Beiträge von Poenni

    Nein, nicht beim Vergaser sondern bei dem Pumpenbodenventil. Hier auf dem Plan rot markiert.


    Noch eine andere Sache. Das Glas der zweiten Lampe muss an ein paar Stellen mal ziemlich heiß geworden sein und ist daher teilweise etwas matt geworden. Lässt sich auch nicht mehr rauspolieren. Habe mir gedacht dass man das Glas durch Sandstrahlen teilweise mattieren könnte. Also oben und unten einen Streifen klar lassen, sowie die Stelle wo die Beschriftung aufgeätzt ist. Was haltet ihr davon? Oder lieber so lassen, weils ein originales Glas ist?

    Also es ist nur das Paddel abgebrochen. Der Rest ist noch im Gewinde. Kann es aber nicht rausdrehen.
    Bei der anderen Lampe die bereits läuft, kann ich am Paddel rumdrehen wie ich will, an der Helligkeit ändert sich nichts. Deswegen die Frage.


    Man kann ja die Düse und Nadel der 350er einbauen um die Helligkeit zu verringern. Müssen dann noch andere Teile getauscht werden?

    Hallo,


    habe eben mal die zweite PX auseinandergenommen. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen.


    1.
    Der Stützbügel hat unten keinen Kegel sondern ist vollkommen zylindrisch. Wurde das mal geändert? Meine andere Lampe hat einen Kegel dort.


    2.
    Das Zentriegewinde am Tank ist bei der gerade Demontierten sehr schön aufgelötet (1). Bei der bereits instandgesetzten sieht man kein Lot, es sieht aus wie lediglich eingeschraubt (2). Gibts da ebenfalls Unterschiede in den Baujahren?


    3.
    Im Mischrohr ist das Paddel abgebrochen. Heißt wohl neues Mischrohr oder kann man ohne leben?


    Und hier noch einmal in ganz:

    So langsam geht das Starten der Lampe flüssiger von der Hand. Wenn ich beim zünden des Rapids die Feuerzeugflamme noch 3-4 Sekunden an der Düse halte um sie zu erwärmen, dann geht der Rapid auch nicht mehr von alleine aus. Gestern abend habe ich mal mit verschiedenen Drücken experimentiert. Zwischen 1 und 1,5 bar leuchtet sie schön hell und flackert nicht. Unter dem bemerkt man verstärkt ein flackern des Lichts. Wärmeentwicklung ist auch moderat.
    Düse ist übrigens eine ganz neue drin.


    Die zweite HK500 wird nächste Woche in Angriff genommen. :bounce:

    Habe eben mal in meinen Tank geschaut und festegestellt das der fast leer ist. 8o Füllstand ist unterhalb der seitlichen Bohrung des PuBoVes.
    Hatte vorgestern vollgetankt, dann insgesamt etwa 3 Stunden geleuchtet und dann trat das pulsieren auf.
    Beim ersten und zweiten mal, als ich die Lampe an hatte gabs kein pulsieren. Da war der Tank auch mit einer ganzen Flasche Petromax Alkan gefüllt.
    So ein hoher Verbrauch ist doch nicht normal, oder?

    Danke für die Rückmeldungen.
    Das mit dem restlichen Petroleum im Vergaser beim Start macht Sinn.
    Habe heute nachmittag nochmal die drei Löcher des Rapid mit der Handreinigungsnadel "gesäubert".


    Welche Ursachen kann es haben wenn die Helligkeit alle 1-2 Sekungen zwischen hell und dunkel schwankt?
    Sprit alle kann nicht sein da ich gestern nachmittag aufgetankt habe und gestern Abend höchstens eine Stunde gefeuert habe und heute auch nochmal ca. 2 Stunden.
    Hab dann einfach den Druck abgelassen da ich mir nicht anders zu helfen wusste...
    Oder kann sich die Düse verstopft haben?

    Hallo,


    dritter Strumpf ist angebunden und abgeflammt.


    Beim vorglühen hatte ich jedoch das Phänomen wieder, das der Rapid Brenner erst nicht zünden wollte und dann nach etwa 5 sec erlosch. Danach nochmal gezündet und es hat funktioniert. Das seltsame war, dass der Strumpf nach etwa 60 sec plötzlich von alleine anfing zu leuchten obwohl das Handrad noch oben war. Habe dann das Handrad nach unten gedreht und den Rapid geschlossen. Es war etwa 10 sec eine Aura zu sehen die dann verschwand. Jetzt leuchtet die Lampe seit etwa einer Stunde ohne Probleme.

    Lampe eben nochmal gestartet. Musste jedoch einen neuen Glühstrumpf einsetzen da der andere irgendwie von der Mischkammer gerutscht ist und nun ein Spalt vorhanden war. Wahrscheinlich zu locker angebunden.


    Beim zünden des Rapid hatte ich dann das Problem, dass die Flamme immer wieder ausging. Muss am Wind vorm Haus gelegen haben. In einer windgeschützen Ecke gings problemlos. Ist das normal? Wind war nicht stark. Eher ein Lüftchen... Beim vorheizen ist es das gleich gewesen.

    Den Rest muß ich einem Industriemechaniker jetzt aber nicht auch noch erklären?
    LOL

    Danke nein, alles geklärt. Hab mir das eigentlich schon gedacht, dass sie die Düse von der Nadel "gereinigt" wird, aber man weiß ja nicht welche mystischen Funktionen manche Teile haben können. :tongue:


    Das mit der Lache unter der Lampe werde ich nochmal im Auge behalten.


    Übringen super tolles Forum hier. Schnelle und kompetente Hilfe. Danke!!

    Habe die Lampe über Nacht draußen unterm Carport stehen gelassen zum abkühlen. Heute morgen war eine kleine Lache Petroleum unter der Lampe sowie an einer kleinen Stelle am Tragegestell und auf dem Prallteller. Außerdem ging anscheinend ein langer Sprizter Brennstoff von der Lampe weg auf den Boden. Ich glaube das kam aus der Entlüstungsbohrung am Manometer.
    Lampe wurde abstellt indem ich den Druck über das Manometer abgelassen habe. Handrad habe ich unten gelassen.

    So, Lampe leuchtet nun seit gut zwei Stunden. :] Bis jetzt störungsfrei. In der Anleitung steht man soll auf 2,5 bar aufpumpen. Das wäre ja schon nach dem roten Strich. Ist das richtig?


    Abflammen des Strumpfes hat glaube ich nicht so gut geklappt, da der Rapid nicht auf Anhieb gezündet hat. Die Flamme war auch kaum zu sehen...
    Der Glühstrumpf hat dann eher so vor sich hin geglimmt. Hat 2-3 Minuten gedauert bis er vollständig abgerannt war.


    Wie oft muss man im Betrieb etwa nachpumpen?


    Hier ein Bild der Vergaserunterteils.


    Vor dem Zusammenbau habe ich alle Gewinde und Dichtringsitze gesäubert. Daher kann ich einen "vergessenen" Bleidichtring aussschließen. Habe auch 7 Umdrehungen wie in der Anleitung beschrieben gemacht. Die letzte halbe Umdrehung ging extrem schwer... Was mich wundert ist, dass die Lehre an der Stelle wo 500 steht nicht gerade istsondern nach hinten hin breiter wird. Vorne hat sie 13,5mm und hinten 14,3. Ist ja schon ein kleiner Unterschied...


    Punkt 1 aus meinem Eingangsposting ist noch ungeklärt.

    Zitat

    Beim Verschleißteileset, welches ich mir
    bestellt habe, lag eine neue Düse bei. Ich konnte diese jedoch nicht einschrauben.
    Lediglich 1,5 Umdrehungen ließ sich die Düse einschrauben.
    Weiter geht’s nicht. Kann es sein, dass die neue Düse ein anderes Gewinde hat als das alte Vergaseroberteil?
    Habe jetzt erstmal die alte Düsewieder montiert.

    Edit: Habe die neue Düse nun montiert. Sieh geht einfach strammer rein. Die alte konnte ich mit Hand bis auf Anschlag drehen. Die neue hab ich jetzt mit dem Schlüssel reingedreht.

    Erstmal danke für die schnellen Antworten:


    Der alte Tonbrenner ist noch gut, könnte ich also noch weiterverwenden.


    Das ich den Strumpf noch abflammen muss weiß ich.


    Lehre wurde so wie in der Instandsetzungs-Anleitung angesetzt. Habe eben gerade nochmal nachgesen, irgendwas muss ich gestern falsch gemacht haben. Mit Lehre eingestellter Abstand beträgt nun 13,7 mm (lt. Messchieber).



    Lampe wurde im Wassereimer auf Dichtigkeit geprüft. Hatte zuerst eine Undichtigkeit am Pumpenbodenventil weil sich die neue Dichtung verkeilt hatte, wurde dann aber von mir behoben. Danach waren keine Blasen mehr aufgetreten.

    Hallo ihr alle,


    durch einen glücklichen Zufall bin ich an zwei alte Petromax
    HK500 mit Blechkasten aus Bund Beständen gekommen.


    Da ich mich für alte Technik interessiere und ich mir sowie
    schon immer mal eine Petroleum-Lampe holen wollte habe ich damit begonnen eine
    der Lampen aufzuarbeiten. Ich bin nach der Anleitung von User bommel
    vorgegangen. Vielen Dank schonmal dafür.


    Zuerst musste ich den Tank reinigen da alter Brennstoff
    ziemlich viel Schmodder hinterlassen hat. Mit reichlich Nitro Verdünnung sowie
    kleinen Holzschrauben und Kunstoffgranulat habe ich den Tank von innen sauber
    bekommen.


    Dann habe ich alle Dichtungen ausgetauscht sowie Düsennadel,
    Tonbrenner und Glühstrumpf erneuert.


    Nun habe ich ein paar Fragen:


    1.


    Beim Verschleißteileset, welches ich mir
    bestellt habe, lag eine neue Düse bei. Ich konnte diese jedoch nicht
    einschrauben. Lediglich 1,5 Umdrehungen ließ sich die Düse einschrauben. Weiter
    geht’s nicht. Kann es sein, dass die neue Düse ein anderes Gewinde hat als das
    alte Vergaseroberteil?
    Habe jetzt erstmal die alte Düse
    wieder montiert.


    2. Der neue Tonbrenner lässt sich ebenfalls
    schlecht ein die alte Mischkammer einschrauben. Der Brenner rutscht fast
    komplett rein, lediglich eine letzte halbe Umdrehung etwa lässt sich machen um
    den Brenner zu befestigen.


    3. Der neue Glühstrumpf sieht mir sehr groß aus. Er
    liegt an der Stange des Stützkörpers an. Ist das normal (siehe Foto) ? Außerdem
    sind mir direkt beim zusammenknoten zwei Bändchen abgerissen. Gut, dass ich sie
    schon befestigt hatte. Sind die so fragil?


    4. Der Abstand zwischen Düse und Mischrohr soll ja
    mit der Lehre des Universalwerkzeugs einstellt werden. Nun habe ich das
    Problem, dass ich das Mischrohr soweit hochschieben muss dass es fast bündig
    mit dem Innenmantel ist (siehe Foto). Mir scheint es so, als wenn das
    Vergasergestänge zu weit oben ist..? In der Anleitung ist das Rohr deutlich
    weiter unten. (Zur Veranschaulichung hier nur das Oberteil)


    5. Zum Testen der Dichtigkeit habe ich alle
    Anbauteile montiert und den Druck bis zum roten Strich aufgepumpt. Habe den Tank über Nacht stehen lassen und nach etwa 14 Std. ist der Zeiger nun auf 1,5 bar gesunken. Ist das ok?


    Das wars erstmal an Fragen..


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG
    Poenni