Beiträge von macfly

    Ja, ich weiß.


    nicht schon wieder dieses Thema "Brennstoff".


    Trotzdem wage ich es mal, mich schlau zu fragen. Bisher nehme ich sowohl für meine Drucklampen (Petromax, Geniol), für meine Kocher (Heinze, Optimus) als auch für meine Lampen (Feruehand, Kosmosbrenner) die Grillis von Höfer Chemie, das riecht nur ganz leicht.

    Da ich chronisch knapp bei Kasse (bzw. geizig) bin, wollte ich mir mal den hier immer wieder erwähnten Bremsenreiniger ohne Aceton anschauen, finde im Netz (zu vertretbaren Preisen) allerdings nur was mit C6-C7, das ist sicherlich nichts, oder?


    Hat jemand einen Markennamen oder ein Stichwort, wo man passenden Bremsenreiniger findet?


    liebe Grüße,

    Friedhelm


    Zitat aus Wikipedia:

    Zitat

    Das Wort Plenk ist eine Verballhornung eines englischen Wortes für Leerzeichen, blank. Es wurde um 1988 von Johannes „Jödel“ Leckebusch im MausNet eingeführt; seit Mitte der 1990er Jahre ist Plenk auch im deutschsprachigen Usenet ein feststehender Ausdruck.


    Wem also Mausnet, Usenet, nntp, irc was sagt, der sollte plenken kennen.


    Alle anderen sind einfach zu jung. :baby:



    btw - Plenk ist nicht zu verwechseln mit Klemp.

    Moin zusammen,


    ich habe für kleines Geld eine Messinglampe mit einem Kosmosbrenner (glaub ich, das Dochtrad hat keinen Aufdruck und auch keine Schnörkel auf der Rückseite) bekommen.


    Ich hätte gerne euren Ratschlag, ob da was gerichtet werden muss oder nicht. Man sieht hier:

    dass das äußere Brandrohr nicht mittig sitzt



    Und hier:

    dass das innere Brandrohr auch leicht schief sitzt und eirig ist.


    Ist das alles so im Rahmen des akzeptablen (ja, ich weiß, das ist subjektiv)? Lötarbeiten würde ich ungerne durchführen.


    Den Docht konnte ich "relativ" einfach unten herausziehen. der sieht meiner Meinung nach noch brauchbar aus, oder was sagt ihr?



    liebe Grüße,

    Friedhelm

    Moin zusammen,


    ich hätte die Gelegenheit, eine günstige Lampe mit Matadorbrenner zu bekommen, allerdings nur die Lampe mit Brennerglas (gehört auch original so). Ich fände die Lampe aber hübscher, wenn sie einen Vestasschirm hätte (die gibt es ja hier im Shop einzeln).


    Kann man einen Vestasschirm mit einen entsprechenden Halter (wo bekomme ich so einen Halter?) "einfach" nachrüsten, wird der zwischen Brenner und Gehäuse geschraubt, oder sind die angelötet?

    (ja, ich hab die Suche verwendet, habe aber nur Beispiele gefunden, wo die Schirmhalter selber gebogen wurden. Ich glaube nicht, dass mir das hinterher gefällt, wenn ich das selber biege)


    Falls das dumme Fragen sind, das wäre meine erste Dochtlampe, habt bitte Nachsicht.

    ja, habe ich gemessen und nein, passt nicht, die Anchor hat 3mm weniger Durchmesser.


    Aber das soll ja kein Problem sein, das kann man ja flugs in der Skizze in Fusion360 ändern. Hast du Bedarf an einem STL für die Anchor?

    nochmal zu dem 3d-Drucker (ja, offtopic).


    Vor zwei Jahren war das ein tolles Spielzeug, ich habe quasi das gesamte Internet in 3d gedruckt. Mittlerweile ist das Fieber abgeklungen und der Drucker ist ein Werkzeug. So wie eine Kreissäge oder ein Schweißgerät. Braucht man nicht täglich, aber löst Probleme, die ohne das entsprechende Werkzeug ... uncool zu lösen sind 8)


    Aber das zeigt auch, wie eingeschränkt man (in diesem Fall: ich) manchmal ist. Natürlich habe ich mir das selber gedruckt, ich hab ja einen Drucker. Auf die Idee mit diesem Gummikantenschutz bin ich nicht gekommen, die Idee ist aber auch sehr clever.


    Insofern begrüße ich auch immer andere Lösungen!

    Moin zusammen,


    meine Petromax rutscht beim Pumpen immer etwas hin und her auf dem Tisch, das hat mich bislang immer gestört. Besser (imho) gelöst ist das bei meiner Northstar, die hat einen Gummifuß.


    Ich habe nun einen Gummifuß für meine Petromax gedruckt, damit bin ich sehr zufrieden.


    Falls das jemand nachdrucken möchte, habe ich das stl-file angefügt. Gedruckt habe ich das Ganze in Filaflex 82a.


    schönes Wochendene!

    Moin zusammen,


    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Grund, warum meine Petromax schlechter vorheizt als meine Anchor. Mit schlechter meine ich, dass ich bei der Petromax locker zwei Füllungen Spiritus benötige, bis der Vergaser heiß genug ist, bei der Anchor reicht eine Füllung locker.


    Ich habe dann mit einem (Glasfaser)Docht im Steigrohr der Vorheizschale experimentiert. Damit heizt die Anchorlampe mit einer 3/4 Füllung ausreichend vor. Die Heizschale der Petromax ist anders aufgebaut, es fehlt ein Loch von der Vorheizschale in das Steigrohr (dieses Loch existiert in der Vorheizschale der Anchor).


    Ich habe dann flugs mal ein 1,5mm Loch ziemlich bodennah in das Steigrohr gebohrt, siehe da, die Petromax heizt jetzt genauso schnell vor, wie die Anchorlampe.


    Jetzt nervte mich nur noch der Glasfaserdocht, der eine Baumwollumwicklung hat (die wegbrennt). Die Glasfasern am oberen Ende waren teils zusammengeschmolzen, so dass diese leicht abbrechen konnten.


    Also habe ich als Doch mal ein 3mm Edelstahlseil verwendet. Das funktioniert erstaunlicherweise genauso gut!


    Hier mal ein Bild der Konstruktion (upload geht nicht, also onedrive-link):

    https://1drv.ms/u/s!AjhpQCUHLnzslOpK264FsSK3JhH1Fw?e=OwR6rP


    Da die Flamme auch mit dem Stahl"docht" schön entlang am Vergaser nach oben zieht, habe ich noch etwas weiter experimentiert, wie man das Starten .. entspannter machen kann. Reproduzierbar mit diesem Docht klappt es nun so:


    - Schraube am Manometer schließen

    - Vergaserventil öffnen

    - einen (!) Pumpenhub aufpumpen

    - Spiritus einfüllen und anzünden

    - warten, bis das Petroleum verdampft und sich im Glühstrumpf selber entzündet


    Hier ein Video dazu.

    Ich habe das Rörchen als Dochthalter interpretiert. 8)


    Mit einem Glasfaserdocht bestückt, der ca. 1cm rausschaut, wird die Flamme aus der Vorheizschale schnell hoch in die Lampe gezogen, ich brauche zum Vorheizen nie mehr eine Füllung, und ich mache die Schale auch nie Randvoll ...


    ja, Wahrscheinlich nicht original, aber dafür Individuell ;-)

    Huhu.. Ich hab grad ne NS beim campen seit 2 Wo in Betrieb.. Ich dreh immer auf bis es zischt und dann zünden.. Es flammt in der Tat etwas auf, geht aber relativ schnell zum Glühen über. Dann langsam weiter aufdrehn nach kurzer Heizphase. Finde ich akzeptabel, um dafür eben nicht mit externem Zeugs hantieren zu müssen. Viele Grüße

    Wenn ich so vorheize (habe ich auch probiert), dann rußt es extrem und dauert länger. Wenn ich voll aufdrehe und zünde, dann rußt das weniger und ist schneller heiß ...

    Super, vielen Dank für eurer Meinungen (die überraschenderweise enhellig sind 8) ), dann will ich mal feines Schleifpapier zücken.


    Der alte Brenner lässt sich zwar noch eine halbe Umdrehung in die Mischkammer drehen und ist dann "fest", aber das ist mir doch etwas gewagt ..

    hm, das mit dem "kurz auf- und sofort wieder zudrehen" probier ich mal.


    Als Benzin habe ich Waschbenzin, 95er von der Tanke und Aspen (hab ich hier irgendwie alles rumliegen) mal getankt, das Starten sieht bei allen gleich aus ...

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber inhaltlich passt es noch.


    Ich habe mir eine Transportbox für eine Coleman Northstar gebaut aus KG-Rohren, frech hier geklaut.


    Material:


    1x KG-Rohr 0,5m

    1x KG-Überschiebmuffe

    3x KG-Muffenstopfen

    Schaumstoff

    Spanngurt


    Die KG-Rohre in den passenden Dimensionen, bei mir mussten das DN200 sein, für kleinere Lampen passt aber auch DN160.



    liebe Grüße,

    Friedhelm

    Moin zusammen,


    mir ist vor einiger Zeit eine Northstar zugelaufen, mit der ich ein wenig rumspiele. Was mich etwas wundert, in der Anleitung zum Startvorgang steht: Pumpen, Ventil ganz (!) aufdrehen und mit dem Piezozünder zünden.


    Wenn ich so zünde, dann schlagen Flammen oben aus der Haube (bis ca. 5-10cm oberhalb der Haube) für ca. 15 Sekunden, danach "zieht" die Flamme in den Glühstrumpf. Das ist reproduzierbar so. Wenn ich mit weniger "Gas" zünde, dann sind zwar die Flammen nicht so hoch (nur noch so 1-5cm oberhalb der Haube), dafür rußt es sehr und dauert deutlich länger (logisch, der Vergaser wird halt langsamer heiß).


    Ist das so richtig? Ich bin etwas verunsichert, weil ich Videos gefunden habe, die ganz anders aussehen.


    Mache ich was falsch, oder sind die Videos fakes, wo evtl. der Vergaser vorgeheizt war?


    Freue mich auf eure Einschätzung!

    Moin zusammen,


    nachdem mir bei meine Anchor der Tonbrenner abgefallen ist, habe ich überlegt, ob V2A Brenner oder Tonersatz. Nach vielen Stöbern hier im Forum habe ich mich für Tonersatz entschieden. Allerdings bin ich etwas über die neuen Tonbrenner verwundert.


    Der rosafarbene ist der alte Brenner. Das Material fühlt sich glatt und massiv an. Der weiße ist der neue (auch zu erkennen am nicht abgebrochenen Gewinde :saint: ), der fühlt sich rauh an, hat deutlich sichtbare und fühlbare Grate innen und außen.


    Ich möchte jetzt kein onlineshop-Bashing betreiben, deswegen sag ich mal nix über die Bezugsquelle.


    Ist das so die aktuell zu erwartene Qualität, oder habe ich einfach falsch eingekauft?


    Bezahlt habe ich Edit by Mod: Preis entfernt!


    ich würde mich über eure Einschätzung freuen.

    So, jetzt mal endlich eine Rückmeldung.


    Ich habe jetzt den oberen Teil des Vergasers (oberhalb des Stellrades) mit Messinggaze gefüllt, wobei ich nicht das komplette Gewebe reinbekommen habe, sondern etwa 2/3 (Originalmaß 12x6cm, ich habe das auf 12x4cm mit der Schere abgeschnitten).


    Das Flackern ist jetzt weg, die Lampe springt zuverlässig kalt (naja, 10°C) nach einer Portion Spiritus an. Der Rapid geht ebenfalls, da reichen schon 30s, kürzer muss gar nicht.


    Insofern lasse ich das erst mal, ist ja auch schnell wieder zurückgebaut.


    Ich hätte noch ein paar weiterführende Fragen zu Tonbrennern und artfremd zu meiner Northstar. Dafür mache ich aber besser neue Threads auf, richtig?


    anyway, vielen Dank für euren Input, insbesondere auch die widersprüchlichen Äußerungen (pro/contra Messinggaze) finde ich hilfreich, damit man das evtl. später noch im Hinterkopf hat, dass das alles nicht so eine superexakte Wissenschaft ist, sondern jede Lampe anders.