Beiträge von Aziem

    Der "Rauch" am Anfang könnte daher kommen, daß es eine kleine Undichtigkeit in der Vergaserverschraubung gibt (Tank oder Überwurfmutter). Wenn da ganz leicht Brennstoff Austrittt, läuft der runter auf den Tank und verdunstet dann bei zunehmender Erwärmung. Das stinkt dann auch. Möglicherweise schließt sich die Undichtigkeit bei erwärmten Teilen oder der austretende Brennstoff verdunstet sofort bzw. fackelt kaum sichtbar ab. Auch das riecht entsprechend. Für eine solche Undichtigkeit könnte auch die schwache Verbrennung ohne den Flammabweiser sprechen, wenn da Druck und Brennstoff weiter unten am Vergasertrackt verloren gehen.

    Müsste dann nicht beim Eimertest Luft rausblubbern ? Da kommt absolut nichts raus.

    Bei letzen Posting habe ich mich verschrieben, es ist nicht der Tankboden sondern der Boden des Gestells. also die Oberseite des Tanks wo der Rauch aufsteigt

    ... es geht aber auch ein Sprayflaschen-Boden. Gewölbt, sehr stabil und in unterschiedlichen Größen erhältlich.



    Gruß Andreas

    Habe ich eingebaut, die Lampe leuchtet deutlich heller damit. Fast wie ohne Haube, aber nicht ganz. Stinkt aber immer noch.

    Düsennadel ist aktuell nicht drin, Tonbrenner stark nachgearbeitet. Ich könnte noch den Durchmesser der Löcher messen indem ich einen Bohrerschaft reinstecke. Habt Ihr das korrekte Maß für die Löcher ? Könnte ja sein das sie zu klein sind.

    Abgasblech hab ich noch nicht gemacht, da suche ich noch Material.

    Was mir noch aufgefallen ist. Mit der Staukappe drin kann ich manchmal so einen feien Strahl "Rauch" vom Tankboden aufsteigen sehen wenn es dunkel ist. Wenn die Lampe mal mehr als 20 Min leuchtet sehe ich nichts mehr. Das sieht doch erst mal nach einer Undichtigkeit aus ? Den Eimertest hat sie aber bestanden. Merkwürdig.

    Alufolie dürfte nicht nur zu wenig stabil sein sondern auch schwierig in Form zu bringen. Wenn dir die <3€ für ne Badrosette zuviel sind bzw. Du nirgendwo eine wegfinden kannst, wäre wohl eher ein Dosendeckel geeignet, der läßt sich zuschneiden und biegen.

    Ein Zweilochsockenhalter hat einen ähnlichen Effekt, aber weil flach natürlich nicht so ausgeprägt wie die konkave Seite einer Rosette. Und für Dein Problem dürfte es wenn das eine Lösung sein sollte der maximalen Wirkung bedürfen.

    OK, ein Boden von einer Bierdose ist leicht zu beschaffen. Mir geht es nicht um die 3 Euro für die Rosette, die Baumärkte haben zu oder man muss reservieren und schlangestehen

    Vielleicht würde es ja helfen, wenn Du mal einen "Flammabweiser" einbaust. Der war früher bis in die 50er Standard, zumindest bis die Kontermutterhalterung für das Mischrohr zur Jochhalterung umkonstruiert wurde. Man kann sie aber bei 250-500CP auch heute mit einer WC-Rosette aus dem Baumarkt nachrüsten, die man zwischen Mischkammer und Mischrohr einbaut. Doe sollt(e) zwar das Mischrohr schützen und die Wendelbeheizung verstärken, aber vielleicht hilft sie ja zufällig auch bei Deinem Problem. Die Kosten und der Schrauberaufwand für einen Versuch halten sich ja in Grenzen ...

    OK, würde als schneller Erstverusch auch Alufolie gehen ? Oder fackelt die normale dünne Folie bei den Temperaturen ab ?

    Hmm.

    Dann würde ich versuchsweise mal so eine Art Stau-Blech (Deckel eine Pull-off Fischdose o.ä.)

    oder aus kräftiger Alufolie (Schale von TK-Kost für die Backröhre) anfertigen,

    was die Abgase vom Glühstrumpf kommend, zu der von der Düse abgewandten Seite umleiten.

    Das dicke Paddel haste ja schon entfernt und der Gas-Strahl geht ja absolut mittig ins Mischrohr?

    Hast du vielleicht ein Bild wie sowas aussieht und wie man das befestigt ? So ganz kann ich mir das nicht vorstellen

    wenn die Haube ab ist leuchtet der Strumpf hellweiss. Der Tonbrenner ist allerdings auch inzwischen stark nachgearbeitet.

    Ich habe einen Versuch mit Alufolie gemacht, es ist besser geworden. Der Strumpf leuchtet weiss und nicht mehr gelb. Der Geruch hat auch stark nachgelassen. Allerdings ist das ein übles Gefummel mit der Folie. So eine Silikondichtung wie bei Backofentüren wäre wohl das richtige. Oder eine Dichtlippe anspritzen aus solch einem Silikonmaterial. Das wird sicherlich kein gewöhnliches Baumarktsilikon sein was in den Backöfen drin ist.

    Update : Neue Düse eingebaut, ohne Nadel. Kernseife bewirkt Wunder beim Abdichten. Die Lampe ist leiser als vorher. Weiss gelbes Licht, beim Reinpusten in den Gasstrahl wird es hellweiss. Leichtes Abdunkeln beim Aufsetzten der Haube. Geruch ist geblieben. Also keine starken Verbesserungen mit der neuen Düse. Als nächstets werde ich die Knete einsetzen um den Spalt des Kamins zu prüfen.

    Bevor die neue Düse reinkommt habe ich das Mischrohr innen geputzt. Kein Effekt.

    Den Innenmantel hatte ich schon versucht auf Spalt zu prüfen. Mit einer Taschenkampe reingeleuchtet und nichts auf der anderen Seite zu sehen. Ist aber auch schwierig alles rundrum genau zu sehen. Ich will mir mal Knete besorgen und damit die Spaltgrösse prüfen. Das sollte genau genug sien.

    Als ich in den Gasstrahl reingepustet habe ist auch ohne Haube der Strumpf noch deutlich heller geworden. Also zu fettes Gemisch. Wenn die neue Düse in Ordnung ist siehts hoffentlich besser aus.

    Vielen lieben Dank für die Posts - gerade eben habe ich ohne Haube die Lampe wirklich schön zum Leuchten bekommen. Interessant jedoch, dass erst nachdem ich ein paar Mal in den Zwischenraum zwischen Düse und Mischrohr geblasen habe (damit vermutlich das Gemisch magerer gemacht habe) ist der schwarze Teil am Socken "verglüht" - Socken also schön weiss, und dann hat es auch einigermaßen gepasst. Haube drauf, wieder Aura, Socken schwarz.... ohje. Gemisch also zu fett (?). Back to square one.

    ich habe bei meiner 250er gerade das gleiche Problem uns bin schon ein Stück weiter gekommen. Kannste in der aktuellen 250er Diskussion lesen.

    Das sind ja mal eine Menge Tips. Ich werde das checken und Zwischenberichte machen.

    Der erste Test war das mit dem Feuerzeug.

    Haube ab gemacht und Lampe leuchtet schön hell. Mit dem Feuerzeug den Bereich Exzenter und Vergaserverschraubung abgeflämmt. Nix. Dann Abdichtung der Paddellöcher abgeflämmt. Nix. Düsenverschraubung abgeflämmt. Nix.

    Immer noch Grilli Geruch, auch ohne Haube. Wenn ich die Flamme in die Nähe des Düsenstrahls bringe dunkelt sich ab 1,5cm der Strumf ab. Je näher desto dunkler. Der gleiche Effekt wie Haube drauf.

    Man kann den Gasstrahl übrigens sichtbar machen, sieht cool aus. Wenn man die Flamme sehr nahe an den Gasstrahl hält gibt es eine Fehlzündung. Der Gasstrahl brennt blau in das Mischrphr rein. Zumindest sieht es dann aus als wäre der Strahl mittig. Kann natürlich noch was unverbranntes nebendran gehen. Wenn alles dicht ist kann ja nur nach der Düse ein Teil unverbrannt neben der Düse rausgehen. Sonst würde es nicht nach Grilli riechen. Oder Gemisch zu fett ? Es darf mitspekuiiert werden.

    Eine Ersatzdüse habe ich, die kommt als nächstes rein, am besten ohne Nadel. Dann ist es eindeutiger.

    Eine kleine Menge Benzin habe ich immer im Grilli. Wenn ich die Haube abmache wird es etwas Heller, der Geruch bleibt aber. ZUmindest habe ich den Eindruck. Kannst du das mit dem Mischrohr genauer erklären ? So ganz vertehe ich den Wirkmechanismus nicht.

    Könnte man die Zuluftöffnungen nicht grösser feilen ?

    Bevor ich das Paddel ausgebaut habe, wurde der Abstand von 12,5 auf 15mm vergrössert. Keine wesentliche Änderung. Nach dem Paddelausbau habe ich jetzt wieder auf 15mm vergrössert. deutliche Besserung der Symptome.

    Jetzt habe ich auf 16mm vergrössert, viel mehr geht nicht. mit Mühe 17. Die Enden des Mischrohrs habe ich stark angefast. Die Löcher im Brenner leicht angefast. Die Wände der Löcher wurde aufwändig poliert, sie sind jetzt sehr glatt und nicht mehr sandig.

    Insgesamt nochmals deutliche Verbesserung der Symptome. Der Gasweg ist jetzt sehr strömungsgünstig. Der Strumpf hat keine schwarzen Stellen mehr. An der Spitze des Strumpfes leuchtet einen kleine Fläche nicht richtig, an der Oberkante einer Seite ebenfalls. Damit kann ich leben. Wenn ich die Haube aufsetze wird der Strumpf etwas dunkler. leichter Geruch ist wahrnehmbar, mit und ohne Haube.

    Geht da noch was oder bekommt man die neueren 250er nicht besser hin ?

    Dieser Lampentyp scheint mir grenzwertig kontruiert. Ein grösseres Mischrohr und grössere Löcher im Brenner wären nicht schlecht gewesen.

    Weiter oben hast Du aber geschrieben, das Gewinde wäre zu klein. Also ist doch irgend etwas mit dem Brenner vermutlich nicht in Ordnung?

    Ich kann das jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen.

    Ist der Brenner optisch O.K. und Gratfrei, wie schon gefragt wurde?

    Tausche doch bei Verdacht evtl. erst mal den Brenner, bevor Du weitere Baustellen aufmachst.

    Versuch macht klug ;-)

    Einen Ersatzbrenner habe ich nicht, bei Hytta hatten Sie auch keinen. Eigentlich sieht der Brenner ganz gut aus. Ich konnte keine Verstopfungen erkennen. Evt war der Ton zu feucht beim Formen. So könnte ich mir das zu kleine Gewinde erklären. Dann wären auch die Löcher kleiner. Ich habe aber keinen Vergleich um das auszumessen.


    Ich habe das Paddel ausgebaut bekommen, das war nur aus Kupfer. Die Löcher habe ich mit Alufolie provisorisch verschlossen. Jetzt brauche ich nicht mehr so viel Druck um die eine Seite des Strumpes weiss zu bekommen. Wenn ich die Haube drauf mache wird die Lampe immer noch etwas dunkler, halt nicht mehr so viel. Der Innenmantel liegt plan auf, also können da eigentlich keine Abgase rauskommen. Und die Lampe stinkt ganz ordentlich.

    Dann drehe das Paddel so, dass es so schmal wie möglich ist.

    Hab ich schon. Ich habe mal die Suche bemüht. Es gibt diverse Berichte aus den neueren Baujahren dieser Lampe wo es Probleme mit allem möglichem gibt. Ich fürchte die Lampe wird zur Baustelle. Ich habe jetzt auch zum Vergleich eine 500er. Die ist ja wirklich einfach. Ein paar Pumphübe und schon leuchtet sie.

    Die 250er habe ich zum Test bis zur Schmerzgrenze aufgepumpt, um Welten mehr als bei der 500er. Der Strumpf leuchtet auf der einen Seite komplet weiss, die Flecken verschwinden. auf der anderen Seite ist oben noch 1-2cm schwarz. Die weisse Seite ist heller als bei einer 500er. Allerdings ist der Druck auch gewaltig. Das Geräusch ist wesentlich lauter als bei der 500er.

    wenn ich das Paddel von schmal auf breiter stelle wird sie dann dunkler.