Feuerhand Dochtstellrad

  • Hallo in die Runde!


    Bei zweien meiner Feuerhand-Lampen (eine 175er und eine 270er Superflam) ist auf dem Dochtstellrad noch das Feuerhand Logo aufgeprägt:



    Gibt es Hinweise bis wann dieses Logo auf den Dochtstellrädern verwendet wurde?


    Ich ordne diese beiden Lampen in den Vorkriegs- Bereich ein, aber könnte man es noch genauer bestimmen?


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Ohne dass ich mich jetzt auf eine konkrete Jahreszahl beziehen kann,

    würde ich meinen, dass es diese Dochtstellräder in etwa ab dem Anfang des letzten Jahrhunderts

    bis zu Ende das Weltkrieges gab. Danach anscheinend nicht mehr, kann mich aber auch täuschen.

    So jedenfalls nach Sichtung etlicher Fotos auf Webseiten mit Infos zu Feuerhänden.


    Denke aber, entweder der User Stonewasher oder Poe können genaueres dazu sagen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Matthias,


    Du hast da ein sogenanntes ummanteltes DSR bei Deinen Feuerhand Laternen. Dies lässt sich erst ab ca. 1930 nachweisen. Davor gab es die

    DSR mit einer angerundeten Scheibe die von der Welle durchstossen war. Diese Brenner trugen ebenfalls schon das FH Logo.


    @ Rüdiger: Mit Anfang des letzten Jahrhunderts, sprich 1900, liegst Du da doch etwas weit daneben, ebenfalls mit dem Ende dieser ummantelten DSR.


    Das Ende kam im Jahre 1937 als man Kosten sparen wollte und deswegen die Ummantelung weglies.


    Eingeführt wurde sie allerdings als Kopierschutz für Indien und China. Die konnten dort zwar recht gut Laternen fäschen, mit so einer Ummantelung hatten

    sie dann jedoch ihre Liebe Mühe! Die Firma Nier hat ein paar Maschinen selbst entwickelt, die konnte natürlich dann keiner nachkaufen.


    Grüße

    Jörg

  • Ok, vielen Dank an euch! Dann kann ich die beiden ja relativ genau von 1930 bis '37 einordnen.


    Jörg: Danke auch für das informative Hintergrundwissen, ich hätt nicht gedacht dass die Chinesen schon damals so fleißig am kopieren waren! 😄


    VG Matthias

  • Danke schön Jörg!

    :merci:

    Auf dieses kleine, aber doch wichtige Detail, zwischen durchstossener und ummanteltem DSR

    hatte ich überhaupt nicht geachtet - hatte immer nur das FH-Logo selbst im Blick.


    Vielen Dank für die Erhellung - ich bin mir sicher, ich weiss noch ganz viel mehr nicht!

    So wie z.B. mit dem Nachbau-/Kopierwahn der Chinesen schon zu dieser Zeit.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |