Glasseidenschlauch

  • Beim bekannten Auktionshaus wird dann und wann Glasseidenschlauch zur Verrgaserstopfung angeboten.
    Was soll denn eine Vergaserstopfung im normalen Petroleum/Lampenölbetrieb bei Benutzung des Petroleumvergaser überhaupt bewirken?


    Uwe

  • Hallo,
    die Vergaserstopfung soll das Flackern oder Pumpen der Lampe verhindern.
    Das Schwanken der Lichtstärke entsteht durch den sogenannten ,Leidenfrosteffekt'.(Suchfunktion oder Google bemühen). Ausfüllen des Vergasers mit einem nicht brennbaren, hitzebeständigem Material erzeugt eine größere Oberfläche und gleichmäßige Erwärmung des Brennstoffes. Gleichzeitig dämpft die Stopfung das Schwingen der Gassäule und sorgt im Idealfall für ein gleichmäßiges Leuchten.
    Gruß
    Andy

  • Hallo Jonas,


    Zitat

    Original von Jonas Taureck
    Peter Bendel bietet diesen Schlauch an soweit mir bekannt. Die Funktion ist wohl ähnlich wie bei Gaze. Frag doch Peter einfach mal. :))


    schön daß Du mir erlaubst selbst was dazu zu schreiben, will ja nicht mehr als Nötig Eure Plattform zur Werbung nutzen.


    Wozu ist das im Vergaser gut, war die Frage:


    Aber da muss ich ein klein wenig ausholen, vor etwas längerer Zeit war ich am experimentieren mit Messinggaze, wollte einer Zicke das pulsieren abgewöhnen, aber auch die bestens bekannte Messinggaze brachte keinen Erfolg.
    Da ich noch einiges von dem Glasseidenschlauch hatte, nahm ich meinen Mut zusammen und baute einfach mal ein Stück davon ein. Ergebnis: Pulsieren weg, Mischrohrglühen ade, Helligkeit hatte zugenommen. Direkter Vergleich einer direkt danebenstehenden baugl. Ungestopften.


    Einige Stücke von dem Material hatte ich daraufhin an andere Bastler verschenkt, bekam leider wenig Feedback, vermutlich wurde dem Braten nicht so recht getraut.


    Da ich aber trotzdem von dem Material total überzeugt bin habe ich es testweise bei 123 angeboten und schon einige Berichte erhalten die meine Meinung vollauf bestätigen.


    Ein paar Leser hier haben ja schon ein Stückchen "Problemlöser" in der Lampenkiste, ein bißchen hab ich noch und natürlich bin ich auch dran Nachschub zu bekommen.


    Wenn ich das so sagen darf, früher war man technisch schon auf dem besten Weg in dem man Sand in den Marla-Vergaser gepackt hat, aber Heutzutage kann man den Sand in hochfeine Seide mit einer viel größeren Oberfläche als es mit Messingaze möglich wäre, bringen. Und aufgrund der Materialbeschaffenheit legt sich der Schlauch innen an die Vergaserwand und bleibt da auch.


    So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Werbung.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    Einige Stücke von dem Material hatte ich daraufhin an andere Bastler verschenkt, bekam leider wenig Feedback, vermutlich wurde dem Braten nicht so recht getraut.


    Moin Peter,
    ich habe vor längerer Zeit auch schon mal ein Stück Glasseidenschlauch von Dir erhalten im Tausch. Ich weiss nun aber nicht on Dir ein Feedback gegeben habe, das will ich hier dann einmal nachholen.
    Die erste Lampe sie ich damit 'gestopft' habe war eine 250er der Schweizer Armee, und vor kurzem eine 500er Petromax, beide mit Univergaser.
    Und was soll ich sagen, läuft 1A :done:
    Ich habe auch schon ein Stück Glasseidenschlauch verschenkt, derjenige ist auch begeistert :applaudit: :respekt:


    Gruss Bommel

  • Moin,
    da ich der besagte Beschenkte bin ;) Ich habe das Zeug in meine 500er mit Univergaser gestopft. Der entscheidene Vorteil m. E. ist das problemlose Einführen ;) des Schlauchs im Gegensatz zur Aufrollerei der Gaze. Mir ist das immer zu umständlich ewig die Rollerei der Gazematte. Ansonsten konnte ich keinen größeren Unterschied zur Messinggaze feststellen. Ich habe auch schon Glasfaserofenschnur und Dochte zur Stopfung verwendet, diese eignen sich auch recht gut zur Stopfung.

  • Moin Leo,
    also da muss ich Dir ein wenig widersprechen.... :fechten:
    Ich habe selber keine Probleme mit dem aufrollen und einführen der Messing-Gaze. :strange: :strange:
    Denn ich glaube kaum das es mangelnden Fingerfertigkeit deinerseits liegt, oder?
    Denn ich habe Dir ja schon beim schrauben schon zugeschaut :applaudit: :rauch: :naughty:


    Gruss Bommel