Beiträge von BAT_ler

    Hmhm, auf lose Luftrohre treffe ich bei der Fledermäusen eher selten, meist nur in Verbindung mit Beulen durch Stauchung oder weil sie gebogen wurde....

    Weder noch, keine Beulen oder ähnliches ... Sieht alles super aus. Es ist wirklich nur die Lötung die sich gelöst hat.

    Es wird alles wieder sauber verbaut ✌️

    Durch einen glücklichen Zufall bin ich auf die folgende Lampe gestoßen. Ausgewiesen war sie nur als "Scheunenfund" vom Dachboden der Großeltern.

    Es war nur ein Bild vorhanden das aber schon erahnen ließ was es in etwa sein könnte. Das das Glas nicht mehr original war war mir schon klar.

    Als das gute Stück dann ankam wurde eine kurze Bestandsaufnahme gemacht.

    Eine Fledermaus 7 D.R. Patente in Augenscheinlich sehr gutem Zustand war das gute Stück.


    Die Lampe hat die letzten Jahre schön im Trockenen verbracht. Einige der Vorbesitzer hatten farblich wohl andere Vorstellungen von einer solchen Lampe. So fanden sich die Farbschichten Grün, Gold und Silber und zu guter letzt Schwarz auf der Lampe wieder. So schön eingepackt habe ich auf eine gute Basis gehofft.

    Das einzige was es zu bemängeln gab warn die losen Luftrohre. Diese waren nicht mehr mit dem Tank verlötet. Daher habe ich mich entschieden den oberen Teil vom Tank zu nehmen und alles getrennt aufzuarbeiten. Zum Schluss wird alles wieder zusammen gelötet.

    Derzeit läuft das entlacken noch. Aber was zum Vorschein kommt lässt doch ein wenig Freude aufkommen.


    Morgen geht es dann hoffentlich weiter. ✌️

    Lg René

    Heute hat sich wieder ein schönes Stück bei mir eingefunden. Eine Fledermaus 7 D.R. Patente... Das Glas ist leider nicht original genauso wie die 2 Lackschichten aber das lässt sich alles ändern. Nach erster Begutachtung keine schlechte Substanz.


    Lg René


    Da habe ich berechtigte Zweifel dran.:/

    Ok... 😜

    Ich konkretisiere es noch etwas... Das letzte BAT MODELL, also neben BEE, L'ABEILLE, 259, 159, 158,... welches mir fehlt. Ich habe natürlich nicht alle Varianten / Baureihen die es in den Baujahren gab. 😉

    Wieder eine Orkan 888 frisch gemacht. Eigentlich dachte ich es wäre der originale Lack, dem war aber leider nicht so. Durch den Lack ist aber Stellenweise die Verzinnung gut erhalten geblieben. Da ich schon eine habe freut sich jetzt mein Vater über das gute Stück.


    Lg René


    Hallo René, ich habe ähnliches mal mit einem Phoebus-Kocher gemacht und kann nur dazu raten, dass Du die Oberfläche schnellstmöglich versiegelst, da allein die Luftfeuchte ausreicht, um ganz fix das wirklich schöne Arbeitsergebnis mit Flugrost zu versauen. Den Tank klarzulacken ist zwar nicht das Problem, aber alle Teile oberhalb der Flamme werden schon ziemlich heiss, da wirds interessant, wie Du dem Gammel begegnen willst. Gruß, Tino

    Die Lampe ist schon so wie sie ist mit Owatrol behandelt 😊. Ich mach das mit Ohrenstäbchen, da kommt man in fast jede Ecke.

    Fertig ✌️

    Ich habe erst nach den Fotos machen gemerkt das ich den Bügel vergessen habe. Der ist aber vorhanden und sieht genauso aus wie den Rest der Lampe 👌

    Aus einer der Rostnarben läuft etwas Petroleum heraus. Also wird der Tank nächste Woche noch von innen noch abgedichtet.


    Lg René


    Ja das Leben ist bunt...

    Ich respektiere da natürlich jedem seine eigene Philosophie, warum auch nicht. Ob da jemand die Lampen lackiert um die zu erhalten oder nur saubermacht und konserviert, ist mir persönlich vollkommen Wurst.

    Wenn ich ein paar Schuhe im Laden sehe die mir nicht gefallen, schau ich die nicht weiter an, versuche den Verkäufer nicht dazu zu überreden andere Schuhe zu verkaufen nur weil mir das Paar nicht gefällt, kaufe diese natürlich nicht und verurteile dafür auch den Verkäufer nicht... Ich gehe einfach weiter.

    Leider wird heute dank Internet sehr schnell und sehr oft wüst losgepulvert. DAS IST HIER JA NICHT DER FALL. SOLANGE ALLES SACHLICH DISKUTIERT WIRD IST ALLES SUPER!

    Ich habe für mich entschieden Lampen von ihrem Rost und der nicht originalen Farbe zu befreien und das übrig gebliebene Metall und Glas so gut es geht in seiner ursprünglichen Form ohne den Anhaftungen zu konservieren. Im Fall der Atom ist sehr viel Verzinnung erhalten die ich aufpoliert habe. Damit die Lampe einheitlich aussieht wird sie nun ganz poliert.


    In diesem Sinne, weiter machen ✌️


    Lg René

    Ja Winnie,

    jeder möchte seine Lampen eben anders haben. Ich habe bei mir nur aufgearbeitete Lampen stehen. Die 75 ist ja Gott sei Dank nicht so selten, dass es nicht zu schade ist das ein oder andere Exemplar aufzumöbeln.


    Lg René

    Es gibt ja so Dinge im Leben die man nur einmal macht. Ich glaube das wird so eine Aktion. Ich bin doch glatt über den Dremel mit dem Polieraufsatz gestolpert... So nahm die ganze Sache dann irgendwie seinen eigenen Lauf... Die Einzelteile bis auf den Bügel sind fertig. Die Lampe habe ich heute begonnen...


    Lg René

    Nach dem ich in letzter Zeit einige Atom 75 in den Händen hatte, ist mir mal wieder ein altes Exemplar in die Hände gefallen.

    Augenscheinlich keine großen Defekte oder ähnliches. Im Fundzustand habe ich dann gleich erst einmal getestet ob alles geht und dicht ist. Siehe da, Test bestanden. Also auf geht's zum aufarbeiten.


    Lg René


    Hmm ...

    Je länger ich die Laterne betrachte,

    umso mehr sehe ich Ähnlichkeiten zu einer BAT 160 bzw. einer Chalwyn ...

    Aber das täuscht wohl (wie ich schon gelernt habe).

    Eine gewisse Ähnlichkeit ist schon da, da liegst du nicht ganz falsch. Baugröße etc kommen aber auch einer neuen 158 sehr nahe.


    Lg René