Funktionieren die Maxe-Glüchstümpfe zur Not auch in Benzin oder Gaslampen ?

  • Also wenn man sie passend macht durch abbinden. Ich hab da gerade eins Backup Gaslampe wo ich keinen Glühsttrumpf parat habe. Bis die neuen von ebay da sind wirds bisschen dauern.

  • Moin, ich hab schon munter hin und hergetauscht, PX Glühstrümpfe in Campingaz Lampen, Colemansocken in Geniol, funktioniert alles sofern es technisch passt... hab auch schon mal einen 500er Socken für eine 250er missbraucht, musst halt etwas kürzer anbinden, zur Not den Faden etwas anders einfädeln.

  • Tag,


    Keine Sorge, funktioniert !

    Manchmal muß vorher etwas gebastelt oder angepasst werden ( logisch natürlich vor das abbrennen ..) ein Petromax in Coleman geht ohne Probleme wie schon erwähnt oder ein Zweiloch Strumpf aus Fernost sogar für Not in Tilley.


    Es ist ja das Salz womit die Socke getrenkt ist die es Leuchten lässt !

    Deswegen geben komplett zerfedderde Exemplare immer noch Licht.

    Für das Glas in deine Laterne aber nicht empfehlenswert..


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • OK, an das Glas hatte ich nicht gedacht. Aber wenn ich die Lampe nicht voll aufdrehe müsste das doch wohl gehen ?

    Eher nicht, schon ein kleines Loch lässt einen heißen Gasstrahl Richtung Glas auch bei kleiner "Flamme".

    Dadurch entstehen Spannungen an einer Stelle und beim Abkühlen ist das Glas dann im Ar.... ähh kaputt.


    Socken für Gaslampen (meist 2-Loch) hat eigentlich jeder Baumarkt auf Lager. Die sind dort immer noch billiger als ein neues Glas.


    Gruß Jo

  • Aus das Loch tritt eine sehr heisse FAST UNSICHTBARE Gasstrahl hervor Richtung Glas.

    Effect : Schneidebrenner ! 🫣

    Zu faul gewesen als ( damals ) Anfänger um bei gelöschte Laterne regemäßig auf das kleinste Loch zu kontrolieren und hat mir damals leider mein ( seltsames ?) originales halbmattiertes Suprax Glas in meine Coleman ( es passt ! ) gekostet.


    Man lernt von seine Fehler meistens leider am schnellsten ‘ in the hard way ‘..


    Tjerk 🤓


    Bild : Glas wenn sie noch unbeschädigt war ..

  • Bis die neuen von ebay da sind wirds bisschen dauern.

    Bis dahin kannst Du ja einen Socken verwenden, den Du zu Hause hast.

    Musst es nur gut hinbringen mit dem Abbinden ...



    Aber wenn ich die Lampe nicht voll aufdrehe müsste das doch wohl gehen ?

    Fragt sich, wie zerfleddert der alte Glühstrumpf ist

    und ob beim Niederdrehen überhaupt noch Licht erzeugt wird?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |