Beiträge von macfly

    oh.


    Und ich habe mich schon gewundert, warum ich es kaum schaffe, den Spiritus in die Schale zu bekommen und mich über die Fehlkonstruktion geärgert 8)


    Danke für den Hinweis!

    Hat der Vergaser eine Stopfung?

    Wenn nein, dann lautet dein Suchwort "Leidenfrost"...

    nope.


    ok, ich hab gerade schon parallel in den alten (2010er) threads gelesen. Ich werd erstmal die Strahlrichtung der Düse prüfen, dann Mischrohrabstand variieren, falls das alles nicht hilft, werd ich den Vergaser mal zustopfen.


    Danke für eure Rückmeldungen insgesamt. Es ist eine Freude in diesem Forum zu lesen und zu posten!

    Heieiei, hätte ich blos die Klappe gehalten ^^

    Aber vielen Dank für die vielen kontroversen Meinungen.


    Und ich trau mich jetzt fast garnicht, das zu posten, aber




    Beim Reinigen und Polieren (ich überbrücke immer noch die Zeit, bis diese doofe Vergaserdichtung endlich da ist) fiel mir ein kleines Messingsieb aus dem Vergaserfuß entgegen. Blitzblank, keine Verschmutzungen, das kommt nach dem Polieren genauso wieder rein.


    Vielleicht sollte ich demnächst häufiger die Brille aufsetzen.

    die Dichtung ist immernoch nicht da, in der Zwischenzeit vertreibe ich meine Ungebuld mit Doku lesen und Videos anschauen über Starktlichtlampenreparatur.


    Dabei bin ich darüber gestolpert, dass hier beschrieben wird, dass bei petromax im Vergaserfuß ein Messingsieb verbaut ist, das habe ich jedoch nicht. Sollte ich sowas nachrüsten, wenn ich da schon gerade rumschraube? Das ist doch im Prinzip ein Kraftstoff-Filter, sollte also nicht schaden, oder?

    Mal zwischendurch den macfly gefragt:

    Wie wird denn die Lampe gelöscht, also aus gemacht

    und wird der Druck abgelassen, vor dem Wegräumen?

    ausmachen? Indem ich das Ventil am Manometer öffne und den Druck ablasse. Dann geht die Lampe von alleine aus. Anschließend wird das Ventil wieder geschlossen, damit der Tank dicht ist.


    Also, Druck ablassen, bis kein Luftstrom mehr zu spüren ist am Ventil bzw. bis es nicht mehr zischt. Die Lampe ist dann aus.

    Danke, dass ihr trotz allem freundlich bleibt!


    Ich lasse also erstmal die Finger vom excenter und kümmer mich um die Vergaserdichtung, sobald sie ankommt.


    @Ramses226: ja, genauso hätte ich gedacht, aber nun ist bestellt, jetzt warte ich auf die fertigen Ersatzteile, bevor ich mir was fertig mache.

    ok, das kann ich wiederholen, sobald der Vergaser wieder eingebaut ist (im Moment zerlegt auf dem Tisch).


    bzgl. Grafitpackung im Excenter - hast du davon Bilder was mich erwartet, bevor ich mich daran mache? Den Excenter mit Griff habe ich komplett abmontiert und noch nicht weiter zerlegt - ich wollte nicht mehr Baustellen aufmachen als nötig ...

    Aber er hat doch im Dichtigkeitstest eine andere Undichtigkeit bereits erkannt, die das Verhalten perfekt erklärt.
    An der Excenterwelle würde im Betrieb dauerhaft der Sprit rauslaufen. Das würde mehr als einen Petroleumring unter der Lampe ergeben.


    Bleiben wir lieber bei Ockhams Rasiermesser.

    ja, Luft kam definitiv nur aus der Düse. nicht aus dem Regler, nicht aus dem Manomenter, nicht aus der Pumpe und nicht aus dem Rapid.

    Das Ersatzteil-Set dieser chinesischen Billiglampe kostet sagenhafte 3 Euro und enthält alle notwendigen Ersatzteile für den Tausch.

    Und da willst du ernsthaft noch mehr sparen?

    grins


    Ich habe ein mydealz-Account. Also ja ;-)


    nein, Scherz beiseite. Aber ich habe das richtig erkannt, dass es diese Dichtung im Prinzip nur im anchorshop gibt, richtig?

    kennt ihr eine Bezugsquelle nur für die Vergaserventildichtung? In dem Anchorshop finde ich die Dichtung nur als set. Oder baut man sich sowas selber aus nem Stück Vitron?

    huh, hier ist ja viel los ;-)


    ja, ich starte die Lampe normalerweise rapid, weil ich keine Lust habe, zwei Brennstoffe zu transportieren. (OK, eigentlich hätte ich genug Platz dafür aber ...)


    Ich hab verstanden, das mein Problem keines ist, wenn ich langsam (mit Spiritus) vorheize, aber generell hätte ich das schon gerne, dass die Lampe dicht ist.


    Also das Vergaserventil. Ich würde mir dann bei shop.anchorlampen das set kaufen, enthalten sind

    • Dichtung Vergaserventil (alte Bauform mit Vertiefung in der Mitte und Dichtungsring)(183)
    • Halterung für Dichtung (184)
    • Feder Fußventil (185)
    • Bleidichtung Nr. (90)

    brauche ich noch mehr?

    Moin zusammen,


    ich habe eine Anchor-lampe, mit der ich eigentlich gut zufrieden bin, (jetzt kommt das aber, sonst würde ich hier nicht posten :-) ), aber seit kurzen habe ich im Betrieb immer am Boden einen Petroleum-Ring auf dem Tisch.


    Ich habe zur Fehlersuche mal das Oberteil abgebaut (so dass nur noch der komplette Generator und der Rapid verbaut sind) und einen Dichtigkeitstest (Druck erzeugen, unter Wasser halten, Luftblasen finden) gemacht.


    Offensichtlich schließt das Ventil nicht mehr komplett, wenn das Stellrad geschlossen ist (Pfeil nach oben), zumindest kommt immer noch Luft direkt aus der Düse (aus der die Nadel dann noch 1mm rausschaut), nicht aus der Düsenverschraubung. Zwar deutlich weniger, als wenn ich das Stellrad öffne (Pfeil nach unten), aber trotzdem ein konstanter Luftstrom.


    Bisher musste ich da noch nicht viel an der Lampe machen, insofern bin ich da etwas unerfahren. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?


    Die Lampe ist etwa 8 Jahre alt, hat aber nicht sehr viel gelaufen.


    Liebe Grüße,

    Friedhelm

    Moin aus dem Norden,


    Ich habe einen Geniol Nr.1, der reichlich gut funktioniert. Leider besitze ich die Gewindemutter nicht, die den Tank verschließt, wenn man den Brenner abschraubt. Hat jemand eine Ahnung, wo ich so eine Mutter oder Kappe bekommen kann? Ich scheitere sogar bei der Gewindebestimmung .. Am nähesten dran wäre noch BSB Brass 9/16, das passt aber nicht genau. gemessen habe ich 13,42mm und 29G.


    Für Tipps wäre ich dankbar!


    liebe Grüße,

    Friedhelm

    Danke für die vielen Hinweise!


    Ich habe gestern mal testweise (mit einigen Sicherheitsvorkehrungen) Benzin getankt. Nach kurzem Vorheizen kam sofort das vertraute Fauchen des Brenners, ich konnte keine Beeinträchtigung der Flamme erkennen (ok, ich habe den Brenner auch nur 10 Minuten laufen lassen, Vollgas).


    Allerdings war bereits nach 5 Minuten (und ohne Topf) der Tank schon deutlich handwarm. Wenn ich mir jetzt eine längere Brenndauer mit Topf vorstelle, dann dürfte der Tank sich ordentlich aufheizen.


    Das ist für mich dann Grund genug, Benzin nur im allergrößten Notfall in diesem Brenner zu betreiben. Aber ich fand es interessant, das mal auszuprobieren und darüber nachzudenken.


    Nochmals Danke!

    Hi Wüstenfuchs,


    etwas misstrauisch macht mich die Formulierung 'Damit der Kocher nicht "durchgeht"', was genau meinst du damit?


    Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es doch den optimus 111 in drei Varianten (Petroleum, Benzin, multifuel), die im großen und ganzen doch baugleich sind (Tank, Brennstoffzuleitung). Ist damit zu rechnen, dass die Hitzeentwicklung für Benzin im Tank zu groß wird? Wieso ist denn die Hitzeentwicklung bei dem Optimus 111 Benzinkocher nicht so hoch? Weil der einen Leisebrenner hat, oder ist der anders konstruiert?


    Fragen über Fragen ...