Beiträge von BAT-MAN

    Fisherman,


    das ist ein guter Hinweis, vielen Dank. Ich denke, dass ich meine kleine Heizung einfach so weiterbetreiben werde. Hat ja bis jetzt auch nicht geschadet.
    Einzig das nadeln nervt, aber gut, so ist es eben.


    Wobei ich an der Sea Anchor mit haargenau dem gleichen Brennstoff eigentlich nie nadeln muss..

    Da mir gestern Abend auch das gute Borosilikatglas in meiner Anchor gesprungen ist, habe ich die Schnauze voll.


    Ich habe schön öfters ein "Glas" gesehen, welches aus einem Sieb, ähnlich wie ein feines Küchensieb, besteht. ICh habe dazu aber nur einen Link aus Holland gefunden.


    Hat jemand dazu evtl eine Quelle, wo man das in Deutschland bestellen kann? Ich bin ja sicher nicht der einzige, der sowas gut findet, da muss es doch was geben.


    Gruß Lupo

    Der Tipp ist nicht schlecht! Danke Dir!


    Hab ihn gestern mal etwas über 2h laufen gehabt, erst drauf gekocht und dann gleich den Heizaufsatz drauf.


    Also er wird warm, aber nicht wärmer, auch nicht nach 2h. Normalerweise laufen meine Vergasergeräte auf handelsüblichem Diesel, der Kocher lief gestern probeweise auf Ultimate. Mit Ultimate wird der Kopf etwas heißer, als mit normalem Diesel. Hätte ich auch nicht gedacht.


    Gruß Lupo

    Hallo liebe Leuchtenden und Kochenden,


    seit einer Weile betreibe ich einen BAT Kocher, war NOS von 1979, der absolut prächtig funktioniert und kocht.
    Für den habe ich mir auch einen Heizaufsatz gebastelt, der auch 1A funktioniert :rauch:


    Meine Frage ist nun, ob jemand von euch Erfahrungswerte hat, wie lange am Stück man so einen Kocher betreiben kann/sollte. Der Tank wird ja schon ganz schön warm, es wäre sehr schade, wenn dieses tolle Gerät dadurch kaputt gehen könnte.


    Andererseits wird ein Maxetank ohne Prallblech ja auch gut warm, nach ein paar Stunden. Kaputt gegangen ist dabei an meiner Laterne bis jetzt nichts (35L).


    Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum mit Erfahrungen überzeugen :)


    Es grüßt, Lupo

    So sehe ich das auch, Erich.


    Ich brauche zwar nicht soviel wie Du, aber trotzdem sehe ich es nicht ein, mehr Geld auszugeben, wenn ich für weniger Geld den gleichen Effekt bzw. das gleiche Ergebnis mit den gleichen Vor,- und Nachteilen bekomme.


    Und Thema Mopped ist auch so ne Sache. Pro Stunde auf der Strecke, zieht meine kleine ihren 10L Tank fast leer. Aber mind. 100 Oktan (da 16:1 verdichtet) mit hochwertigem Vollsyntheseöl. Da meckert die Frau auch manchmal, aber das gönne ich mir einfach :prost:

    Geht doch nicht darum, ob man mit dem Preisunterschied leben kann. Was ist das denn für ein Stuss?


    Ich kaufe mir auch kein Auto, was 20L Super Plus auf 100km frisst, weil die 1000km, die ich im Jahr damit fahre, stören mich beim Benzinpreis nicht.


    Wenn Du zuviel Geld hast, gib es mir, ich setze es sinnvoll in Diesel um und lasse damit mein Wohnzimmer erhellen :applaudit:

    Dieses "bloßkeinendieselindiemaxe-Gequatsche" kommt halt einfach aus einer Zeit, in der der Diesel, außer beim Namen, nicht wirklich mit dem heutigen vergleichbar war. Da war das noch ein richtiges "Öl", mit viel Schwefel und Feststoffen drin.


    Und übrigens ist handelsüblicher Diesel kaum additiviert. Wozu auch. Es ist halt nur schwefelarmer Brennstoff. Anders sieht es beim Ultimate usw aus. Da sind mehr Additive drin (Kaltstartverhalten, Anti-Rußbildung usw) als im Normalen Diesel. Komischerweise wird der Ultimate hier immer so gehyped und normaler Diesel verteufelt. Physikalisch und logisch gesehen müsste das aber umgekehrt sein.

    Ich finde, Diesel zum Preis von max 1,10e reicht Dicke aus. Wenn man sich anschaut, was Petro oder Grilli kosten. Nämlich ungefähr das doppelte.


    Deshalb ist normaler Diesel für mich der Stoff der Wahl. Geht ausgezeichnet, kostet wenig, überall verfügbar und ich bin nicht an 1L Flaschen gebunden.

    @Mikronils:


    Ich empfehle ausdrücklich, erst an der Lampe rumzubasteln, wenn es notwendig ist. Never change a running system ;)


    Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du beim heutigen Diesel nicht mehr und nicht weniger Rückstände sehen wirst, als mit anderen Brennstoffen.


    Und ja, ich leuchte Diesel fast nur indoor. 90% Indoor, 10% Outdoor. Riecht nichts und Fenster ist immer gekippt. Das sollte man auch bei Petroleum machen.
    Übrigens verleuchten die Vergaserlampen problemlos folgende Stoffe:
    Diesel, Benzin, alle Heizölsorten, Petroleum, Kerosin, Flugbenzin, JP-8, und sonst noch fast alles, was kohlenwasserstoffbasiert ist und die Konsistenz von Diesel oder Petro hat.

    @mikronils


    Ich benutze ganz normalen Diesel, wie schon gesagt. Also keine Premiumsorte, oder sonstwas. Das ist auch nicht mehr oder weniger Siff / Gestank (im noch flüssigen Zustand) als mit Petro oder Grilli. Den teuren Grilli kriegen nur meine Dochtlampen, die Vergaser bekommt und bekam von Anfang an nur Diesel. Heizoel habe ich auch mal einen Tankfüllung durchgelassen, meiner Meinung nach auch Problemlos, aber die :frau: fand, dass es etwas riecht.


    Mittlerweile habe ich gute 30L von dem gelben Mitteldestillat durch, und wenn es Probleme gab, dann waren das die üblichen Lampenprobleme wie Brenner/Düse locker, Mischrohr zu tief, da schraube gelockert und sowas halt. Alles eingestellt und festgezogen, schon leuchtet es wieder.


    Und zum Thema vorheizen: Ich heize im indoor-Betrieb EINE Schale vor, meine Schale ist aber auch etwas höher, als die meisten. Draußen, wenn es kälter ist, heize ich ZWEI Schalen vor, aber nur fürs Gewissen. Wahrscheinlich würde es auch wie gewohnt mit einer gehen.


    Und nochwas: Ich habe vor ner Weile, als ich keinen Diesel mehr im Haus hatte, mal nen Liter Fav..it Grillanzünder verheizt. Mit dem Grilli hatte ich richtig schönes, kirschrotes Mischrohrglühen. Als der Tank fast leer war und ich ihn wieder randvoll mit Diesel machte, leuchtete die kleine genau wie mit dem Grilli, aber beim ausmachen konnte man das Mischrohr fast überhaupt nicht glühen sehen. Die Lampe steht in der Bude immer am gleichen Ort, beim Ausmachen ist es in beiden Fällen im Raum stockdunkel gewesen.


    Ich jedenfalls schwöre auf Diesel, da ich keine Probleme feststellen kann und mit die günstigste Alternative ist.

    Da muss ich dir zustimmen, Eugen! Leider.


    Marcus, das stimmt allerdings auch. Aaaaaaaber, wenn es eine anständige Endkontrolle gibt, geht sowas gar nicht raus und zu dem Preis schon gleich dreimal nicht. Meine Meinung.
    Die Chinateile aus dem Baumarkt kosten ein Viertel von der FH, leuchten genauso gut oder schlecht und siffen genauso. Ganz klar, dass man sich da schwarz ärgert.

    Habe am Wochenende mal alles an der kleinen FH angeschaut.


    Innen ist größtenteils alles trocken. Die Lampe ist auch noch nie umgefallen oder so.


    Also muss es irgendwo steigen. Da dran jetzt rumzulöten würde ich nur ungern, da die Lampe doch neu istund anschließend auch neu lackiert werden müsste.


    Wenn ich mir meine sowjetische Lampe so anschaue, weist die FH doch einige Produktionsmängel auf, die an der Sowjetlampe um einiges besser gelöst wurden. Da war noch nie was undicht, auch nicht bei randvollem Tank. Der Docht brennt nicht ab und die Luftrohre sind ultrastabil befestigt.


    Ich werde in Zukunft keine FH mehr kaufen, sondern nur noch diesen sowjetischen Lampentyp. Da weiss ich wenigstens, dass ich Heavy-Metal bekomme, und keine kaputt gesparte Lampe die zwar will, aber nicht richtig kann.

    Nein, überfüllt nicht.


    Aber es zieht dort laufend Sprit raus, egal wie oft ich das abwische.


    Und da ich diese Lampe fast ausschließlich indoor benutze, nervt das Gesiffe einfach.


    Da hätte ich die billige 5€ Chinalampe behalten können, die hat auch gesifft.

    Hallo Gemeinde.


    Ich habe vor ca. 3 Wochen eine Feuerhand 276 Baby in schicken BW Grün gekauft.


    Heute ist mir aufgefallen, dass die Kleine im Bereich, in dem der Tank in den Verschluss über geht, undicht ist.


    Muss das bei einer nagelneuen Lampe sein? Ist ja offensichtlich auch kein Einzelfall.


    Das regt mich gerade massiv auf, dass bei einem Produkt, welches nicht unbedingt billig ist, direkt so eine Sache ist.


    Wieder was gelernt, das war meine erste und letzte neue FH.


    Aber nun ist sie da, daher die Frage, wie sollte ich vorgehen, damit das dicht wird?


    Gruß, ein sehr verärgerter Nils