Beiträge von Poenni

    Hallo,


    war heute richtig überrascht als ich das Petromax Paket vom Postboten bekam. Nach dem öffnen war die Überraschung perfekt als ich die Kalender erblickte. Hätte nicht gedacht, dass mein Foto in den Kalender kommt.
    Vielen Dank für den Teekessel. Sieht suuuuper aus :bounce:


    DANKE!!!



    Gruß


    Mario

    Hallo,


    erstmal danke für die Antworten.


    Die Löcher im Boden sind in der Größe von Stecknadel bis ca. 2,5mm Durchmesser. Das große Loch unterhalb des Luftrohres hat etwa 2x4 mm Größe.


    Habe nur einen normalen Lötkolben aus dem Baumarkt. Nix regelbar oder so. Geht das mit normalen Elektroniklot? Habe noch nie Blech weichgelötet... Stelle mir das bei dem großen Loch etwas schwierig vor.

    Hallo Petroleumvernichter,


    ich habe beim Trödelhändler eine alte Feuerhand Atom 75 gekauft. Das Teil war eigentlich durchgehend von der braunen Pest befallen. Das Glas ist jedoch noch gut in Schuss. Ich habe nun die Lampe eine Woche in Essigreiniger sowie zwei Tage in Zitronensäure eingelegt. Der Rost und die meiste alte Farbe ist nun runter. Lediglich im Kamin sind noch ein paark Stellen die ich aber nich entfernt bekomme.
    Nach der Behandlung ist leider das ganze Ausmaß des Rostbefalls sichtbar geworden. Das Blech hat überall Rostnarben, an den Kanten sind teilweise schon Ausbrüche sichtbar. Der Tank hat an zwei Stellen größere Durchrostungen. Einmal an der Außenkante sowie im Boden. Der Brenner hat ebenfalls gelitten. Oben sieht er noch sehr gut aus, an der Unterseite ist aber fast die komplette Dochführung weggerostet.
    Trotz alle dem möchte ich die alte Lady wieder zum leuchten bringen.


    Wie bekomme ich die Löcher im Tank geschlossen? Da sie sehr groß sind scheidet löten aus, denke ich. Hat jemand Erfahrung mit diesem Metallkit/Metallknete?


    Was kann ich gegen die zerklüftete Oberfläche tun? Abschleifen würde ich ungern da das Blech eh schon so dünn ist. Kann man durch Füllerlack/Grundierung, welches eine größere Schichtdicke hat, das ausgleichen? Sandstrahlen scheidet auch aus, da hinterher wahrscheinlich nix mehr von der Lampe da ist...


    Hier noch ein paar Bilder.


    EDIT: Die schwarzen Punkte am Kamin sind ausnahmsweise keine Löcher sondern alte Farbe die ich nicht abbekommen habe. :whistling:

    Danke! Die Vergaserlampe werde ich auf jeden Fall wieder fertig machen. Sollte kein großes Problem darstellen. Bisschen sauber machen, neue Dichtungen, neues Glas und dann rennt das Ding wieder.


    Bei der Atom muss ich mal sehen wie ich die am besten entroste. Die Originalfarbe war mal RAL 6006, sieht man an einigen Lackresten. Hat jemand Tipps wie man da am besten rangeht?

    Beim Trödelhändler gefunden:
    2x Feuerhand 276 STK70. Links stark gebrauchter Zustand, rechts bis auf den Schmutz sehr gut im Zustand.
    1x Feuerhand 75 Atom STK , ziemlich rostig aber mit durchgefärbtem, rotem Glas.
    1x Petromax 827 HK250 Glas defekt, Pumpenknauf gebrochen und Manometerschraube krumm. Tank innen sehr sauber.


    Alles zusammen zu einem, mMn guten Kurs

    Du kannst den Tank mit allen Anbauteilen (Vergaser, Pumpe, Rapid, Manometer) bedenkenlos in einem Eimer Wasser halten. Habe ich bei meinen beiden auch so gemacht. Das Manometer wird zwar innen nass aber das macht nichts. Die Scheibe beschlägt von innen wenns wieder warm wird, aber das trocknet alles wieder weg.

    Das mit der nicht passenden Düse hatte ich auch bei der Überholung meiner beiden Maxen. Von Hand konnte ich die alte Düse locker reindrehen, die neue jedoch nur bis etwa zur Hälfte. Habe die neue Düse dann einfach mit einem Schlüssel reingedreht. Passt wunderbar. Hat auch nicht gefressen oder so. Gewinde sieht einwandfrei aus.

    Bei meinen beiden HK500 sah es im Inneren ähnlich aus.
    Habe mir 1l Dosen Nitro Verdünnung vom Malerbedarf geholt und den Tank mit 500 ml davon gefüllt. Dann noch zwei Handvoll kleine Holzschrauben rein, alle Löcher verschlossen und fleißig geschwenkt. Irgendwann haben die Schrauben dann allen Schmutz entfernt. Zwischendurch immer mal wieder etwas stehen gelassen sodass die Nitro Verdünnung den Schmutz anlösen kann. Hat bei mir etwa eine gute Stunde gedauert bis alles sauber war. Danach ist man vom Schütteln und Schwenken auch gut kaputt. :stark:


    Mit Essig-Reiniger habe ich bei starken Verschmutzungen auch schon gute Erfahrung gemacht. Könnte auch noch eine Möglichkeit sein. Dabei ist es aber auch wichtig hinterher nochmal mit Wasser oder am besten Sprit durchzuspülen damit keine Rückstände im Tank verbleiben.

    Hallo Harald,


    benutzt du Zweiloch-Glühstrümpfe? Mir ist am Anfang auch mal der Glühstrumpf oben eingerissen weil ich den unteren Knoten zu fest um den Stützkörper gemacht habe und der Strumpf somit beim abflammen sich nicht nach oben bewegen konnte. Ich hab den letzten dann locker drum geknotet und bis jetzt ist noch nichts wieder gerissen.


    Gruß


    Mario

    Nochmal bezüglich Top-Reflektor: Gib bei Google mal Santrax Lampenschirm ein. Davon habe ich zwei Stück, die sind perfekt. Kosten nur ein Drittel von den originalen sind aber genau so gut. Steht hält nur nicht Petromax drauf. ;-)

    H ola hola, immer ruhig. Die Lampen sind natürlich artgerecht in ihrer BW Kiste eingelagert. Der Boden ist übrigens kein staubiger Speicher, ich kann ihnen also täglich eine Gute Nacht Geschichte vorlesen damit sie auch keine bösen Träume haben. ^^


    Aber warum soll ich die Lampen draußen leuchten lassen wenns regnet und stürmt, so wie gerade? Ne ne lieber nicht. Da haben dann ja auch Angst. Drinnen sind sie mir zu laut, zu hell und müffeln mir mit Grilli auch etwas zu sehr.

    Hallo miteinander,


    ich melde mich mal wieder. Mittlerweile haben meine beiden Petromaxe kleinen Nachwuchs bekommen. Eine Feuerhand 267 aus aktueller Produktion. Außerdem habe ich den beiden großen je einen Santrax Schirm verpasst. Auf dem Bild nur bei einer aufgesetzt.


    Leider ist die Saison zum Auf-der-Terasse-sitzen schon wieder vorbei. Die Lampen warten nun auf dem Dachboden auf ihren Einsatz im nächsten Jahr.


    Grüße


    Mario

    Habe den originalen Docht jetzt nach der Wäsche und Trocknung wieder eingebaut. Dann etwa eine halbe Stunde ziehen lassen. Der Doch ist deutlich weniger abgebrannt und nicht verascht. Jedoch war die Flamme immer noch zu klein bzw. wurde nach kurzer Zeit schon kleiner. Dann habe ich das Petromax Alkan wieder aus dem Tank zurück in die Flasche gefüllt und Flammex Grillanzünder eingefüllt. Und siehe da: Es funktioniert!! Schöne ruhige Flamme, kein rußen. Einwandfrei. :)

    Hallo,


    ich habe bei einer fabrikneuen Feuerhand 276 ebenfalls genau das gleiche Problem wie der TE. Flamme zuckt und wird immer kleiner und der Docht beginnt zu veraschen. Habe den von Werk aus eingesetzten Docht gegen einen Ersatzdocht ausgetauscht der etwas gröber gestrickt ist. Dort ebenfalls das gleiche Problem aber etwas langsamer.
    Brennstoff ist auch Petromax Alkan.
    Habe die Dochte jetzt mal in die Waschmaschine gesteckt. Gleich kommen sie in den Trockner. Dann mal sehen obs besser wird.
    Wenn nicht, dann kipp ich Grillanzünder rein und teste es nochmal
    .
    Schon doof wenn eine komplett neue Lampe nicht mit dem empfohlenen Parametern (Brennstoff, Docht) funktioniert...


    Grüße