombinationen von Gallerie und Glühstrumpfhalter (jeweils 90° weiter im Lox-on Bajonettverschluss montiert) ausprobiert und habe eine Stellung gefunden, bei der ich ohne Schweißerbrille nicht mehr in den Glühstrumpf schauen mag, ohne dass der Schwarz wird.


    Insofern sind die Flammenspitzen auch imho kein Fehler, sondern höchstens Anreiz, daran rumzuschrauben 8)

    Ich habe da nochmal eine Nachfrage für Perfektionisten (ja, bin ich) ..


    Ich untersuche, woher die (wenigen) Flammenspitzen kommen, wenn ich zu hoch drehe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Flammenspitzen ihren Ursprung anscheinend nicht am Docht, sondern an der Gallerie bzw. dem Glas haben. Zumindest drehen sich die Flammenspitzen mit, wenn ich die Gallerie mit Glas nur aufstecke und im Bajonettverschluss hin- und herdrehe.


    Video


    Die Loxon Gallerie sieht von unten bzw. von innen sauber und sehr regelmäßig aus, keine verstopften Löcher oder so etwas. Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann, um die Flammenspitzen wegzubekommen?


    Liebe Grüße,

    Friedhelm


    PS: Nachtrag. Zusätzlich zum Video habe ich das gerade nochmal mit dem Loxon Glühstrumpfhalter montiert ausprobiert (ohne Glühstrumpf, also nur das Metallgerüst, das Teil, was ich vom ersten defekten Glühstrumpf noch übrig hatte). Auch damit drehen sich die Flammen mit. Es scheint so, als ob die vier Nuten, wo der Glühstrumpfhalter eingesteckt und dann gedreht wird, für die Falschluft sorgen ...

    Schön, daß es so geklappt hat, werde ich mir merken falls es ml nötig ist.


    Wie schon oben erwähnt fassen solche altmodischen Schraubendreher bei solchen Messsigschlitzen sehr gut und substanzschonend:

    So etwas gibt es auch heute noch neu zu kaufen, nennt sich Lasertip, gibt es z.B. von Wera.

    Um nochmal auf die mattierten Gläser zurückzukommen. An meiner Anchor Lampe habe ich ein horizontal teilmattiertes Glas. Das empfinde ich für mich als bestmöglichen Kompromiss. Der Glühstrumpf blendet nicht mehr so stark, aber man kann sich etwas runterbeugen, um (beim Start beispielsweise) den Strumpf im Blick zu haben.


    Leider finde ich dieses Glas kein zweites mal, ich würde damit gerne meine Petromax nachrüsten ...



    so, der neue Docht brennt wunderbar ... runter :wallbash:


    Also erstmal ab in die Buntwäsche, getrocknet, und tadaaa, alles brennt, wie es soll.


    Ich hatte gedanklich schon Aceton, Danchlorix usw. auf der Einkaufsliste, aber das ist wohl bei einem neuen hytta-Docht nicht nötig. Nur einmal Waschen, dann ist der auch nicht mehr so kompakt und fest, sondern etwas flauschiger und sitzt halbwegs stramm in meinem schiefen Dochtrohr.


    Damit ist diese Lampe für mich auch Innenraumtauglich.


    Danke an alle Tippgeber, Dochtpflegehinweisgeber und Dochtrohrlöter ;-)

    Guten Morgen,

    schön, dass die Lampe läuft :done:


    Du hast echt Glück gehabt, dass Dir beim Betrieb der Lampe mit defektem Glühstrumpf

    nicht der Glaszylinder geplatzt ist, denn an der Stelle, wo ein Loch oder Riss im Glühstrumpf ist strömt enorme Hitze heraus!

    Ja, das kenne ich schon von den Drucklampen. Ich habe auch bei der Inbetriebnahme der Aladdin direkt danebengesessen und das mitbekommen. Ich habe dann sofort runtergeregelt, insofern war das zwar ärgerlich, aber nicht kritisch ...

    so, gestern abend hatte ich keine Lust mehr auf Computer, deswegen gibt es erst jetzt eine Rückmeldung.


    Das Anzünden des Glühstrumpfes kannte ich schon von anderen Beiträgen, deswegen habe ich das auf der Terrasse gemacht. Leider hat sich der erwartete Zustand des Glühstrumpfes aufgrund der verknautschten Verpackung bewahrheitet - der Strumpf war etwas zusammengedrückt (nicht mehr rundlich) und hatte dankenswerterweise nach dem Anzünden direkt ein Riss. Er funktionierte erstmal, aber nach knapp 20 Minuten brach die Helligkeit der Lampe plötzlich ein und ein viertel des Glühstrumpfes lag auf dem Innenrohr 8|



    ... und ärgern ...


    Aber, man ist ja keine 30 mehr und wir denken vorher bereits etwas weiter, also habe ich über eine spontane gute Lieferbeziehung aus den USA mir zwei Ersatzglühstrümpfe zu einstelligen $-Beträgen schon vorab bestellt .. :done:


    Also ging es mit neuen Socken weiter:








    So, und nun muss ich mal etwas ausfällig werden:


    Alter, was ist das für ein krasses Licht!


    Ich danke euch für eure vielen, hilfreichen, erfahrenen und witzigen Kommentaren. Es macht Spaß, dieses Forum zu lesen, eure Umgangsformen finde ich Klasse, es ist einfach Toll.

    Der Docht scheint ein wenig .. Förderunwillig zu sein. Jedesmal, wenn ich (nach Anheizphase, 10-15 Minuten) den Docht hochdrehe, wird die Flamme auch größer, aber nach maximal einer Minute ist die Flamme wieder auf einer Größe von ca 2,5cm geschrumpft, der Docht hat dann oben eine Ascheschicht gebildet.


    Sehe ich das richtig, dass dann ein Waschtag angesagt ist?


    Wenn ja, erst mit Aceton/Spiritus, dann mit Waschmittel? Die Behandlung mit DanKlorix würde ich erstmal lassen, weil der Docht an sich noch relativ brauchbar aussieht, oder?

    Hallo zusammen,


    meiner Frau gefiel es, mir zu meinem Wiegenfest eine gebrauchte Aladdin 23 zu schenken. Der Docht lässt sich etwas schwer bewegen, der Tank ist von innen etwas angelaufen, aber ansonsten (imho) in guter Verfassung.


    Da das meine erste Aladdin-Lampe ist, wolte ich hier mal Tipps einholen, bevor ich (mal wieder) einfach loslege.


    Brennstoff: für meine Drucklampen vorhanden, Kaufland-Grilli (ohne exakte Inhaltsangabe, aber mit dem Lungenzeichen), alternativ Grilli von Höfer (C10-C13). Kann ich das nehmen, oder nicht in Ordnung?


    Docht: ich habe bisher erst eine "indoor"-Lampe (mit 14''' Kosmos), wo der Docht bereits eine Herausforderung ist (anderes Thema). Den Aladdin-Docht werde ich wohl nicht waschen können (wegen der Papierbanderole), und das obere Ende (das, wo die Flamme hingehört ;-) ) sieht relativ .. fest/dicht aus. Besteht da Handlungsbedarf, oder einfach Brennstoff einfüllen, den Doch 2-10 Stunden saugen lassen und schauen, was passiert?


    Glühstrumpf: ein (alter unbenutzter) Glühstrumpf liegt bei. Mein Vorhaben: erstmal den Docht, die Brennstoff-Förderung und das Flammenbild hinbekommen, wenn alles gut ist, den Glühstrumpf drauf. Doofe Idee, oder soll ich das so machen?


    achja, Bilder vom Lampenschirm kommen später, das Paket durfte ich noch nicht auspacken ;-)










    Hallihallo,


    Ich wollte mal Rückmeldung geben. Die Lampe leuchtet, obwohl sie ziemlich windschief ist:




    Ja, der Docht ist schief beschnitten, aber nur, damit die Flamme halbwegs gleichmäßig brennt.


    Magnus: meinen allerherzlichsten Dank für deine Hilfe, ich werde mal schauen, ob ich das noch weiter richten kann, oder ob das meine Terassenlampe wird ;-)

    ja, genau deswegen war ich ja auch iritiert wegen der kurzkettigen Inhaltsstoffe ..


    ok, also streiche ich den Bremsenreiniger von meiner Einkaufsliste :-)

    neee.


    Ich mag Petroleum, weil das in der (unerhitzten) Handhabung deutlich harmloser einfacher ist. Und ich will ja nicht alles hier auf Benzin umstellen. Ich hatte das so verstanden, dass acetonfreier Bremsenreiniger als Petroleumersatz verwendet werden kann.


    Der Vater des Gedanken war, ein paar € zu sparen - Wenn ich jetzt alle Geräte umrüsten muss, dann bleib ich bei dem Höfer-zeug.

    Ja, du hast Recht. Ich vergesse immer mal wieder, dass es Leute gibt, die nicht den ganzen Tag die Finger auf der Tastatur haben. :))