• Kann mir jemand etwas zu dem Glas sagen? Es passt sehr gut in die 155 wo es gerade drin ist.

    Beschriftet ist es nur mit den Schriftzug "Made in France". Die Beschriftung ist nicht nur aufgedruckt sondern richtig im Glas.

    Ist es ein Ersatzglas oder kommt es von wo ganz anders?


    Lg René


  • Nach meiner Kenntnis exsistiert keine Laterne französischen Ursprungs in dieser Baugröße. Das Fehlen eines Logos mag ebenfalls ein entsprechender Hinweis auf ein Ersatzglas sein. Es scheint mir übrigens im unteren Durchmesser, noch mehr jedoch im oberen Bereich etwas klein.

  • Danke Poe,

    Das Glas werde ich dann mal mit dem originalen Glas vergleichen und messen. Wer weiß wo es herkommt 🤔

    Die Arretierung vom Glasheber ist zu meiner ersten auch etwas anders. Ist da etwas über verschiedene Varianten bekannt?

  • Die Diskussion mi den Varianten wurde schon mal geführt wenn ich mich recht entsinne, ggf mal suchen. Da war auch Frowo 45 ein Thema in dem Kontext.

    Julian meint sicher die Ösen für den Tragegriff.


    Persönlich kann ich wenig beitragen zu den 155ern, meine BATs hier haben bisher nie kleinen Nachwuchs bekommen, auch wenn ich sie nahe zusammenrücke.

    Möglicherweise sind die Eltern auch nicht vermögend genug um sich solchen Nachwuchs leisten zu können ^^.

  • Ach so, ja, damit mir nicht wieder vorgehalten wird ich würde andere zur Eigeninitiative und selbstständigen Nachforschungen nötigen....


    Eine Katalogblatt von Frowo was auf 1937-38 datiert wird zeigt eine FROWO 45 mit identischer Tragbügelaufhängung und identischem speziellen Glaskorb. Da kann man sich jetzt selber seine Gedanken machen wie es zu den verschiedenen BAT 155 Varianten kam.....

  • Das Glas werde ich dann mal mit dem originalen Glas vergleichen und messen. Wer weiß wo es herkommt 🤔

    Ich bin mal auf die Maße gespannt, evtl. ein Luciole-Glas?

    Das hat oben 8 cm, unten 7 cm und ist 10 cm hoch bei einem Durchmesser von 11 cm an der dicksten Stelle...

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • So das Glas hat eine Höhe von 44mm, der Durchmesser oben beträgt ebenfalls 44mm, der untere Durchmesser liegt bei 40mm. Immer außen am Glas gemessen.


    Poe, ich werde das gute Stück wohl aufarbeiten und dann zum Tausch gegen eine 156 oder alte 158 anbieten. Da ich schon eine habe und mir die Lampen wegen Platzmangel nicht doppelt hinstellen kann.


    Lg René

  • Das hat oben 8 cm, unten 7 cm und ist 10 cm hoch bei einem Durchmesser von 11 cm an der dicksten Stelle...

    Das klappt hoechstens wenn du die Lampe IN das Glas stellen willst.


    BAT_ler : Sehr schoen fuer dich 8) . Und tut mir leid wenn du so wenig Platz hast das eine BAT 155 nicht mehr hinpasst.^^ . Ich hab immerhin ein neues Glas dafuer, das ist ja auch schon mal ein Teil....:S

  • und dann zum Tausch gegen eine 156 oder alte 158 anbieten. Da ich schon eine habe und mir die Lampen wegen Platzmangel nicht doppelt hinstellen kann.

    Rene, wie alt muss die 158 denn sein ? Ich hab hier was...:/

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Ja der Platz ist begrenzt bzw begrenze ich mich da selber auch etwas. Man (ich) kann und will nicht alles sammeln. 😉 Ich hab da meine BAT und Frowo Reihe die ich gern komplettieren würde. Ein paar andere schöne Modelle wie die Frankonia haben noch ihren Platz bei mir, an sonsten bin ich da sehr rigoros.


    Ja mit der Zeitangabe liegt Poe richtig ich suche (wie sicher viele andere auch) noch eine 156 und eine 158 aus der Stübgen / Hasag Zeit. Die 155 habe ich ja nun schon 2 mal daher der Tauschgedanke.

  • Kann mir jemand sagen warum das weiße Glas der 155 von der Form her weitaus runder ist als alle anderen bat Gläser. Wobei das rote Glas auch in die 155 gehört und die Form der restlichen Gläser hat? Es sind alle Gläser gleich gemarkert.


  • Ich meine das überall die Fledermaus drauf ist. Die Ziffernfolge ist auf dem roten Glas leider nicht mehr erkennbar. Dort ist leider nur noch die Fledermaus und der Rest nur Andeutungsweise zu erkennen. Bei den hellen Gläsern muss ich mal auf die Nummer schauen. Ich habe aber bis auf das rote noch kein Glas in der "Birnen Form" für die 155 gesehen, zumindest kein klares.

  • Ich habe gerade mal auf die Gläser geschaut:

    Glas 1 weiß der BAT 155... 539X

    Glas 2 weiß der BAT 155... 838X

    Glas 3 rot der BAT 155... nicht lesbar

    Glas weiß der BAT 156... 838X

    Glas weiß der BAT 157... 438X

    Glas weiß der BAT 159... 1157X

    Glas rot der BAT 160... nicht lesbar

    Glas weiß der BAT 160...?4?37X

  • Owatrol ist drauf und alles wieder zusammen gebaut. Nr. 1 in 2021 ist damit fertig. Den Tragebügel muss ich bei Gelegenheit noch mal nachbauen.


    Lg René und allen ein frohes neues Jahr 🥂