Beiträge von BAT-MAN

    Es geht ja nicht primär um die Heizleistung. Das ist nur ein positiver Nebeneffekt.


    Die beiden Heizkörper unter den Fenstern laufen ja tagsüber. Aber Abends, wenn die Anchor an ist, mache ich die Heizkörper meistens aus. Wenn es richtig kalt wird, lasse ich die auf 1 oder so weiterlaufen.


    Das mit der Aluplatte sehe ich für nicht notwendig an, denn, da war ich selbst sehr überrascht, die Wand wird gerade mal handwarm. warum auch immer. Da habe ich mir zu Anfang auch Sorgen gemacht. Aber beim allerersten vierstündigen Probelauf war die Wand danach wirklich nur handwarm. Und das hat sich auch schon nach sechs Stunden so gezeigt. Da mache ich mir also keine Sorgen mehr. :thumbsup:


    Gruß
    Nils

    Na gut, das leuchtet ein (Wortspiel).
    Mir ging es dabei weniger um die gesundheitliche Belastung, denn die ist sowieso immer da, egal ob Petro, Grilli, Diesel oder HEL. Sondern viel mehr um den erhöhten Reinigungsaufwand. Wenn der allerdings so gut wie nicht vorhanden ist, ist das gut.


    Das mit dem Blechrohr lasse ich lieber, sonst macht die beste Frau der Welt, Stress. Der selbstgebogene Halter an der Wand, um die Lampe überhaupt dort aufhängen zu können, war schon grenzwertig. Aber ich konnte sie überreden und jetzt gefällt es ihr auch :applaudit:


    Die Heizleistung ist übrigens auch bei gekipptem Fenster (auf dem Bild noch geschlossen, da kurz zuvor erst gestartet) auch nicht zu verachten. Trotz kippen hat es nach einer Stunde Betrieb im Wohnzimmer deutlich mehr Temperatur, als in den anderen Räumen.



    Und das beste ist, mittlerweile muss ich die Lampe ne halbe Stunde bevor sie baden gehen will, ins Badezimmer stellen, weil ihr diese wohlige Wärme so gut gefällt :D


    Mission accomplished!

    Ok, das stellt die Sache natürlich in ein anderes Licht.


    Und ja, ich habe das Heizöl ebenso gefiltert. Auch bin ich der Meinung, dass dort keine, bzw. nur noch mikroskopisch kleine Schwebeteilchen enthalten sind, das rote Heizöl ist sogar mit hellerem Rotton rausgekommen, als es reingeschüttet wurde :D


    Aber ist es jetzt nicht auch noch so, dass selbst HEL schwefelarm einen deutlich (ca. 50 Mal) höheren Anteil an Schwefel hat, als Diesel?

    Eigentlich schade drum. Ich finde, das sind gute und zuverlässige Lampen, wenn sie einmal richtig laufen!


    Meine hat Gott sei Dank noch keinen Rost. Aber ich leere auch alle paar Tankfüllungen mal alles aus, um das Kondenswasser loszuwerden.
    Sollte es einmal rosten, werde ich den Tank innen entrosten. Denn optisch gefällt mir die Lampe gut und ich hätte gern länger was davon :D

    Gut, das mit dem Farbstoff im HEL war mir klar. Aber wie immer super SACHLICHE Auskunft, Erich! Klasse!


    So wie es aussieht, werde ich dann bei Diesel bleiben, zumal ich meine Lampe zu 90% mit gekipptem Fenster neben der Lampe, indoor betreibe. Mit Diesel gab es bis jetzt keine Probleme, habe schon über 15L durch. allerdings filtere ich den Diesel vorher immer durch einen selbstgebauten Filter. Der ist ultrafest mit gepresster Watte gestopft, durchpusten kann man nicht und ein Liter Diesel braucht ewig, bis er da durch gesickert ist. Meine Lampe hat in ihrem Leben erst einen halben Liter Petro gesehen. Der ist mir einfach zu teuer. Daher werde ich diesen einen Testliter HEL verheizen und dann kriegt meine schöne Lampe wieder handelsüblichen Diesel :D


    Normaler Diesel gibt bei mir Indoor null Probleme, auch vorheizen ist normal wie beim Petro am Anfang. Geruch ist auch null, ansonsten würde es Stress mit dem Boss ( :frau: ) geben. Und mit 1,10€ im Durchschnitt pro Liter ist der Preis ja auch ok.
    Und wie sagt man so schön? Never change a running system :thumbsup:

    Erich, mal ne andere Frage. (wenn off-topic, bite löschen).


    Ich kann Heizöl aus dem Tank im Keller quasi umsonst bekommen. Also nicht umsonst, aber so, dass es billiger nicht mehr geht.


    Wie viele Liter hast Du schon durch? Und muss ich trotz HEL Schwefelarm mit Verkokungen rechnen?


    Als Info: Meine Lampe ist auf 350HK runtergedüst, und hat bis jetzt knapp 20L ganz normalen Diesel (kein Ultimate, etc. Sondern ganz normalen HEM Diesel) gefressen. Absolut Störungs,- und Problemfrei.


    Hast Du dazu mal ein paar Infos? GErn auch per PN. :prost:


    Gruß
    Nils

    Wow Erich,


    vielen Dank für die Aufklärung. Das macht natürlich auch Sinn.


    Die Posten, die ich beschrieben habe, habe ich selbst ausprobiert. Beim Rest muss ich dir vertrauen.
    Bis auf die Sache mit dem Schätzeisen. Ich habe eine alte PX 828, noch mit Löffelrapid, da sind die Manometer zwischen (ausgesprochener) Sea Anchor 950 (neue Produktion, andere Rapidmontage, ab 2014 und der alten 828er nicht austauschbar. Wie das bei neueren (asiatischen) Petromaxen ist, weiss ich nicht, da kein TEstobjekt zur Verfügung.


    Gruß Nils

    Es passt auf jeden Fall Düsen und Nadeln, Mischrohr und Mischkammer, Glas, Haube usw.


    Aber Achtung: In das Gewinde der Red Heart / Anchor Mischkammer passen KEINE Petromax Tonbrenner, aber die Petromax Mischkammer passt auf das Read HEart / Anchor Mischrohr!!!


    Edit: Auch Bleidichtungen und Vergaserfußventil passen. Zumindest bei meiner.

    NU, da will ich aber auch Bilder sehen.


    Klingt ja nach unzerstörbarer Alternative für den Tonbrenner :respekt:


    Aber ihr werdet lachen. Das hatte ich nämlich auch schon vor.


    Allerdings mit einem Verbinder (also Langes Gewinde) und einer Kappe unten drauf. So eine mit diesem Vierkantprofil für den Schlüssel. Das Vierkant Dings schön abgefeilt und dann viele Löcher reingebohrt, so wie halt am Tonbrenner auch.


    Ob es in der Praxis funktioniert, weiss ich allerdings nicht.


    Gruß
    Nils

    Also mit zurechtgeschnittenem Docht funktioniert es einigermaßen. So macht sie ein schönes Licht.


    Ich habe mal die Probe aufs Exempel gemacht und eine chin. Laterne für ein paar Franken aus der elektronischen Bucht bestellt.


    Die Lampe sieht aus, wie eine Dietz Kopie. Die Brennerkappe ist leider auf dem Glasträger fix drauf, der Brenner selbst sieht aus, wie bei den FHs, nur ein wenig größer.
    Aber das gute daran: Die Gläser dieser Lampe passen 1:1 in unsere Sowjet-Lampen.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich diese Chinesin so gelassen habe, nur matt-schwarz lackiert. Und ich muss auch sagen, dass die eine wirklich ordentliche Lichtausbeute bei schönem Flammenbild mit gerade geschnittenem Docht hat. Auch ist der Docht ziemlich lang, also viel Spielraum zum schneiden. Hätte ich so nicht erwartet.


    Wer will, kann den Link dazu gern per PN haben

    Darf man diesen Thread aus doppelt gegebenem Anlass mal aus der Versenkung holen ? (Wenn nicht, bitte Post löschen)


    Bei meiner Laterne, exakt die gleiche wie von Udo, sah die Brennerkappe original so aus, wie die, die er angelötet hat. Also eher schmaler Schlitz, nicht so weit runtergezugen und oben, von der Seite aus gesehen, eher gerade. Und trotzdem hat sie dieses sichelförmige Flammenbild. Udos Laterne hat das ja trotz gleicher Kappenform nicht.


    Nu bin ich echt mehr als ratlos ?(

    Stimmt. Das ist die Einarm-Variante.


    Das mit den Restbeständen ist garantiert so. Das war am Ende und kurz nach dem Zerfall der Sowjetunion in allen GUS-Staaten üblich.


    Meine beleuchtet übrigens gerade das Wohnzimmer, sehr schön, stimmungsvoll und hell. Gefällt sogar der :frau:


    :applaudit:

    Der OTK Stempel bedeutet, die Qualitätskontrolle.


    Die Arbeiterin im Werk mit der Personalnummer 26 hat die Lampe im Mai 1993 zum Export freigegeben.
    Diese Stempel mit Jahreszahl und Personalnummer sind auf ganz ganz vielen Sowjetischen Produkten zu finden.


    Von Gasmaskenfiltern bis hin zu div. Motorteilen. Bzw. habe ich die Stempel schon tausendfach auf sowjetischen Gütern gesehen.


    Das mit dem Glas kann durchaus sein, Tjerk. Wobei ich aber auch eine Lampe aus 1996 (letztes Herstellungsjahr) kenne, mit dem normalen Glas, welches wir auch haben.


    Evtl war das eine besondere Version, aber teilweise wurde in der Sowjetunion, bzw. besonders in den Anfangsjahren der russischen Föderation, so ziemlich alles verbaut, was gerade an Lager war. Damals war das Chaos groß, der Rohstoff,- und Warenmangel ebenfalls.


    Da sage ich nur, Ladas aus dem selben Herstellungsjahr und selben Werk, mit unterschiedlichen Kühlern, Auspuffen, Birnen, usw.


    Gruß Nils

    Bei der ist das Glas wirklich anders. Kenne ich von den anderen Versionen auch nicht.


    Zusätzlich ist bei Deiner gelben aber auch noch der Tankdeckel (Kunststoff?) anders. Bei mir hat die Lasche oben eine andere Form und er ist auch aus Stahl.

    Markus, ich kann die dir Russin nur empfehlen. Die ist richtig "heavy metal". Sowjetisch halt.


    Ich habe für meine mit Anleitung und fast makelloser OVP und ungebrannt ganze 10 europäische Taler bezahlt. Vor dem ersten betanken musste ich das Fett, welches zum Korrosionsschutz an den Tankdeckel (innen und am Gewinde sind blanke, in lackierte Stellen) erstmal entfernen. Hut ab vor der Detailverliebtheit.