Beiträge von BAT-MAN

    In der Lampe ist handelsüblicher Grilli, C11-C14.


    Das Problem ist, wenn ich den Docht gerade schneide, habe ich diese beiden Schwänze und das Licht ist so lala.


    Aber an den Seiten beschnitten passt das Flammenbild halbwegs, Licht ist auch mehr.


    Aber wie du sagst, der Docht sollte gerade sein und nicht so, wie es in dem Fall erforderlich ist :(

    Ach so :) ich verstehe.


    Ich bin mal gespannt. Übrigens hat der Mann mit der Idee vom Kappentausch auch geschrieben, dass es auf Dauer wohl doch nicht so gut ist.


    Mal schauen, an sich finde ich diese Laterne einfach nur geil und sehr hell.
    Und natürlich ist alles daran dicker Sowjetstahl :respekt:

    So ein Zufall !


    Darf ich mich hier anschließen?


    Ich habe die gleiche Laterne, aber das ist kein Doppel M. Sondern ein Kyrillisches "L", ein " M" und ein "Z". Das ganze steht für " Lyswaser Metallurgischen Werk".


    Meine ist nagelneu in OVP gekommen und ist laut Anleitung auf 1984 datiert.


    Jedenfalls hat meine auch das gleiche Flammenbild, daher suche ich auch eine Dietz Junior Kappe.


    Evtl kannst du, Markus, mir auch einen Link zukommen lassen.


    Gruß Nils


    Edit:
    Tjerk, wenn du willst, kann ich dir gern einige Bilder von der Verpackung und Anleitung usw zukommen lassen :prost:

    Das mache ich die Tage noch. Muss schauen wenn ich Zeit habe.


    Aber noch eine andere Frage.
    Was kann ich tun, wenn ich bei einer Laterne eine Flamme habe, die zwei Zungen hat, also links und rechts?
    Ich habe den Dort etwas "beschnitten" um es zu verhindern, aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders :wallbash:

    Hallo Gemeinde,


    ich habe eine alte Stalllaterne, aber eine chinesische.


    Leider ist die undicht.


    Und jetzt kommts: nicht am Tank, nicht am Deckel, nicht sonstwo.


    Ich Wische die Lampe abends trocken. Am nächsten Tag ist sie wieder feucht, allerdings scheint es aus dem Spalt zwischen Brennerkappe und Tank zu kommen.


    Kann das sein? Weil langsam aber sicher treibt mich die Kleine zur Weissglut.


    Gruß Nils

    Teile sind eingebaut, alles ist soweit dicht. auch der Rapid.


    Leider musste ich feststellen, dass der Tank an der Seite ein klitzekleines Loch hat. Das hat mich natürlich tierisch genervt! :explode:


    Also, mal schauen, wie ich das Problem wieder in den Griff bekomme

    Wo hastn das jetzt rausgelesen?

    Erstens habe ich nur dem Eugen auf seine Frage geantwortet, zweitens war ich ganz einfach nur überrascht, dass ich keine Bestätigungsmail erhalten habe, bei der letzten Bestellung aber schon.


    Ich verstehe jetzt nicht, was Du mir (uns) sagen willst....

    Teile habe ich bestellt.


    Ich würde die Lampe schon gern original lassen. Daher tausche ich die Dichtung am Rapid aus und hoffe auf Dichtheit. Ein moderner Rapid kommt für mich nicht in Frage und ist auch kein Thema.


    Ich hoffe, dass das Paket die Tage kommt :-)

    Ich verstehe.


    Hab dazu in Google leider nichts gefunden, Bilder kann ich erst heute Abend machen.


    Soll ich diesen Brenner drin lassen, oder soll ich einen normalen nehmen?


    Und beim Rapid ist nur die Gummikappe undicht, die die Düse verschließt. Kann man das aus der neuen Produktion kombinieren? Weil ich würde diesen alten, schmalen Rapid gerne behalten. Also das Bedienelement.


    Gruß Nils

    Habe auf dem Flohmarkt eine Petromax 828 sehr günstig bekommen.


    Ich kann nichts genaues sagen, das Glas fehlt aber. Sonst ist die Lampe vollständig und ok. Zustand ist gut. Ist auch schon alles Ultraschall gereinigt.


    Aber:
    Rapidverschluss und Vergaserfussventil sind undicht.


    Nun meine Frage.passen dort aktuelle Teile? Auf was sollte ich achten?


    Der Brenner sieht sehr komisch aus, er ist aus Keramik und sehr dünn. Zusätzlich sind rundum drei "Haken" angeordnet, was hat dies zu bedeuten?


    Er sitzt auch nicht direkt in der Mischkammer, sondern auf einer Art Messingadapter.


    Hat jemand dazu Infos und kann mir evtl helfen?


    Gruß
    Nils

    Ich mache auch die Schale mit Spiritus voll und entzündet den dann durch die Öffnung, wo der Rapid sitzt. Also rechts vom Rapid durch den Spalt im Blech. Geht absolut problemlos und wunderbar. Allerdings sollte man dazu die Schale schon gut füllen, sonst wird es zum Geduldsspiel.

    Wenn das Sieb irgendwann herausfällt, bringen vielleicht einige kleine Schweißpunkte Abhilfe.


    Das Gewinde würde ich der Dichtheit halber durch beides schneiden, also Brenner und Kammer. Nach außen kann die Schraube ja überstehen wie sie will, nur innen sollte es bündig sein, denke ich.

    Super Antwort und Erfahrung, Oliver.


    Ich denke, dass es beim durchbohren und gemeinsamen Verschrauben eine gewisse Dichtheit entsteht und daher keine Falschluft gezogen werden kann. Zumindest im Betrieb nicht, da sich die Mischkammer aus Messing doch etwas mehr ausdehnt, als die Schraube aus Stahl. Auch wieder in der Theorie. Und diese reagiert ja bekanntlich oft sehr allergisch mit der Praxis.


    Eines interessiert mich aber: Inwiefern "verabschiedet" sich das Sieb? Und wieviel sind einige Bh?


    Es ist so, dass die Lampe bei mir jeden Tag mind. 2-3 Stunden läuft, manchmal auch etwas mehr.


    Gruß
    Nils