Beiträge von Phaidros

    Bei Ebay gibt es nicht viel

    Nicht viel? Da sind hunderte von Lampen im Angebot, gerade wenn man auch international sucht. Ich könnte da jeden Tag irgendetwas kaufen. Definitiv meine Hauptquelle. Preislich ist das ganze Spektrum dabei, von echten Schnäppchen, wo man fast ein schlechtes Gewissen hat, bis hin zu sehr teuren Raritäten.

    Diese Ringe sind dünn gesäht.

    Ja, offensichtlich ist das so. Ich habe einen solchen Ring von einer meiner Quellen aus England bekommen, und einen weiteren gerade bei einem ebay-Händler in Holland bestellt, der nach langem Suchen noch einen hoffentlich passenden in einer Kiste gefunden hat. Aber ich frage mich, warum es so wenige gibt. Die Ringe für Duplex-Brenner gibt es haufenweise, und für Kosmos-Brenner werden sogar neue produziert, obwohl man dort oft Tulpen und kleine Kugeln direkt auf die Brenner setzen kann.

    Ich habe festgestellt, dass es sehr schwer ist, Schirmträger für 15''' Brennscheibenbrenner zu bekommen. Ich meine hier nicht die Reifen für Vestaschirme, die gibt es in passender Größe. Sondern die Ringe für Kugelschirme oder Tulpen. Man findet welche für 14''' Kosmos-Brenner (zu klein) oder 20''' Brenner und Duplex-Brenner (zu groß). Auf Nachfrage bei Stuga-Cabana kam die Antwort, dass es keinen Hersteller gebe, der passende Kugelringe für 15''' Brandscheibenbrenner produziere. Und alte Ringe bei ebay finde ich auch nicht. Aber es kann doch nicht sein, dass für diese weit verbreiteten Brenner keine passenden Ringe erhalten geblieben sind, wenn schon keine neuen produziert werden. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Oder waren Kugelschirme und Tulpen für solche Lampen nicht gebräuchlich, auch wenn mir dafür kein plausibler Grund einfällt? Direkt auf den Brenner setzen wie bei Kosmos-Brennern kann man einen Schirm dort jedenfalls nicht, weil die Öffnung dann nicht über die Ausbuchtung des Zylinders passt.


    Einige Ringe für 14''' Brenner kann man wahrscheinlich durch Aufbiegen passend machen, aber das ist keine befriedigende Lösung.

    Nach meiner Messung der Farbtemperatur kann ich kein wirkliches Weiß erkennen, es geht aber in die Richtung, wie Markus erwähnt.

    Mit welchen Messgeräten kann man die Farbtemperatur denn messen?

    Hallo Markus,


    ich habe den Zylinder einfach mal auf eine Lampe gesetzt, die gerade zur Hand war (Hugo-Brenner). Veritas-Lampen habe ich mehrere, davon könnte ich natürlich eine mit diesem Zylinder ausstatten. Aber so toll finde ich das Licht nicht, das damit produziert wird. Ich finde bei Petroleumlampen gerade das gelbliche Licht schön. Am besten sieht dieser blaue Zylinder aus, wenn die Lampe nicht brennt.

    Kürzlich hat uns Rolf G. (✝) eine schöne Lampe vorgestellt, die einen blauen Zylinder hat: Lampe chemin de fer P.O. Dieser hatte den Zweck, ein möglichst weißes, tageslichtähnliches Licht zu produzieren. Das fand ich sehr interessant. Wie es der Zufall so will, habe ich nun gestern als Beifang zu einer Lampe auch einen blauen Zylinder bekommen:



    Der Farbton des Glases scheint mir aber etwas anders zu sein, etwas grünlicher als bei Rolf. Und das Licht ist auch nicht wirklich weiß. Daher frage ich mich, ob dieser Zylinder dem gleichen Zweck diente oder ob das farbige Glas einen anderen Sinn hatte. Weiß jemand mehr darüber?

    Heute bin ich endlich dazu gekommen, den Champion-Brenner zu polieren und seiner Bestimmung zuzuführen. Dank markes hat er inzwischen auch die wirklich passende Flammscheibe erhalten. Die malträtierte Flammscheibe eines President Brenners wandert in den Fundus, falls mir ein solcher mal in die Finger kommt.



    Montiert habe ich den Brenner auf einem englischen Fuß, den ich mal sehr günstig aus der Bucht gefischt habe, weil das Gewinde etwas verbogen war.



    Weil der Tank recht klein ist, passt auch ein 15''' Brenner sehr gut dazu, finde ich.


    Dazu noch ein ebenfalls englischer alter Kugelschirm:



    Der Champion-Brenner sieht nicht nur gut aus (ich mag besonders den grünen Glaseinsatz), sondern brennt auch hervorragend:




    Ein schönes deutsch-britisches Gemeinschaftsprodukt. :)

    Den Tank habe ich mit Waschbenzin gereinigt. Da waren Reste eines eklig riechenden grünlichen Brennstoffs drin. Der Qualm kommt auch nicht aus der Lampe, sondern aus dem oberen Teil des Ofens, wenn der sich erhitzt. Ich habe versucht, ein kurzes Video davon hochzuladen, aber das geht hier wohl nicht. Auf einem Foto sieht man nichts, weil es nur ein paar dünne Rauchschleier sind. Vielleicht lass ich die Lampe einfach mal eine Stunde brennen, das Teil steht jetzt eh auf dem Balkon, da stört etwas Qualm nicht.

    Bei meiner Ardent-Heizlampe haben sich auch Forschritte ergeben. Dank markes habe ich nun einen kürzeren Zylinder, der oberhalb der Lampe einen kleinen Spalt freilässt. Das Ausblasen im Ofen funktioniert damit zwar immer noch nicht, aber ich kann die Lampe nun vorsichtig herausnehmen und dann ausblasen. Außerdem habe ich aus dem unerschöpflichen Fundus von Markus auch noch einen besser passenden, weil dickeren Docht bekommen. Da war ich dann auch motiviert, die Lampe noch einmal mit Bref Power (Dank an Rolf G. (✝) für den Tipp) von eingebrannten Rückständen zu befreien und in gefühlt dutzenden von Poliervorgängen mit Autosol auf Hochglanz zu bringen. Ein paar Korrosionsspuren haben sich leider tief ins Metall eingefressen, aber sie sieht jetzt doch wieder recht ansehnlich aus, finde ich.



    Nach einigen Minuten Brenndauer begann es allerdings aus dem oberen Bereich heraus etwas zu qualmen - woran kann das liegen? Vielleicht ist im oberen Teil irgendwelcher Dreck, der sich Laufe der Jahre angesammelt hat. Mal sehen, ob ich da herankomme.

    Meine Ausführungen sind dagegen anfängergerecht und mit liebevollen Fotos belegt... ;)

    :done:

    Du kannst den Ofeneinsatz evtl. als Lampe zweckentfremden und mußt nur ein passendes (Matador-) Glas finden.

    Rolf hatte das mit seinem Valor-Junior-Tank auch gemacht, vielleicht postet er das Foto dazu nochmal.


    Edit: Thread dazu: Valor "Lampe"

    Ja, das wäre einen Versuch wert. Rolfs Tank hat aber diesen Ring, in dem ein Zylinder wahrscheinlich besseren Halt findet. Ich werde mal etwas experimentieren. Ansonsten kommt der Tank halt in den Fundus, falls ich mal einen Brenner bekomme, der gerade ein passendes Gewinde hat. Dafür hatte ich das Teil eigentlich auch gekauft.

    Was denn für eine Galerie. Das ist ein Ofen, keine Lampe.

    Wieso "Galerie"? Das sind Tank und Brenner eines Petroleumofens, wie man ihn auch von Turm oder Valor, Haller usw. kennt.

    Dieses ganze Teil wurde unten in den Ofen eingesetzt, angezündet, Deckel zu. Fertig. Also im Grunde auch keine Petroleumlampe im engeren Sinn, die zur Beuchtung dient. Das Teil ist soweit komplett, es feht keine Galerie, sondern der Ofenaufsatz).

    Ist ja gut, solche Öfen sind völliges Neuland für mich. Ich dachte halt zuerst, das sei eine Heizlampe. Also korrigiere ich mich: es fehlt der Ofenaufsatz. Gibt es eine Chance, irgendwo noch einen passenden zu bekommen?

    Ludolphi hat Petroleumöfen hergestellt.


    Das ist ein Rest eines solchen.

    Danke, das passt dann ja gut zu meiner gerade erwachten Zuneigung für Heizlampen. Schade, dass ich das Teil ohne Galerie nicht nutzen kann.

    Für wenig Geld aus der Bucht gefischt:



    Leider fehlt die Galerie, sonst ist alles vorhanden: Brandscheibe, Docht. Ob die Tankfüllanzeige noch funktioniert, wird sich zeigen.


    Adolph Ludolphi aus Wandsbek bei Hamburg - sagt das jemandem etwas? Im Goldberg habe ich den Hersteller nicht gefunden.


    Ohne Galerie kommt das Teil erst mal in den Fundus.