Beiträge von Aziem

    Ja, das eine ist quasi die Dietz #76 (klein, 5-linig), das andere die Dietz #80 Blizzard (groß). Letztere hat einen 7/8"-breiten Docht (10-linig, 22 mm).

    Ich hoffe nur, du hast nicht allzu viel bezahlt. Meinen Blizzard-Nachbau hatte ich seinerzeit für 5 EUR in der Gr. Bucht abgeschossen...


    Micha.

    für den Preis darfst du mir gerne deine verkaufen

    Was haltet Ihr denn von dieser Flammengröße? Mache ich am Ende nur den Denkfehler, dass größere Flammen möglich sein müssten, was aber vielleicht gar nicht stimmt? Stellt man die Flamme größer - womit ich früher nie ein Problem hatte - so verkleinert sie sich innerhalb etwa einer Minute selbst wieder auf dieses Maß. Macht man das mehrfach hinereinander, verkohlt dadurch der Docht, aber es bleibt bei dieser kleinen Flamme. Das ist jetzt noch mal ein ganz neues Stück Nachkaufdocht, sogar ausgewaschen, das 20 h Zeit hatte, sich mit Feuerhand-Lampenöl vollzusaugen (Laterne zuvor ausgeschüttet und mit 200 ml neu befüllt).

    die Lampen wurde gebaut um möglichst hell zu sein, das ist viel zu wenig. Bei der Größe stinken die auch ziemlich

    also entweder aus Kohlefaser oder zumindest das Schlüsselstück aus Stahl feilen. Wenn man fast kein Spiel vorsieht hat man noch etwas mehr Material

    wozu ist der Vierkant auch noch Aussen drangefeilt ?

    hast du mal ein Foto davon ? Mit der Bommel Anleitung habe ich vor Jahren schon gearbeitet. Allerdings konnte ich den Excenter nicht ausbauen, weil Gewinde Bombenfest. Die Nadelstange war auch nicht drehbar, vermutlich weil die Kontermutter gekontert war. Weisst du zufällig die Schlüsselweite der Kontermutter ? Ich würde versuchen sowas anzufertigen irgendwie.

    Ich habe hier einige NOS Nadeln aus den Sechzigern in meiner Ersatzteilbox. Die sind alle verschieden lang. Das hat also nichts mit dem Alter der Nadeln zu tun.

    Du mußt generell nach jedem Nadelwechsel die Höhe der Nadel bei Ventilstellung "oben" kontrollieren und erforderlichenfalls an der Führungsstange die Länge nachjustieren.

    Ich scheue mich nicht, zum wiederholten male auf das allseits beliebte Werk zu verweisen ;-) :

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500

    Grüße - Steven

    dafür muss manwohl das Handrad ausbauen. Leider sitzt die Verschraubung fest. Gibts einen Fix für das Problem ? Irgendwie die Nadel nacharbeiten ?

    Hmm, diesem Projekt kann ich auch nix abgewinnen. Bevor du da Geld und Zeit verbrennst wäre da nicht eine problemlose Coleman Starklichlampe oder eine auch problemlose Engländerin einen Gedanken wert. Richtiges „Arbeitslicht“ wirst du mit einer Sturmlaterne bzw. Dochtlampe nicht hinbekommen. Die hellen Kosmos oder Matadorbrenner sind nicht für draussen geeignet und als stehende Lampen eher auch immer im Weg. Ich werfe noch eine Karbidlaterne in den Ring ;-). Meine Truttmann kann man aufhängen und macht Licht satt und das auch noch geräuschlos. Meine Aussenküche hat als Beleuchtung eine PX 829 500 HK , hängend über der Arbeitsfläche und weil es einfach schön ist noch eine Sturmlaterne (Dietz 76) als Zugabe.

    Gruß Bernd


    mir geht es auch um die antike Atmosphäre, ich koche über Feuer mit Dutch Oven. Passend dazu wäre eigentlich eine Talglampe oder Fackel. Ganz so hart wollte ich es nicht durchziehen. Aber Dutch Oven und Sturmlaterne, das hat es bei meinen Grosseltern noch gegeben.

    Starklichtlampen habe ich, aber so richtig zuverlässig sind die nicht. Gerade im Winter mit kalten Fingern Glühstrumpf wechseln muss nicht sein. Was bisher immer lief waren die Sturmlampen.

    es geht um nächtliches Kochen und Grillen. Mit einem halben Dutzend kleiner Lampen habe ich es versucht, die stehen ständig im Weg rum. Eine Lyswass hat Besserung gebracht. Etwas mehr Licht könnte es noch sein. Ich habe jetzt eine Stroemshaga bestellt, die gibt es noch in 20mm Docht für teuer Geld.


    Die Idee die Baumarktlampe umzurüsten gefällt mit dennoch, das wird evt ein Bastelprojekt wenn ich mehr Lust und Zeit um Basteln habe. Die Baumarktlampe ist erstaunlich gut verarbeitet und sieht imposant aus. Der vorhandene Brenner ist eigentlich ein 20mm Brenner wo man ein 5mm Dochtrohr eingebaut hat. Luft müsste da genug reingehen. Altes Rohr raus, Langloch reinfräsen und neues Rohr rein. So de Idee

    Hallo Leute,


    meine Suche nach einer sehr hellen neuen Sturmlaterne war bisher erfolglos. Da kam mir eine Idee. Ich habe eine Baumarktlampe in der Grösse einer Dietz Blizzard, bloss mir einem Brenner für 5mm Runddocht drin. Brennerkappe ist in den Glashalter integriert, ist bei der Dietz wohl nicht so. Wäre es nicht möglich einen grossen Brenner in der Größe von der Blizzard einzubauen ? Was haltet Ihr davon ? Sicher gibt es da einige Fallstricke mit Luftführung, der integrierten Brennerkappe usw.. Ich kenne mich mit Sturmlapternen nicht gut genug aus um das beurteilen zu können.


    Grüße

    Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben noch eine neue Lampe zu bekommen. Der eine oder andere Händler hat evt noch Restbestände auf Lager. Wenn das nichts wird suche ich auf dem Gebrauchtmarkt.

    Die Lampen werden sicher noch produziert sonst hätten die Amis keine. Wenn Putin am Ende ist wird es auch hier wieder welche geben, weiss nur keiner wie lange das dauert

    Die Lyswas habe ich schon, es soll noch deutlich heller sein, also breiterer Docht. Zum Aufarbeiten habe ich gerade keine Lust, die soll einfach nur leuchten bei nächtlichem Wintergrillen. Und die Starklichtlampen sind einfach zu wenig zuverlässig wenn es drauf ankommt.

    Ist Dietz vlt Pleite ?